Klein Mantra Race '97 Aufbau-Thread

ich habe zu hause glaub ich noch nen 15° thomson stem bei retrobike unter meinen favoriten gespeichert.wenn du magst schicke ich dir da mal den link.

lieber ein steiler Vorbau, als einen Riser am XC-Rad. Und wenn die Schaftlänge die Konstellation vorgibt, ist es dir erst recht verziehen.

Gegen 15° ist ja auch nichts zu sagen...aber hier siehts aus wie 45 ;) Aber fahr wie es Dir am bequemsten ist - so einfach ist das:daumen: Vielleicht liegt es auch dran in Verbindung mit der Doppelbrückengabel. Irgendwie sieht es halt "komisch" aus :ka: Auf dem Bild von schräg vorne siehts gut aus...vielleicht ist es auch der SAAB im Hintergrund, der das Bild verschandelt :lol:

Gegen 15° ist ja auch nichts zu sagen...aber hier siehts aus wie 45 ;) Aber fahr wie es Dir am bequemsten ist - so einfach ist das:daumen: Vielleicht liegt es auch dran in Verbindung mit der Doppelbrückengabel. Irgendwie sieht es halt "komisch" aus :ka: Auf dem Bild von schräg vorne siehts gut aus...vielleicht ist es auch der SAAB im Hintergrund, der das Bild verschandelt :lol:

Na klar siehts komisch aus! Deswegen meinte ich ja auch "nicht irritieren lassen" da es keine Dauerlösung darstellt.
Da ich das Bike aber möglichst oft fahren möchte, auch wenn der Rücken mal nicht so will...kommt eben auch mal was praktisches, häßliches zum Zuge. Die Doppelbrücke potenziert die Optik dann eben noch (doppelt halt :daumen:).
Lenker mit Rise, DH etc fände ich in dem Zusammenhang noch wesentlich unstimmiger. War ja ursprünglich auch mal dran (Icon Vorbau Lenker Kombi, siehe Bilder nach dem Kauf). Die endgültige Vorbaulösung wird sich wohl erst ergeben, wenn ich auch meine Wunschgabel mal dran habe. Die jetzige Gabel hat zusätzlich einen recht kurzen Schaft.Optisch würde ich entweder die Fournales als eher massive (optisch) Lösung oder eine schlanke Pace Gabel am Bike bevorzugen.

...und hey, dass du den Saab unter all dem Dreck erkannt hast! Respekt.:aetsch:

Was im Moment noch ansteht oder Überlegungen:
farbige Zughüllen? sollte aber auch nicht zu poppig werden, gell....
Look Fournales, wenn eine auftaucht
Spinergy Spox, wenn welche auftauchen

Anregungen von Euch?

Grüße vom platten Land (hmpf)
Markus

Wegen einer Fournales Shark habe ich dir schonmal eine PN geschrieben. Leider ist die von mir gefundene Gabel schon verkauft.

Ok. Die Fournales ist gerade angekommen. Noch nicht gesäubert oder geprüft und wartet jetzt aufs aufpolieren etc :-)
Wer hat noch 'ne mechanische Scheibenbremse herumliegen ? Könnte ich jetzt hier gut gebrauchen...
Ich möchte die Deore Hebel am Lenker behalten. Alternative wäre nur Canti-Sockel für die Fournales zu finden.
Habe ich aber schon lange keine mehr in der Bucht oder auf Troc gesehen.
IMG_5605.jpg
IMG_5606.jpg
IMG_5607.jpg

Anhänge

• IMG_5605.jpg
    IMG_5605.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5606.jpg
    IMG_5606.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5607.jpg
    IMG_5607.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 55
Moin!
ich habe die Gabel grob gesäubert und am Bike mal schnell schnell "montiert" um zu sehen wie's mir gefällt und ich muss sagen...
das muss ich erst noch mal sacken lassen. Anbei mal ein paar Bilder im vergleich.

Im Moment könnte ich mir glatt vorstellen, dass ich die alte Gabel wieder montiere. Andererseits is das Rad mal eben n Kilo leichter...
Kleinfour1.jpg
Looksofklein.jpg

Anhänge

• Kleinfour1.jpg
    Kleinfour1.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 70
  • Looksofklein.jpg
    Looksofklein.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 50
Die Look ist an sich sehr schön. Coole Mechanik, nach Reinigung auch noch ganz schön vom Zustand. Aber am Mantra etwas overdone...
Wie gesagt ich überlege noch. Ansonsten kommt die am Wochenende wieder runter.

Mach das ganz nach Deinem Geschmack...war ja nur ein Späßchen von mir ;)

Aber ich persönlich (obwohl absoluter Freund von Doppelbrückengabeln wie ner Votec GS oder der USD Votec oder der MOTO (ja, richtig gehört, cannondale :daumen:)) finde sogar die Manitou Doppelbrücke unpassend am Mantra. Mantra war immer als leichtes, steifes CC Bike gedacht - ein gefedertes Attitude sozusagen. Da passen solche Exoten irgendwie nicht dran...selbst wenn sie leicht sind...

Hier z.B. das Bild von einem ersten Mantra-Versuch:

http://www.mistermoose.org/bikes/classicKleins/prototypes/mantra_proto.jpg

Mach das ganz nach Deinem Geschmack...war ja nur ein Späßchen von mir ;)

Aber ich persönlich (obwohl absoluter Freund von Doppelbrückengabeln wie ner Votec GS oder der USD Votec oder der MOTO (ja, richtig gehört, cannondale :daumen:)) finde sogar die Manitou Doppelbrücke unpassend am Mantra. Mantra war immer als leichtes, steifes CC Bike gedacht - ein gefedertes Attitude sozusagen. Da passen solche Exoten irgendwie nicht dran...selbst wenn sie leicht sind...

Hier z.B. das Bild von einem ersten Mantra-Versuch:

http://www.mistermoose.org/bikes/classicKleins/prototypes/mantra_proto.jpg

Geiles Foto! Kannte ich noch nicht!

Nene...Ich kann nur die Bilder nicht öffentlich einstellen, weil ich sie nicht gemacht habe...ich schick Dir was per PN...auch wenn es vermutlich keinen Ärger geben würde...

Ich finde die Look-Gabel geil. Aber das Koi sieht damit aus, wie ein Unfallwagen...
Kann man da nicht irgendwie den Lenkwinkel verstellen, sodass die Rohre in etwa einen 90Grad Winkel zum Hauptrahmen bekommen? Durch verschieben am Schaft entlang vielleicht? Und Spacer unterm Steuerrohr?

Huhu,
war nur eine schnelle Montage, damit ich Optik und Funktion einschätzen konnte.
Jetzt ist erstmal die Manitou wieder drauf.
Justage etc hab ich bisher noch nicht versucht. Ist eine Größe M, da kann ich dann mit den Spacern und den Stellschrauben noch experimentieren. Saugend würde eine S passen.

Zurück