Ich kapere mal den Faden und klinke mich ein:
Anhang anzeigen 1797841
Der aktuelle Abverkaufspreis hat mich zuschlagen lassen und hier der aufgebaute Gerät.
Blackbird 29 Green Machine in L
170mm Lyrik Charger+ vorne
DVO Topaz T3Air 160mm im Heck + Huberbuchse (es wird nur eine benötigt! Die untere Dämpferaufnahme benötigt nur das Gleitlager und wird dann so verbaut - Originale DVO-Buchsen in 22,2x8 sind aktuell nicht erhältlich)
XT 12fach in Kombination mit SRAM Eagle Gripshift, weil Daumen im Eimer
M610 170mm Kurbel 30z
Deore M6100/6120 Bremsanlage
Giant Contact SL 170mm Dropper mit YEP Remote, weil Daumen im Eimer
DT Swiss 1850 inklusive DT Microspline Stahlfreilauf mit Wolfpack Trail/Enduro 2,4 Kombo in tubeless
OneUp Pedale in pörbl (in grün haben sie mir nicht zugesagt)
ZTTO Steuersatz (war als billiges Ersatzteil für meine Kids gedacht, aber wenn's schon mal da ist)
Sonstiges Finishing Kit von Pro, Sixpack, Reverse weil grün
Levelnine Lenker auf 780mm eingekürzt
Minimalbashguard als Aufsetzschutz
Entklapperschaumstoffgedöns
WTB Volt Race Sattel
Gesamtkosten sollten Pi x Auge bei 1,5K gelegen haben, dank RCZ und dem ein oder anderen regulären Schnapper.
Fahrfertig mit Pedalen 14,8 Kg
Laufradsatz, Bremsanlage, Gripshift, Bereifung hatte ich noch auf Halde von anderen Projekten.
Zielsetzung: Wartungsarme no-nonsense Bude unter 15Kg für Nicht-Dentisten (sry)
Ergänzende Aufbauinfos:
1.) Lagersitze habe ich bei mir nacharbeiten müssen; war stellenweise Lack drauf
2.) Alle Gewinde nachgeschnitten, was auch notwendig war
3.) Dropperleitung habe ich durch den Rahmen intern verlegt und nicht um's Tretlager. Dazu hab ich einen alten Zug durchgezogen und den mit einem Nagel in der Außenhülle geklemmt.
Abschließend zieht man dann so die Außenhülle unten um die Kurve ins Sattelrohr und fertig ist die interne Verlegung. Bammelt also nix mehr unten raus.
4.) Der DVO Topaz muss mit einer Feile oberhalb vom Dämpferauge bearbeitet werden, damit er ins Yoke passt. DVO fräst nur einen kleinen Kreis rund um das Auge auf das erforderliche Maß und der Rest ist dicker, was bei anderen Dämpferaufnahmen kein Problem darstellt.
Kein Drama, aber eine kleine Überraschung - Wer Materialabtrag nur mit ner Flex beherrscht, der sollte eventuell ein anderes Dämpfermodell wählen.