kleine Hilfe für einen Einsteiger

Registriert
15. April 2002
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

ich steh in letzter Zeit total auf Trial (vorher wars Freeride).
Hab mit meinem Fullie (das mitlerweile verkauft ist) schon gerne "Trialfaxen" gemacht, macht aber nicht so wirklich Spass auf der "Schifsschaukel".
Vor 2 Wochen hatte ich Gelegenheit, ein Bischen mit einem auf Trial getrimmten Dualbike zu fahren (Grossman mit Stargabel)
und das Teil ging ziemlich ab, Bunnyhop und 180s waren irre leicht.
Nun will ich mir ein Trial-taugliches Bike zulegen. Es sollte auf jeden Fall eine Gangschaltung haben (also kein 20"), da die Spots in Frankfurt etwas weiter auseinander liegen und man auch mal ein bischen fahren muss.
Ich dachte an das Kona Scab, da es ziemlich günstig ist und man, wenn man keinen Bock auf Trail hat das Bike mit ner Federgabel und Discs ganz schnell Trail-tauglich machen kann.

Oder ist so ein Bike (für einen Anfänger) völlig ungeeignet zum Trial?
 
Also das Scab sieht nicht schlecht aus. Ich denk nur das du damit deine Probleme hast:

-CrMo Stahl, zu schwer für Trial
-Kettenstrebe mit 425 zu lang für Trial (bitte jetzt keine Diskussion!) Fakt ist, das man damit schlecht Backwheelhopen kann.


Gruß,
Tom
 
kauf dir einen echo es-2, oder es-3. sind beides gute rahmen für vergleichsweise wenig geld, für das was sie bringen. gut sind auch noch brisa, orange, planet x, monty.
 
waaaas cromo zu schwer für trial??
hm da frag ich mich was sich die trialfrima NORCO da wohl bei ihren trial rahmen gedacht hat! :)

also ich würd nem anfänger auf jedenfall nen stabileren rahmen empfehlen und wenn er in der stadt trialt dann sowieso

das kona scab macht nen guten eindruck allerdings ist der service bei kona fürn arsch! da helfen auch 10 jahre garantie nix!

ich hab nen kona chute nach 10moanten geschrotet, war auch nen garantiefall, sollte auch nen neuen rahmen kriegen, das november 99 und bis jetzt haben die keinen neuen rahmen geschickt, obwohl sie es als garantiefall anerkannt haben.

FAZIT: Hände weg von Kona!
 
Scheiß Fazit!!! :mad:
Ich musste schon öfters feststellen, dass Leute hier durch eine negative Erfahrung begründet ne Firma dumm machen. Das ist echt fehl am Platz!!!
Bestell du dann einfach nix mehr und gut is. Andere sehen dass unter Garantie anders.

Matze
 
Ungeachtet dessen, dass Norco ******* ist (!!!) finde ich, das Scab ist in Ordnung. Und ich kann nur noch mal betonen: Für einen Anfänger ist es nicht so tragisch, wenn die Kettenstreben etwas länger sind (siehe Chaka Diskussion), vor allem, wenn er sich noch nicht voll auf Trial festlegen möchte.
Und wenn hier das Augenmerk auf Stabilität liegen soll würde ich nicht gerade ein Echo empfehlen...
 
Also Sorry nochmal wegen Kona aber wenn ein ds fähiger rahmen mit nem mords unterrohr nichts aushält und man die firma bei problemen nur in monacco erreicht wo gerade mal eine einzige frau englisch spricht und die es nicht gebacken bekommen eine zugesicherte garantie einzulösen dann ist die firma halt nicht so sehr empfehlenswert.

P.S. Dies ist ein persönlicher Erfahrungsbericht wie er in jedem Forum stehen könnte und sollte. denn dies ist die aufgabe solcher foren!
 
@ Angelo Berlin

Da haste mich falsch verstanden. Deine Erfahrungen will ich nicht abstreiten. Die kannst und sollst du auch in Foren schreiben. Was du jedoch nicht solltest, ist andere Leute von der Firma abzuraten. Dies soll jeder selbst entscheiden und ich wette mit dir, dass viele mit Kona zufrieden sind. Wenn du nix mehr da bestellst, dann ist das aufgrund deiner gesammelten Erfahrungswerte. MAch das ruhig bzw. order da nix mehr, aber dann darfst du nicht andere dazu bringen, dass auch zu machen.

Ist jetzt aber auch egal. Darüber zu debattieren führt zu nix.
Also belassen wir's dabei ;) :bier:
 
Grüß euch!

Ich möcht mir auch ein "Trialtaugliches" Bike zulegen bzw. einen Rahmen...
Will aber nicht rein Trial damit fahren, sondern eher versuchen ein bissl Streetstyle damit zu üben;)
Deshalb frag ich mal was ihr denn vom DMR Trailstar-Rahmen haltet. Ich find Cromo einfach lässiger.


Thanx, Hoop
 
Alles klar Trialmatze Schwamm drüber:bier:

also nen kumpel von mir hat den DMR und ist sehr zufrieden damit, allerdings fährt er ausschließlich street.
Der rahmen macht nen sehr guten soliden eindruck und die rohre sind sogar dicker als man es bei stahl gewohnt ist, was sich allerdings dann doch im gewicht niederschlägt. aber ich würd ihn mir fast selbst kaufen, wenn ich nicht meinen eigenen schönen panzer hätte:D
 
Also in MD fährt den Rahmen auch jemand, allerdings net zum trialen! Ich denke mal, das sich der Rahmen ganz gut macht, wenn man nicht NUR trialen möchte. Es ergibt sich dann aber auch die Schlußfolgerung der entsprechenden Grenzen! D.h. für den Einstieg sicherlich eine gute Wahl, vor allem im Street Bereich, allerdings zu schwer und trialunspeziefig von der Geo her, wenn man viel naturtrial fährt (von meiner Warte aus gesehen).

Jerry
 
Zurück