Kleine Selbstbau-Dynamo-1-LED-Lampe?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Ein Freund hat ein Rad mit Nabendynamo und altem Halogenscheinwerfer und sucht was helleres.

Müßte technisch doch eigentlich recht einfach sein:
1x Cree oder P4, passende Optik bzw. Reflektor, kleiner Kühlkörper, Brückengleichrichter und fertig. Oder habe ich das was übersehen?

also funktioniert das wirklich mit nur einer lampe?

also dynamo kabel gleichrichter (meinetwegen auch von jürgenh) kabel led.

toll

der dirk

da:

sollte auch mit ner Seoul gehen,
Erklärung: die Led würde an einem 7.5 Volt Akku natürlich umgehend durchbrennen, weil sie zu viel Strom ziehen würde, der Dyno kann aber nur 600-700 mAh liefern, daher sollte es egal sein (wurde schön des öfteren so getippt)

"unschön" ist nur, dass zumindest 2, aber auch 3 Led genauso funktionierten würden
(und die würden auch in so einen Scheinwerfer reinpassen, der Bauaufwand ist aber deutlich höher)

Für eine Low-Cost-Einzellösung google mal nach "Wons LED Lamp". Die Kühlung mittels (Stahl-)Schraube überzeugt mich nicht so ganz und die E27 Fassungen, die es in meinen Baumärkten gibt, mussten erst umständlich ausgeräumt werden, damit die Optik reinpasst. Aber funktionieren tuts, mit Materialaufwand von vielleicht 20€.

Wenn 50€ vorhanden sind, würde ich an den Dynamo einen IQ fly von bumm montieren. Die LED da drin wird, wenn man ohne Rücklicht fährt je nach Dynamo mit 1-1,2A betrieben und mit einer LED und käuflichen Optiken bekommst Du nie so eine gleichmässige Ausleuchtung hin wie mit der Bumm lampe.

da:

sollte auch mit ner Seoul gehen,
Erklärung: die Led würde an einem 7.5 Volt Akku natürlich umgehend durchbrennen, weil sie zu viel Strom ziehen würde, der Dyno kann aber nur 600-700 mAh liefern, daher sollte es egal sein (wurde schön des öfteren so getippt)

"unschön" ist nur, dass zumindest 2, aber auch 3 Led genauso funktionierten würden
(und die würden auch in so einen Scheinwerfer reinpassen, der Bauaufwand ist aber deutlich höher)

Warum hat er bei dem Bauvorschlag einen Gleichrichter mit MOS-FETs genommen? Ich dachte eigentlich an einen einfachen Brückengleichrichter (also intern 4 Dioden).

Ach und dann müßte in die Lampe wohl noch eine Zener-Diode zu Spannungsbegrenzung rein, sonst geht das Rücklicht wohl kaputt, oder?

Seit wann schafft ein Dynamo über 1A? Bisher war überall immer von 600-700 mA die Rede.

Zitat aus http://www.fahrradzukunft.de/fz-0704/0704-05.htm:

Der Schaltregler im IQ arbeitet als Strom-Verdoppler, was die LED bei schneller Fahrt ohne Rücklicht mit bis zu 1200 mA und somit außerhalb der LED-Spezifikation betreibt
Beim DH-3N71 und SON würde ich ein Rücklicht anschliessen, normale Dynamos die nur 500mA liefern sollten o.k. sein. Wie lange die Diode solcherlei Malträtierung bei der sicherlich nicht ausreichenden Kühlung in dem Plastikgehäuse aushält ist eine andere Frage. Bei mir ist ein Rücklicht dran.

Warum hat er bei dem Bauvorschlag einen Gleichrichter mit MOS-FETs genommen?
weil das der "MOSFET-Gleichrichter" aus dem gleichnamingen Tread hier drinnen ist.

die Lux V (bzw. die Triple-Cree am anderen Rad) machen damit schon nutzbares Licht, wenn ALLES andere die Led noch gar nicht glimmen lässt
(also wenn ich das Rad ausm Keller Richtung Straße schiebe)

Zurück