Kleiner AlpenCross-Bericht

Die Filzenscharte ist sicher der bequemere Weg um auf den Wildkogel zu kommen wie das Stangenjoch. Wobei man auch da ne Ecke schieben muss, da geht´s mal ein Stückerl unterm Skilift hoch. Da es aber echt sacksteil ist und auch nur ca. 150hm, ist man einigermaßen schnell oben und das Wildkogelhaus nimmer weit.
Über das Stangenjoch ist ja schon hart, wenn man dann mit dem Schnaps von der Baumgartenalm im Bauch noch den steilen Forstweg hoch muss ;-) Aber als 2-Tagestour runter zu macht auch das Stangenjoch Spaß.
 
@Schneeflocke
deine "Weichei-Variante" intressiert mich aber. Kannst du mir ne nähere Routenbeschreibung zukommen lassen, es gibt dort noch ein paar Strecken, die wir noch nicht gefahren sind...und ob die Schweiz nächstes Jahr billiger wird
ach, es gibt noch soooo viele schöne Ecken

Klar, kann ich nach der Tour gerne machen.

Ich hätte noch eine Frage: wann habt ihr mit eurer Tourplanung angefangen? In so einer Tour steckt doch bestimmt ganz schön viel Zeit.
 
...Ich hätte noch eine Frage: wann habt ihr mit eurer Tourplanung angefangen? In so einer Tour steckt doch bestimmt ganz schön viel Zeit.

ooh...diese Mal haben wir es lange hinausgeschoben, da wir uns nicht einig waren ob wir eine Schweizrunde machen oder mal nen AX weiter östlich, zentral haben wir alle (fast) Übergänge gemacht. Da war dann zur Auswahl Großglockner, Birnlücke oder Krimmler und irgendwie wollt ich am Schluß in die Dolos und irgendwie hatten die Touren dann zu viele Etappen und die Übergänge soviel Asphalt und wir brauchten Bahnanschluß zum Zurückfahren :confused: Und dann wars glaub ich so 4 Wochen vor Start, oder weniger? dann kam mir der Stonemantrail als Schluß in den Sinn und so 2 Wochen vorher wars klar, dass wir über den Krimmler gehen. Dann Lektüre von Stanciu bis Bike-Zeitung von 2006 durchwälzen und schließlich in der letzten Woche übers Forum Feinarbeit und Schlußetappen zusammenstellen. Mit Karten der Alpen sind wir sowieso großzügig eingedeckt, im Internet gibts inzwischen auch Brauchbares (zum Planen) und da diesmal einige Übergänge dabei waren, ohne große "Abzweigmöglichkeit" wars auch nicht schlimm, dass ein paar Kartenstreckenabschnitte fehlten. Ich bemerke: Wir sind Gebirgs und Hochgebirgserfahren und wissen, wo wir uns bewegen! Zum Test hatten wir zum ersten Mal ein GPS-Gerät dabei, ohne Funktionskenntnis von uns beiden, ohne Tourdaten, wir konnten lediglich einen Großteil der Tour auf der gespeicherten Karte nachvollziehen. Übrigens haben wir nach GPS-Aufzeichnung noch 500hm mehr überwunden :)
Aber eigentlich geht die Tourenplanung noch während der Tour los ;) oder spätestens daheim, wenn man liest, wo die anderen unterwegs waren.
Die ersten Touren ab 2004 waren noch viel aufwendiger zum Planen, es gab ein paar Bücher, kein GPS, noch keine Kenntnis vom Forum und noch nicht so viele Infos im Internet. Da haben wir Ende Winter angefangen, ein paar Wochen vor Start waren die Planungen dann auch beendet.
 
Eure Tourfindung hört sich interessant an und eure Route finde ich toll:daumen: Das ist schon was anderes wie der "Klassiker" an den Gardasee:) Es kommt mir auch bekannt vor, dass man mehrere Abschnitte hat, die man unbedingt fahren möchte und dann versucht man zu kombinieren, und hat plötzlich noch viele andere Ideen und dann wird die Tour ganz anders wie am Anfang gedacht. Und in Gedanken ist man schon bei der Planung der übernächsten Tour...
Habe da auch schon so ein paar Ideen für nächstes Jahr;) Mal schauen wie sich der Franken entwickelt. Die Strecke St. Maria-Val Mora-Livigno-St. Moritz wäre schon mal wieder echt klasse, oder doch lieber weiter östlicher, so wie ihr, Dolomiten sind auch sehr schön oder Ankunft am Gardasee? Es gibt so viele schöne Sachen, da sollte man eigentlich echt mehr Urlaub bekommen;)
 
Wunderschöner Bericht :daumen:. Hat grosse Lust aufs Nachmachen erweckt, werd mich mal mit dem Thema auseinandersetzen, wie, wo und wann ich das machen kann :)
 
Zurück
Oben Unten