Kleiner AlpenCross-Bericht

6.Tag
von Sillian zur Sillianer Hütte, 13km, 1350hm hoch, 15hm runter

Wegen der Wettervorhersage und weil wir nicht wissen wie es oben aussieht bzw. zum Fahren ist, ist unser Hauptziel heute die Sillianer Hütte auf 2447m.
Bei schönem Wetter und gutem Himmel Start in Sillian 1100m. Wie am Verhältnis km/hm zu erkennen ist, ist es wieder eine knackige Tour aufwärts, gleich 12-14%
vorerst gibts keine Wasserstellen mehr, die waren unten auf den ersten 200hm, um Gewicht im Rucksack zu sparen haben wir nur die Trinkflaschen gefüllt :(
wer ist heute noch unterwegs...die italienischen Schwammerlsammler :rolleyes: weil es in Österreich keine Einschränkung mehr gibt
nach ca. 800hm Zwischenstation um 1/2 11 mit Cappuccino + Kaiserschmarrn + Wasserfassen auf der Leckfeldalm 1900m (Übernachtung möglich)
ein paar wenige hm ab der Alm noch fahren, dann Schieben, die Rampen erreichen Höchstwerte über 25%, zeitweise mach ich alle 20hm eine kurze Verschnaufpause
hier wirds etwas flacher, ein paar Meter fahrbar...wo bin ich?....und wer liegt am See? von der anderen Seite mit der Bahn hochgefahren
die Abknipsstation Sillianer Hütte für die Stonemantrophäe mit Blick Richtung Pustertal/Innichen, Pfad im Vordergrund führt zur Bergbahnstation Helm
:( und es geht nochmals ein paar hm richtig heavy rauf bis zur Silianer Hütte
es ist erst ca. 13Uhr, aber wir entschließen uns auf der Hütte zu übernachten, das Wetter sieht nicht gut aus, es geht nach der Hütte gleich nochmal rauf, es geht oben auf dem Kamm weiter und Unterkunft nur im Tal (evtl.) möglich...
kurze Cappuccinopause und Lager beziehen und wir machen uns zu Fuss auf, den Pfad Richtung Demut Passage zu erkunden. Schnell wird für mich klar, das war die richtige Entscheidung, der Pfad geht rauf und runter, Schieben wäre zeitweise angesagt
so laufen wir ca. 1 Std, es tröpfelt kurz mal, dann drehen wir um, hier Blick Richtung Hütte ganz hinten irgendwo hinterm Buckel

5 Min vor der Hütte fängts an zu regnen, zuerst sachte, dann kommt der Regen flach von hinten, meine Hosenbeine und Socken sind nass, aber die die nach uns ankommen sind durch und durch nass. Eine Bikergruppe macht lange Pause auf der Hütte und fährt gegen 18Uhr doch noch weiter :confused: für uns wars die richtige Entscheidung zu bleiben :daumen:
 
deine Bilder werden immer schöner :daumen:
Macht richtig Appetit!

Man sieht, dass ihr beiden "bergerfahren" seid! Manchmal ist es wohl klüger, abzubrechen, und nicht die geplante Etappe unbedingt übers Knie brechen zu wollen :daumen:
 
Sieht echt sehr schön einsam aus, für die Schwammerlsucher dann doch zu weit oben.

Boah,um 1/2 11 schon Kaiserschmarrn, das ist Training im Entwicklungsbereich! :) Ich bin ja echt ein Kaiserschmarrn-Fan, aber so früh wär mir das noch zu unverdaulich.
Ja,manchmal ist´s besser, ne Etappe abzukürzen, bevor man im Gewitter oder im starken Regen abfahren muss.
 
7.Tag und letzter :heul:
von der Sillianer Hütte abwärts nach Innichen, 22km, 166hm hoch, 1400hm runter

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.....

Der Entschluß ist gefasst, wir fahren runter und beenden unsere Tour. Nachts hatte es nochmal richtig gegossen, entsprechende Schutzkleidung für die Abfahrt haben wir dann angezogen

Für den Downhill haben wir uns den Trail über die Klammbachalm, den wir am Abend vorher begutachten konnten, mit eigener Variante ab der Alm, vorgenommen
einige Höhenmeter hochschieben...

und ein Stück am Kamm entlangfahren

bis zum Abzweig

jetzt gehts abwärts

:hüpf:

am Hang entlang

ich auch

Dieser Pfad war eine gute Wahl :daumen:

wunderbar

zwischendurch mal kurz schieben oben

es wird ein bißchen schmaler

ins Nichts mit kurzer Schiebepassage bis zum Karrenweg

schwupp, weg war er, da hab ich ihn doch glatt verloren. Plötzlich nur noch Vieh- aber keine Bikespuren mehr im tiefen Matsch, aber unter mir muss die Alm sein, ich hör die Kuhglocken

nach hin und her hab ich sie wieder, den Weg und meinen Schatzi

ab der Klammbachalm für uns weiter auf Wanderweg, normaler Weiterweg auf Schotter und Teer

da wars noch ganz nett, danach gings steil auf Schotter im Wald runter, das sah auf der Karte anders aus
aber wir sind richtig rausgekommen

Abzweig Burgweg nach Innichen

Burgweg ist als Mountainbikeweg ausgewiesen...ich möcht ihn nicht hochfahren


Das wars...nach 7 Tagen, ca. 290km, ca. 9150hm hoch und ca. 8650hm runter sitzen wir bereits im Zug, der uns von Innichen über den Brenner wieder nach Westendorf zurückbringt, pro Person mit Rad knapp 35€ in ca. 5 Stdn.
 
Schlußwort, Fazit,.......

hiermit hab ich unseren diesjährigen AlpenCross zum 2.Mal genossen :love:

Seit 2004 sind wir jeden Sommer zwischen 4 und 8 Tagen eine Alpenüberquerung, einmal eine Dolomitenrundtour und einmal eine Graubündentour gefahren. Letztes Jahr waren es nur 3 Einzeltouren im Wallis.
Ich bin immer mein treues Centurion HT gefahren, bin immer ohne Panne durchgekommen, aber die Ansprüche sind gestiegen mit der Erfahrung und dem Können. Diesmal bin ich mit dem Fully gefahren, das ich grade mal 2 Wochen hatte...und es war ein Traum, und wieder keine Panne und keinen Sturz. Über viele Passagen fliegt man nur so drüber und groben Untergrund und Trails zu fahren ist lang nicht mehr so kräfteraubend und daher auch viel entspannter. Zudem bin ich nicht mehr die Jüngste, meine Gelenke werden es hoffentlich danken
:eek: Natürlich gab es auch auf dieser Tour Passagen, wo ich abgestiegen bin, schließlich haben wir 6-7kg Rucksack auf dem Buckel und Kinder zuhause und morgen will ich auch noch Touren fahren.
Manchmal hab ich gedacht, bist du blöd solche Steigungen hochzufahren und stundenlang zu schieben, hab schon an ein E-Bike gedacht :lol: aber spätestens wenn du oben am Joch oder Pass bist, ist alles vergessen. Der Genuss von oben alles zu überblicken und solche Abfahrten zu fahren ist nicht mit Worten zu beschreiben.

Wir 2 planen unsere Touren zusammen, mit Stanciu, eigenen Karten, Internet und vielen Tipps aus dem Forum. Wenn wir über den Krimmler Tauern gehen, wissen wir, dass wir lange schieben müssen, ich bin langsam berghoch, also brauch ich noch länger. Haben wir 1400hm zur Sillianer Hütte hoch, aber nur 13km Länge, wissen wir, dass die Wege sehr steil sind und sehr anstrengend, d.h. viele Pausen oder früh anfangen zu schieben, um Körner zu sparen. Entsprechend planen wir unsere Etappen, wir sind keine 20 mehr ;) Dazu kommt in den Bergen früh dran zu sein und das Wetter im Auge zu behalten, etc. etc....
Die Eindrücke und Erfahrungen eines AlpenCross sind enorm. Jeden Tag oder auch mehrmals überschreitest du Landesgrenzen, durchfährst viele verschiedene Vegetationszonen, lernst viele unterschiedliche Menschen kennen, auch bei der Rückfahrt im Zug oder kannst die Überbleibsel und Unsinnigkeiten der Kriege erleben...und noch viel viel mehr.

Jetzt ist gut.
Ich wünsch euch allen schöne Touren und vielleicht könnt ihr was mitnehmen:wink:
 
Liebe Mausoline,

vielen lieben Dank, dass du uns alle hast an deinen Erlebnissen eures AlpenCross hast teilnehmen lassen. Danke für die tollen und eindrucksvollen Bilder, deinen Kommentaren und dein ehrliches Schlusswort, dass dies alles mitunter kein Zuckerschlecken war.
Aber zwischen den Zeilen lese ich den absoluten Spaß, den ihr beide hattet (besonders du mit deinem neuen Fully) und das ihr, trotz aller Anstrengungen, diese Tour total genossen habt :)

Glaube, die eine oder andere von uns war im Geiste mit dabei, konnte die Eindrücke fühlen und miterleben. Und sicherlich hast du uns allen so richtig den Sabber in den Mund gelegt, nach dem Motto: Wir wollen da auch mal hin!!! :D

Denke, ich schreibe dies nicht nur für mich alleine ;)

DANKE!!!!
 
Hallo Mausoline,
ein wirklich sehr schöner Bericht und ein fast noch schöneres Schlusswort! :daumen:
Da hast du dich ja ins Zeug gelegt, und es werden sicher einige jetzt "angefixt" sein. Ich bin's in jedem Fall und freu mich nun umso mehr auf die Alpen! :hüpf:
 
Ich freu mich, dass ich einige von euch inspirieren kann...
und als bester Test für so eine Tour sind 2-3 Tage hintereinander Touren in den Alpen zu fahren
@scylla
;) wo fahrt ihr denn hin?

Übrigens hab ich während der Tour öfters gedacht, ich kann nicht mehr und das ist meine letzte Alpentour, aber...es ging irgendwie immer weiter. Am Samstag dann war aber Schluß, die 160hm fühlten sich an wie das 10-fache :mad: Doch nicht so schlimm, die Dolos sehen mich bestimmt wieder und der Stoneman wird noch zu Ende gefahren :)

@silvermoon
:daumen::daumen::daumen:
...und morgen bei der Technik und am Sonntag viel Spaß und Erfolg
 
Ja, ein wirklich schöner Bericht mit feinen Bildern!
Bei uns hat´s heuer wetterbedingt leider auch nicht mit dem geplanten Alpencross geklappt, aber wir hoffen dann mal auf nächstes Jahr. Ist halt eine Outdoor-Sportart...
 
Ja, ein wirklich schöner Bericht mit feinen Bildern!
Bei uns hat´s heuer wetterbedingt leider auch nicht mit dem geplanten Alpencross geklappt, aber wir hoffen dann mal auf nächstes Jahr. Ist halt eine Outdoor-Sportart...

Schulferienbedingt fuhren wir leider immer in den italienischen Ferien...aber das Wetter hat meist gepaßt, vielleicht 1 Regentag pro Tour, nur letzten Sommer wars nix, aber da hatte ich auch nur ne Woche Urlaub und nur einzelne Touren geplant.
Du wirst dann bestimmt jetzt öfters Wochenendtrips einwerfen, oder :)
 
Ich mache die "Weichei-Variante", eine geführte Tour;-) Die Strecke bin ich letztes Jahr schon gefahren und fand sie (bis aufs Wetter) klasse:
Bruneck - Trento (über Kronplatz nach St. Vigil; über Heiligkreuz nach St. Kassian, über Bindelweg und Bikeparkstrecke nach Canazei (diesesmal bitte ohne Nieselregen, Seitenwind und Nebelschwaden, dafür mit Blick auf Marmolata!), ein Stück E5, Karerpass, Obereggen; ums Weißhorn rum, stückweise auf E5, nach Truden, auf und ab, z.T. E5 (?) nach Trento)
Hinterher geht es dann nach Saalbach zum Relaxen und "Flowbiken";-)
 
Ich möchte mich nochmal bedanken: für den tollen Bericht mit den vielen Bildern, der so richtig die Begeisterung fürs Biken rüberbringt (ohne "Rumgepose") und zeigt, dass es keine Schande ist, das Bike auch mal zu schieben:daumen:
 
Auch ich möchte Dir danken für den tollen Bericht.
Vor allem die Bilder vom Wildkogel haben mir sehr gefallen, da ich die Gegend eigentlich nur in weiss kenne :)

Neukirchen ist unsere Partnergemeinde und ich bin da eigentlich einmal im jahr zum Ski fahren, naja dieses Jahr nicht, da mein Kreuzband das noch nicht so mag, aber kommt wieder.

Eigentlich wollte ich mit einem Freund deswegen dieses Jahr für 4 Tage zum biken nach Neukirchen, aber durch einen Jobwechsel bei ihm hat das auch nicht geklappt.

Aber was nicht ist ;)
 
schöne Bilder, schöne Tour! :daumen:
Ich sortiere gerade die Bilder von unserem AlpenX und kann dann auch mal ein paar zeigen... Es war jetzt meine 2. Tour, aber ich glaube das macht irgendwie süchtig :love:
 
Hallo Mausoline,
ein wirklich sehr schöner Bericht und ein fast noch schöneres Schlusswort! :daumen:
Da hast du dich ja ins Zeug gelegt, und es werden sicher einige jetzt "angefixt" sein.

Vielen Dank dafür, dass du deine Eindrücke mit uns geteilt hast. Ich bin immer noch ganz beeindruckt. :love: Und - wie scylla schon vermutet hat - "angefixt". Momentan liegt ein Alpencross zwar noch weit jenseits meines Könnens, aber in zwei oder drei Jahren sieht das vielleicht schon anders aus ;)
 

dass der Bericht euch gefällt. Zu bemerken ist noch, dass es keine Standardtour war, d.h. auch keine Anfängertour. Ich wollte dann doch mal ein paar Bildchen zeigen von Wegen, wo nicht jeder hinkommt, ääh auf manchen Wegen waren dann doch viele.... :lol: Italiener

@Schneeflocke
deine "Weichei-Variante" intressiert mich aber. Kannst du mir ne nähere Routenbeschreibung zukommen lassen, es gibt dort noch ein paar Strecken, die wir noch nicht gefahren sind...und ob die Schweiz nächstes Jahr billiger wird
ach, es gibt noch soooo viele schöne Ecken


... kann man ihn auch super in eine 2-Tagestour einbauen: www.gps-tour.info/de/touren/detail.82713.html

Filzenscharte hab ich jetzt auch nachgeschaut, hatten wir nicht im Programm, da wir diese Etappe vom Stanciu übernommen haben...
aber da wir bestimmt wieder nach Westendorf oder in den Kaiser kommen (eine liebe Freundin wohnt jetzt dort und wir haben eine günstige gute Privatunterkunft gefunden) stehen dort jetzt noch weitere Touren an, z.Bsp. zum Einfahren für die nächste Tour nächstes Jahr ;)
 
Zurück
Oben Unten