Kleiner Federgabelservice Magura Federgabel

Hno

Hallo Leute,

bei mir steht der kleine Federgabelservice meiner Magura Menja (Baujahr 2012) an. In dem folgenden Video:
wird auch Öl in die Luftkammer gefüllt. Ist das Nachfüllen des Öls notwendig oder reicht das Fetten aus? Des Weiteren würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Siliconfett von Liqui Moly hat? Kann das Fett bedenkenlos verwendet werden? Meine Gabel ist seit Mitte 2013 im Einsatz. Danke für eure Hilfe.

Gruß Hanno

Entweder Öl oder Fett . Bei mir funzt die mit Fett ohne Probleme würde aber eine mit Öl nicht umstellen da der Preis des Meisterfett , wie ich finde , schon extrem ist . Welches andere Fett kompatibel ist kann ich nicht sagen .
Oben auf jedenfall mit Ol schmieren .

Hallo memphis35,

ich habe mich falsch ausgedrückt. Meine Federgabel arbeitet mit Fettschmierung, da sie Baujahr 2012 ist. Der Servicetechniker füllt jedoch zusätzlich zur Fettschmierung noch Öl in die Luftkammer. Ich möchte einfach nur wissen, ob das Nachfüllen des Öls notwendig ist (nach ca. 8 Monaten Einsatz der Gabel) oder ob die Schmierung der Buchsen und Dichtungen mit Fett ausreicht.

Gruß Hanno

Die Luftkammer sollte man immer überprüfen und gegebenenfalls etwas nachfüllen.
Sobald die Dichtungen trocken ihre Arbeit verrichten, erhöht sich der Verschleiß
nämlich vom ein vielfaches.

Bezüglich dem Silikonfett von Liqui Moly: Bei Einigen führt es zu Problemen beim
ansprechverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde aber kein "Öl" für die Luftkammer nehmen, sondern etwas wie RS Red Rum oder Fox Float Fluid.
Das Zeug ist so, dass es überall klebt, viel penetranter als Öl, auch kopfüber über nen längeren Zeitraum. Und die Menge, die zwischen den Dichtungen verloren geht, ist eigentlich nicht messbar, selbst nach Jahren.
Und es dichtet sogar als Notreperatur, wenn die Dichtungen bereits dezent Luft durchlassen - begrenzt natürlich.

Klar, bei Luftverlust läuft auch das Fluid ins Casting oder andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke für die hilfreichen Antworten. Der Thread kann somit geschlossen werden.

Gruß Hanno

Zurück