Kleines Fahrradschloss für Trikottasche

Bin auf der Suche nach einem kleinen Schloss welches in die Trikottasche passt für Pausen wo man das Rad kurz unbeaufsichtigt lässt. 100%igen Schutz wird es keinen bieten - soll es nur nicht ganz so einfach machen wie wenn man keines platziert hat.

Bin auf der Suche nach einem kleinen Schloss welches in die Trikottasche passt für Pausen wo man das Rad kurz unbeaufsichtigt lässt. 100%igen Schutz wird es keinen bieten - soll es nur nicht ganz so einfach machen wie wenn man keines platziert hat.
So ganz leichte Schlösser bieten genau genommen leider überhaupt gar keinen Schutz, auch nicht mal ein bischen.

Das wäre quasi nur ein Globuli, das das eigene Gewissen besänftigen soll. Aber einer, der dein Rad stehlen will, schneidet so ein Globuli einfach mit einer Schere durch. ;)

Nach dem mir das auch mal klar wurde, nehme ich jetzt besser ein Abus Ivera Panzerkabelschloss mit nur 690gr mit. Das ist zwar auch nicht wirklich 'sicher', aber ganz so ohne weiteres knackt das keiner ruckzuck auf die ganz schnelle Art, mit ner Haushaltsschere oder nem kleinen Seitenschneider.

Selbst wenn einer 'zufällig' einen großen Bolzenschneider aus seinem Sprinter parat hätte, würde der trotzdem wenigstens eine gewisse Zeit lang damit beschäftigt sein, und benötigt auch noch mehrere Werkzeuge wegen dem zähen Nylongeflecht außenrum.
Auch eine Flex wäre mega-auffällig, was man wohl auch noch selbst bemerken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig aus dem 1. Post raus lese, sucht er was um z.B. an eine Bude zu gehen und eine Wasserflasche zu kaufen oder in einer Eisdiele ein Eis auf die Hand zu bestellen (Zeit 1-2 Minuten ohne Aufsicht). Dabei möchte er verhindern, dass ein Depp auf das Rad springt und damit abhaut.
Da wäre mein Anspruch auch so ein Abus Zahlenschloss und kein Prügel, den ich selbst im Rucksack nicht auf einer Tour rum fahren möchte. Er möchte es sogar in die Trikotasche stecken.
Wie kommt man da auf eine knapp 700 Gramm Empfehlung? Wer kommt zufällig an der Eisdiele mit einem Seitenschneider vorbei und klaut ein Bike, wenn womöglich noch andere Personen drum rum stehen?

Wer kommt zufällig an der Eisdiele mit einem Seitenschneider vorbei und klaut ein Bike, wenn womöglich noch andere Personen drum rum stehen?
Naja, üblicherweise steht das Rad dann ja doch irgendwo abseits und nicht direkt an der Eisdiele, wo die 'Massen von Leuten' stehen. Und das Durchschneiden von nem dünnen Irgendwas geht nun wirklich ruckzuck, für viele vollkommen unauffällig. Da sollte man sich selbst nix vormachen.
Das ist nur ein 'Globuli', sonst nix.

Oder man geht 'mal kurz' in ein Geschäft für ein paar Brötchen und steht dann doch im Laden rum ... wie es halt oft in der Praxis so geht.

Man kann dann mit einem 'Globuli' halt nur auf Glück setzen, daß dann gerade keiner da wäre, der ein Interesse an dem Rad hätte.

Da wäre mein Anspruch auch so ein Abus Zahlenschloss und kein Prügel, den ich selbst im Rucksack nicht auf einer Tour rum fahren möchte.
690gr. Panzerkabel sind aber noch lange kein 2-3Kg Prügel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um den Zufallsdieb, der das angelehnte Rad besteigt und losfährt. Genau den Zweck erfüllt das Schloß - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und dem TE geht es, wenn ich das richtig interpretiere (und den Fall hatte ich vor Augen bei meiner Antwort), um die Bike-Runde, bei der man hinterher an der Dönerbude steht und bezahlt oder sich am Automaten die Karte für die Seilbahn zieht.
Da lungern keine Typen rum mit dem Bolzenschneider, die nur auf Biker warten, die mit dünnen Drahseilen abschließen.

Es geht nicht um den Wochenendeinkauf im Supermarkt o.ä.

Da lungern keine Typen rum mit dem Bolzenschneider, die nur auf Biker warten, die mit dünnen Drahseilen abschließen.

Es geht nicht um den Wochenendeinkauf im Supermarkt o.ä.
Für ein dürres Miniseilchen brauchst du jetzt ernsthaft einen Bolzenschneider? :D
Von einem Wochendeinkauf habe ich auch nicht geschrieben, sondern von mal eben ein paar Brötchen beim Bäcker. ;)

Ist auch egal, muss eben jeder selbst sehen, was man macht. Auf Glück auf ein 'Globuli' oder 'Geschenkbändchen' setzen, oder wenigstens etwas sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück