kleines Kettenblatt der Kassette dreht unter starker Belastung durch

Registriert
9. Oktober 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Sachsenheim
Hallo Zusammen,

vor ca. 6 Monaten habe ich bei meinem Canyon Spectral AL6.0 die Kassette ausgetauscht. Dabei habe ich auch den Freilauf
DT-Swiss (Ratchet) kontrolliert und gewartet. Die Ratchet Zahnräder haben sehr gut ausgesehen, keine Abnutzung, das einzige was ich gemerkt habe war der Freilaufkörper für Shimano Kassette etwas abgenutzt ist durch die Belastung, habe jedoch den alten weiter verwendet.

Meine Fahrweise ist so, dass ich auch dem Berg hoch hinten auf den zweit bzw. letzten Kettenblättern fahre. Hier hatte ich bisher keine Probleme, bis gestern, da ist es mir drei Mal passiert, dass ich unter starker Belastung das Gefühl hatte, dass die Kettenblätter durchdrehen. Jetzt habe ich mich gefragt, ob die letzten Blätter so eine Art Sicherung habe, dass wenn das zu viel Belastung drauf kommt, diese durchrutschen.

Wie gesagt dieses Phänomen hatte ich bisher nur bei den zwei letzten kleinen Kettenblättern.

Bevor ich den Freilauf wieder komplett auseinander baue und evtl. den Service Kit von DT-Swiss bestelle, wollte ich um Euren Rat fragen.

Vielen Dank und viele Grüße
Robert
 
Die Dinger nennt man Ritzel und das ist wahrscheinlich simpler Verschleiss der selbigen, wenn die Kette durchrutscht, die kann natürlich auch verschliessen sein.
 
Die Dinger nennt man Ritzel und das ist wahrscheinlich simpler Verschleiss der selbigen, wenn die Kette durchrutscht, die kann natürlich auch verschliessen sein.
die letzten "Ritzeln" sehen jedoch gut aus, Zähne schön kantig und scharf. Fahre das Bike 1-2 mal die Woche und nach 6 Monaten verschlissen finde ich etwas merkwürdig. Die erste Kassette hat über 3 Jahre gehalten.
 
Es gibt keine "Sicherung" gegen zu viel Drehmoment. Dann würden die Profis gar nicht mehr vom Fleck kommen.
Es gibt m.E. 3 Möglichkeiten:
1. Zwei oder mehrere Kettenglieder sind fest und bewegen sich nicht mehr. Oder nur schwer. Das kannst du einfach prüfen.
2. Kassette (und vermutlich auch Kette) ist verschlissen. Bei der angenommenen km-Leistung (1-2/Woche, 6 Monate) nicht so wahrscheinlich, man weiss aber nie. Falls du immer die gleichen 3 Gänge fährst, viel Schlamm, Sand, Dreck, ... dann würde ich das nicht kategorisch ausschliessen.
3. Etwas stimmt mit dem Freilauf nicht mehr. Du hast nicht per Zufall den neue DT Swiss EXP Freilauf, der vom Rückruf betroffen ist?
 
Mein Bike ist Baujahr 2018, also ich denke ich komme nicht in die Kategorie des DT Swiss Freilaufs, der von Rückruf betroffen ist.
Ich muss die Bremsscheiben in den nächsten Tagen austauschen, werde somit den Freilauf und die Kasette sowie die Kette ganz genau nochmals prüfen.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Robert
 
Wenn das nach einem Kettentausch passiert, hast du die Kette vermutlich zu lang gefahren. Dann passen die Ritzel nicht mehr mit der neuen Kette zusammen und die Kette springt unter hoher Belastung rüber. Das zeigt sich oft bei den kleinsten Ritzeln. Wenn es noch nicht stark ausgeprägt ist, kann sich das wieder geben, wenn mal ein paar hundert km drauf sind.
Alternativ könntest du die alte Kette wieder montieren und den Antrieb ‚fertig‘ fahren, dann musst du aber vermutlich incl. Kettenblatt alles tauschen. Die Laufzeit kann durchaus noch sehr lang sein, wenn auch unter Verschlechterung der Schaltperformance…
Hast du eine Kettenverschleißlehre? (oder einen kleinen Messschieber?)
 
Hallo Zusammen,

vor ca. 6 Monaten habe ich bei meinem Canyon Spectral AL6.0 die Kassette ausgetauscht. Dabei habe ich auch den Freilauf
DT-Swiss (Ratchet) kontrolliert und gewartet. Die Ratchet Zahnräder haben sehr gut ausgesehen, keine Abnutzung, das einzige was ich gemerkt habe war der Freilaufkörper für Shimano Kassette etwas abgenutzt ist durch die Belastung, habe jedoch den alten weiter verwendet.

Meine Fahrweise ist so, dass ich auch dem Berg hoch hinten auf den zweit bzw. letzten Kettenblättern fahre. Hier hatte ich bisher keine Probleme, bis gestern, da ist es mir drei Mal passiert, dass ich unter starker Belastung das Gefühl hatte, dass die Kettenblätter durchdrehen. Jetzt habe ich mich gefragt, ob die letzten Blätter so eine Art Sicherung habe, dass wenn das zu viel Belastung drauf kommt, diese durchrutschen.

Wie gesagt dieses Phänomen hatte ich bisher nur bei den zwei letzten kleinen Kettenblättern.

Bevor ich den Freilauf wieder komplett auseinander baue und evtl. den Service Kit von DT-Swiss bestelle, wollte ich um Euren Rat fragen.

Vielen Dank und viele Grüße
Robert
Welchen Freilauf (Shimano 9-11fach z.B.) hast Du verbaut? Falls Du die Kombi 9-11 Freilauf mit 11fach Kassette fährst penibel auf den Sitz des letzten Ritzel achten. Wie sehen die Rippen auf der Höhe aus, auf dem das kleine Ritzel sitzt? Ist die Stelle noch sauber oder angefressen?
 
Ist jetzt wirklich das kleine Ritzel bzw. die 2 kleinsten Ritzel betroffen oder das grösste/die 2 grössten? Im Titel steht zwar klein, ich bin aber davon ausgegangen, dass es das grosse ist. Denn im ersten Beitrag steht
Meine Fahrweise ist so, dass ich auch dem Berg hoch hinten auf den zweit bzw. letzten Kettenblättern fahre. Hier hatte ich bisher keine Probleme, bis gestern, da ist es mir drei Mal passiert, dass ich unter starker Belastung das Gefühl hatte, dass die Kettenblätter durchdrehen.

Wenn ich die kleinsten (=schwersten) Ritzel fahre, bin ich selten "am Berg". Höchstens bergab. "Am Berg" steht in diesem Kontext für mich aber implizit für bergauf.

Anyway, falls wirklich die kleinsten Ritzel gemeint sind, dann gibt es noch eine Möglichkeit:
- Abstand Schaltwerk - Kassette (B-Screw) ist zu gross. Dadurch ist die Umschlingung zu kleine und wenn man richtig in die Pedale tritt, dann springt die Kette drüber, weil zu wenig Zähne greifen. Alles schon mal passiert bzw. gesehen.
 
Welchen Freilauf (Shimano 9-11fach z.B.) hast Du verbaut? Falls Du die Kombi 9-11 Freilauf mit 11fach Kassette fährst penibel auf den Sitz des letzten Ritzel achten. Wie sehen die Rippen auf der Höhe aus, auf dem das kleine Ritzel sitzt? Ist die Stelle noch sauber oder angefressen?
Ich habe ein dt Swiss Freilauf drauf. Kassette ist die Shimano HG 50 11-36, sowohl die Kette als auch die Kassette wurde getauscht, Freilauf und Kassette sind die gleichen die Canyon ab Werk verbaut hat.
 
Ach, nur die Kassette wurde getauscht? Hätte schwören können, dass da etwas von ‚Kette getauscht‘ gestanden hätte.
D.h. nur die Kassette? alte Kette? dann passen die Teile möglicherweise nicht mehr zusammen.
Wenn du auch die Kette getauscht hast, könnte die Kette vielleicht auch vorn am (alten?) Kettenblatt überspringen?
 
Zurück
Oben Unten