Hallo,
evtl kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
Hab kürzlich als Privatverkäufer bei ebay verkauft. Versand als DHL Paket und laut Sendungsverfolgung vor 4 Tagen beim Empfänger am Ablageort zugestellt.
Letzte Nacht eröffnete der Käufer einen Fall bei ebay wegen nicht gelieferter Ware. Entsprechend blockiert ebay auch die Auszahlung.
Dem Käufer teilte ich schon mit, das beim Privatverkauf das Versandrisiko auf den Käufer übergeht und das DHL bei einem Ablageort die Haftung ablehnt.
Ein Nachforschungsauftrag bei DHL werden die erfahrungsgemäß wohl mit dem Hinweis der erfolgten Zustellung beantworten.
Rein rechtlich sollte ich save sein, aber weis jemand wie ebay solche Fälle sieht?
Ich mach mir etwas Gedanken das ebay mir den Mittelfinger zeigt und die komplette Zahlung an den Käufer zurückschickt und ich leer ausgehe.
Daher kam auch schon der Gedanke einen Deal zu machen das ich bis auf Porto eine Rückerstattung mache.
Andererseits wäre mir bei knapp 2000 Bewertungen eine erste negative relativ egal. Was mir auch komisch vorkommt das man Mitten in der Nacht und erst nach mehreren Tagen einen Fall bei ebay eröffnet.
Normal schreibt man doch den Verkäufer an wenn das Paket nicht innerhalb 24 Stunden am Ablageort auffindbar ist...
Könnte ja auch sein das der Käufer versucht so noch etwas preiswerter, also umsonst, die Ware zu erhalten...
Wie würdet Ihr das sehen?
Letztendlich gehts um die 40 Euro und den Käufer werde ich für weitere Käufe bei mir sperren.
Bin mal auf Eure Ideen/ Vorschläge gespannt.
evtl kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
Hab kürzlich als Privatverkäufer bei ebay verkauft. Versand als DHL Paket und laut Sendungsverfolgung vor 4 Tagen beim Empfänger am Ablageort zugestellt.
Letzte Nacht eröffnete der Käufer einen Fall bei ebay wegen nicht gelieferter Ware. Entsprechend blockiert ebay auch die Auszahlung.
Dem Käufer teilte ich schon mit, das beim Privatverkauf das Versandrisiko auf den Käufer übergeht und das DHL bei einem Ablageort die Haftung ablehnt.
Ein Nachforschungsauftrag bei DHL werden die erfahrungsgemäß wohl mit dem Hinweis der erfolgten Zustellung beantworten.
Rein rechtlich sollte ich save sein, aber weis jemand wie ebay solche Fälle sieht?
Ich mach mir etwas Gedanken das ebay mir den Mittelfinger zeigt und die komplette Zahlung an den Käufer zurückschickt und ich leer ausgehe.
Daher kam auch schon der Gedanke einen Deal zu machen das ich bis auf Porto eine Rückerstattung mache.
Andererseits wäre mir bei knapp 2000 Bewertungen eine erste negative relativ egal. Was mir auch komisch vorkommt das man Mitten in der Nacht und erst nach mehreren Tagen einen Fall bei ebay eröffnet.
Normal schreibt man doch den Verkäufer an wenn das Paket nicht innerhalb 24 Stunden am Ablageort auffindbar ist...
Könnte ja auch sein das der Käufer versucht so noch etwas preiswerter, also umsonst, die Ware zu erhalten...
Wie würdet Ihr das sehen?
Letztendlich gehts um die 40 Euro und den Käufer werde ich für weitere Käufe bei mir sperren.
Bin mal auf Eure Ideen/ Vorschläge gespannt.