Kleinsten Ritzel einzeln wechseln?

Snowcrash

Fuck it dude, let's go biking
Ich habe eine Shimano 11-36 10-fach Kassette (CS-HG50) und würde bei dieser gerne den kleinsten Ritzel austauschen, da hier häufiger die Kette durchrutscht. Ich finde bei H&S allerdings nur 10-fach Ritzel, die mit CS-M771 bezeichnet sind. Wäre dieser Ritzel mit meiner Kassette kompatibel?

http://www.bike-discount.de/de/kauf...z.-mit-distantzring-fuer-cs-m771-bj-bk-162015

Welches Werkzeug würde ich für einen solchen Austausch benötigen? Ich bin jetzt nicht gerade der Profischrauber und weiß nicht, ob ich mir das wirklich zutraue, wie geht ein solcher Austausch vonstatten und was würde eine Werkstatt wohl dafür berechnen?

Außerdem, könnte eine neue Kette bei diesem Problem schon Abhilfe schaffen? Meine Kette ist definitiv durch, die werde ich demnächst tauschen, aber das durchrutschen findet halt fast nur auf dem kleinsten Rizel statt.

Zuletzt bearbeitet:

Hier siehst du, dass die CS-HG50 Kassette 11-36 der BK-Gruppe angehört, darum passen auch die BK Ritzel der CS-M771.

Zuletzt bearbeitet:
Der Austausch ist recht simpel. Du brauchst eine Kettenpeitsche und einen Kassettenabzieher + passenden Maulschlüssel. Würde aber stark empfehlen, die komplette Kassette zu wechseln. Bei mir ist nichts drüber gerutscht und trotzdem war die ganze Kassette ziemlich hinüber. Es sei denn, du fährst wirklich nur auf dem kleinsten Ritzel...

Würde aber stark empfehlen, die komplette Kassette zu wechseln. Bei mir ist nichts drüber gerutscht und trotzdem war die ganze Kassette ziemlich hinüber. Es sei denn, du fährst wirklich nur auf dem kleinsten Ritzel...

Hab auch 2 CS-M770 Cassetten hier liegen wo auch nur die 14 & 16 breit sind. Der rest schaut aus wie neu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich guck erst mal, ob die neue Kette schon was bringt und falls nicht, sehe ich mal weiter. Der Antrieb hat jetzt so knapp 3000km auf dem Buckel, da sollte die Kassette ja wohl eigentlich noch nicht durch sein. Andererseits hätte ich die Kette vermutlich schon vor 500-1000km wechseln sollen... Sie rutscht halt auch wirklich nur auf dem kleinsten Ritzel öfter durch. Ob das einfach daran liegt, dass sie hier weniger Auflagefläche hat, oder am Zustand des Ritzels selbst, kann ich schwer sagen.

Bei 3,50€ für den Ritzel im Vergleich zu 40€ für die ganze Kassette, ist es natürlich schon verführerisch, es für den Anfang erst mal mit dem Ritzel zu versuchen. Mir ist jetzt wohl auch zum ersten Mal aufgefallen, dass mein Rad mit "kompletter XT-Ausstattung" eben KEINE XT-Kassette verbaut hatte...

Zurück