klemmschraube cantilever durchgenudelt

Registriert
7. Mai 2009
Reaktionspunkte
434
Ort
muc
hallo zusammen,

ich habe heute beim wechseln der bremsbeläge an meinem bear valley se die glorreiche leistung vollbracht, die klemmschraube von der cantilever bremse durchzunudeln. leider ist das innengewinde von dem gegenstück total hinüber.

bekommt man das evt. als ersatzteil?

ich habe schon darüber nachgedacht, ob ich nicht gleich auf v-brakes umstellen soll. zumindest vorne, weil sich da der aufwand (züge) in grenzen hält.
vor ein paar tagen bin ich aber mal auf einen thread hier gestoßen, in dem jemand genau damit probleme hatte.

passen v-brakes (meientwegen deore lx) an das bv se?

ich wäre echt für jeden tipp dankbar. wenn nicht ganz klar ist, welches teil ich meine, kann ich auch gerne noch ein bild dazu posten.
 
Danke für die Antwort. Ich denke, die Frage, ob sich das lohnt, kann ich mir sparen. Dann schau ich mich mal danach um. Wenn jemand V-Brakes rumliegen hat und abtreten möchte, dann immer her damit. ;)
 
Mn kann die Sockel in denen die Bremse eingeschraubt ist ja aus dem Rahmen schrauben. Was ist nun kaputt? Das Gewinde in welches die Befestigungsschraube der Bremse gedreht wird, oder das Gewinde im Rahmen, in dem das "Röhrchen" sitzt?
 
Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich um das Gewinde im Rahmen, bzw. Gewindeeinsatz, oder?

ne die nicht. ich glaub, stroker hat´s richtig erkannt.

allerdings hab ich heute kurzen prozess gemacht und die lx v-brakes gekauft. ein unterschied wie tag und nacht!

übrigens, das da hab ich geschrottet:




ach ja, vielen dank stroker! ich denke aber, dass ich die marin teile auch nur noch in ne kiste lege. obwohl das blau eloxierte echt cool aussieht...
my.php
 
Sodala, die Bremsen sind toll. Die Hebel sind doof :(

War mir vorher nicht so ganz bewusst, dass die Canti-Hebel für die V-Brakes nix taugen.

Naja, fliegt das STX Zeugs vom Lenker auch noch weg... 3X7 Schalthebel und LX Bremshebel sind unterwegs.

Dabei wollte ich doch das Bike eigentlich nur wieder mit neuen Reifen und Bremsbelägen fit machen. Und Lenker/-vorbau ändern...
Mein Budget dafür hat sich irgendwie verselbstständigt.

Aber eins muss ich schon sagen, das Board ist echt genial! Bisher habe ich auf fast jede Frage mit der SuFu eine Antwort gefunden. Aus anderen Boards ist man es ja gewöhnt, erstmal 100 Beiträge zu lesen mit einer Frage und genau einer Antwort: "->SuFu"
 
Der Umbau auf V Brake lohnt sich auf jeden Fall - das war ne weise Entscheidung ;)

Wenn du den Rest noch ein wenig pimpst kannst du mit dem guten Stück noch ne ganze Weile richtig Spaß haben :daumen:
 
Na das auf jeden Fall. Das Bike ist ja auch immer noch sauleicht!
Aufgefallen ist mir das insbesondere, als ich den Lenker und Lenkervorbau gewechselt hab. Das neue Zeug ist zwar relativ leicht, im Vergleich zu den Aluteilen von Marin meint aber fast, die wären aus Gusseisen.

Ich hoffe nur, dass es langsam reicht mit den Teilen, die ich wechseln "muss".
Und soooo toll ist die STX Schaltung ja auch wieder nicht... :D

Leider ist die Sattelstange ziemlich fest. Die hab ich schon vor einigen Jahren kaum noch raus bekommen. Zum Glück ist der Sattel aber in der richtigen Höhe.
 
Also die Brems- und Schalthebel sind jetzt auch dran.
Jetzt ist der Drahtesel richtig geil!
Der Unterschied mit den BL-M 571 (LX) Hebeln ist schon gewaltig!
Die Schalthebel wären auch irgendwann mal fällig gewesen, weil die STX Dinger teilweise schon nicht mehr gegriffen haben.

Der Vorbau ist zwar ein optischer Stilbruch, aber trotzdem macht es mehr Spaß, zu fahren.

Einzig die Geräusche von der Hinterradnabe (nur bei höherem Tempo und dann auch im Leerlauf) machen mir noch ein bisserl Sorgen.
 
Zurück
Oben Unten