Klick Pedale für Flat Fahrer

Registriert
15. Dezember 2019
Reaktionspunkte
421
Ort
Oberbayern
Hallo Forum,

ich würde an meinem Hardtail gerne mal Klick Pedale ausprobieren. Nur habe ich keine Ahnung welches der verschiedenen Systeme am Einsteigerfreundlichsten ist.
Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich? Sollte leicht auslösen damit ich nicht zu oft auf die Nase falle. :D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SinusJayCee

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Forum,

ich würde an meinem Hardtail gerne mal Klick Pedale ausprobieren. Nur habe ich keine Ahnung welches der verschiedenen Systeme am Einsteigerfreundlichsten ist.
Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich? Sollte leicht auslösen damit ich nicht zu oft auf die Nase falle. :D
Moin,
bei Shimano gibt's neben den SH51-Cleats auch die SH-56, bei denen du in mehrere Richtungen auslösen kannst und es nicht so ne saubere Drehung der Ferse nach außen braucht. Hatte ich für den Umstieg (Auslösehärte maximal leicht gestellt) und hab mich schnell dran gewöhnt.
Bei Crankbrothers gibt's meines Wissen Cleats mit unterschiedlichen Auslösewinkeln, da können andere sicher mehr zu schreiben.

Fürs Antesten bekommste gebrauchte Shimano-Sachen sicher am einfachsten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SinusJayCee

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin jetzt auch auf meine HT probeweise auf clicks unterwegs..mit den Nukrproof Pedalen.
Raus ist kein Ding, aber mit rein mühe ich mich jedes Mal ab.
Und wenn es technisch und langsam wird muss ich mich noch dran gewöhnen.
 
Du solltest dir überlegen, ob du eher Richtung CB Mallet oder Richtung Shimano gehen willst. Der Unterschied ist erheblich, dazu wurde in vielen Vergleichstests (Pinkbike) viel geschrieben.
Bestimmte Schuhe gehen mit dem jeweiligen System besser oder gar nicht.

Ich war immer bei Shimano, das ist einfach zu erlernen, als Paket extrem günstig (kleinanzeigen) und sehr haltbar. Allerdings ist zB ausgeklickt Pedalieren praktisch unmöglich, also mal kurz den Fuß raus in der Kurve sollte man sich überlegen, rein wird echt problematisch während schneller Fahrt im Gelände.

Das gilt aber für alle Systeme mehr oder weniger - wer oft die Füße von den Pedalen nimmt sollte besser Flats fahren.

Fahre XT Trail 785 (15€) normale Cleats sh51 (15€) und AM 7 Schuhe (30€). sh56 ausprobiert, bin ständig bergauf ausgeklickt, sehr nervig. Am Enduro, gelegentlich schraube ich wieder zurück auf DMR Vault, wenn es sehr technisch wird.
 
Hallo Forum,

ich würde an meinem Hardtail gerne mal Klick Pedale ausprobieren. Nur habe ich keine Ahnung welches der verschiedenen Systeme am Einsteigerfreundlichsten ist.
Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich? Sollte leicht auslösen damit ich nicht zu oft auf die Nase falle. :D
MagPed gibt's auch noch, hab die aber noch nie getestet. Ich fand SPD mit leichter Auslösehärte auch problemlos.
 
Ich stand vor einer Weile vor der gleichen Fragestellung. Das ist eine etwas längere Diskussion geworden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/wechsel-zu-klickpedalen-und-wenn-ja-zu-welchen.960974/
Auf der ersten Seite sind auch ein paar Tests verlinkt. In Beitrag #65 findest du außerdem die von @cxfahrer angesprochenen Tests auf Pinkbike (sehr zu empfehlen).

Ich habe mich am Ende für die Mallet E LS mit Mallet E Schuhen entschieden und bin damit sehr zufrieden. Man hat noch ein bisschen Flatpadel Feeling, weil man den Fuß noch ziemlich gut bewegen kann. Insgesamt fühlt sich das eingeklickt sein für mich auch erstaunlich natürlich an. Bei Skiern würde man ja auch nicht auf die Idee kommen, sich einfach nur oben drauf zu stellen ;) Seit Oktober habe ich auch ein HT, da schätze ich die Klicks noch mehr :D

Ich habe mich anfangs drei Mal auf die Nase gelegt, mittlerweile komme ich aber aus den Pedalen so schnell und reflexartig raus wie ich den Fuß von Flats runter habe.

Ein entscheidender Vorteil gegenüber SPD ist aus meiner Sicht auch noch die Selbstreinigung der Mallet. Meine Kumpel fahren SPD und die müssen ständig die Schuhe und Pedale auf dem Trail ausklopfen. Mit den Mallet habe ich das noch nicht gebraucht.
 
Ich stand vor einer Weile vor der gleichen Fragestellung. Das ist eine etwas längere Diskussion geworden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/wechsel-zu-klickpedalen-und-wenn-ja-zu-welchen.960974/
Auf der ersten Seite sind auch ein paar Tests verlinkt. In Beitrag #65 findest du außerdem die von @cxfahrer angesprochenen Tests auf Pinkbike (sehr zu empfehlen).

Ich habe mich am Ende für die Mallet E LS mit Mallet E Schuhen entschieden und bin damit sehr zufrieden. Man hat noch ein bisschen Flatpadel Feeling, weil man den Fuß noch ziemlich gut bewegen kann. Insgesamt fühlt sich das eingeklickt sein für mich auch erstaunlich natürlich an. Bei Skiern würde man ja auch nicht auf die Idee kommen, sich einfach nur oben drauf zu stellen ;) Seit Oktober habe ich auch ein HT, da schätze ich die Klicks noch mehr :D

Ich habe mich anfangs drei Mal auf die Nase gelegt, mittlerweile komme ich aber aus den Pedalen so schnell und reflexartig raus wie ich den Fuß von Flats runter habe.

Ein entscheidender Vorteil gegenüber SPD ist aus meiner Sicht auch noch die Selbstreinigung der Mallet. Meine Kumpel fahren SPD und die müssen ständig die Schuhe und Pedale auf dem Trail ausklopfen. Mit den Mallet habe ich das noch nicht gebraucht.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da hab ich doch noch etwas zu lesen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten