klicki oder kombiklick

thies

der fahrradflüsterer
moin!

ich bin noch ziemlicher mtb einsteiger und bräuchte euer hilfe. ich bau ir mein bike selbst auf und bin im moment in der endphase. mir fehlen nur noch ne hand voll sachen und black betty rollt. naja beim pedalkauf bin ich mir noch ziemlich unsicher. anfangs wollte ich nur plattform haben weil ich wie gesacht n anfänger bin und wohl eher tabsig durchn wald poltern werde. jetz is meine frage ob ich mir kombi klicks kaufen soll oder gleich auf nur klickis bauen soll?

meine favoriten sind die beiden hier (ebay):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=110117069147&rd=1&rd=1

http://cgi.ebay.de/D10-Magnesium-Do...7542419QQihZ001QQcategoryZ81675QQcmdZViewItem

ich hofe mal das ihr mir helfen könnt. danke jetz schonma für alle antworten!

gruss thies

die meisten ärgern sich bei den Kombi dingern weil die sich immer weg drehen und man hat garantiert immer die Flasche seite die man grade braucht.

hab ich auch schon gehört bzw gelesen. wie lange braucht man denn um sich auf klickis umzustellen? ist das n grosser unterschied (bin ich noch nie gefahren)

die d10 sehn vernünftig aus. Was willste denn mit deinem bike farhn? Fürn cc renner wären beide a bissle schwer. Wenn de nur normal touren färhst denke ich sind die ganz gut.
Hab auch or kurzem mit clickies angefangen (shimano ...540). Manchmal wenns schwirieg ist hätte ich schon gern mal platform ^^.
Würde die d10 in deinem fall nehmen, da die platform seite ganz gut aussieht.

entweder oder.
Kombi ist scheise. Also eine Seite so andere so. Es gibt aber DH-Pedale die auf beiden Seiten auf beiden Seiten klick haben und einen Käfig darum.

Also ich würde mit, bei Actionsport z. B. das 520er Clickpedal holen. Dann auf ganz leicht stellen und los geht dat. Es ist eigentlich egal ob du Anfänger bist oder nicht. Ich denke so lange du Radfahren kannst geht das auch. Auch ich habe irgendwann mit clickis angefangen, war also auch für mich neu und jetzt funzt das. Am Anfang halt immer e bissel eher ausklicken. Und vielleicht nicht gleiche sau schwierige Trails damit fahren, leicht Waldwege. Ich denke nach eins bis zwei Wochen funktioniert das auch bei dir. Wenn du rein vom Kopf (Gefühl) nichts gegen die Pedale hast, (angst das du da nicht raus kommst) dann nimm gleich reine Clickis. Ich selber habe auch von shimano (ich glaub 952) solche Platformclickis. Da kann man von beiden seiten rein und auch auf beiden seiten stehen, das Problem ist wie schon gesagt. Der Clickmeschanismus liegt höher und damit hast du nicht den besten halt auf dem Pedal und nach ner Zeit tut das auch weh. Also entweder richtige Platformpedale, dann Bärendatzen, oder Clickis.

Gruß

Maik

meinst du mit "richtigen clickies"? also ganz ohne plattform oder sowas aussenrum?
kann man mit nem klicki auch mal n richtigen trail fahren?

hol dir RICHTIGE klickies (kein kombischeiss), dazu zwei paar schuhe (daily use und race-schuhe) und ab dafür.

fahr mit dieser kombi seit 3 wochen perfekt und habe es NIE bereut.

Kann dir die Time Z empfehlen. Du kannst von beiden seiten einkicken,
sind dreck resistent und du bist nicht zu stark angenagelt. sind aber
bissel schwer, dafür aber stabil.

du wirst noch öfters Pedale kaufen, falsch machen kannst du also nicht so viel.
Beidseitig klickbare Kombisysteme, gut wenn du mit dem Bike auch mal zum Bäcker fahren willst und dafür nicht extra deine Radschuhe anlegen möchtest (vorausgesetzt diene Alltagsschuhe haben eine weiche Sohle weil du sonst keinen Grip hast), übel um unterwegs mal auszuklicken zum Üben einer Stelle an der es dich ausgehebelt etc., weil die Cleats öfters mal unbemerkt einklicken.
Einseitig klickbare Pedale haben garantiert immer die Seite oben, die du gerade nicht gebrauchen kannst, ungeeignet um schnell ins Pedal zu kommen, aber ideal für gelegentliche Sandkastenspiele. Reine Clicksysteme - ich bin meist damit unterwegs - halte ich ebenso ungeeignet um "Tricks" zu üben wie Platformpedale um längere Touren zu fahren.

hey danke,
gab mir ne menge auskunft. also ich weis jetz schonma das ich keine kombis kaufen werden. das heisst ich steh jetz zwischen plattform und kombi. hm...

ich denke ich werde mir vorerst plattformpedale kaufen weil ich noch nicht genau weis was ich gerne fahren will und wohl auch n bissl rumtrickserei ausprobieren will. falls ich mehr der ruhigerre mtb typ bin dann kauf ich mir noch klickies.
was haltet ihr davon?

Zurück