Klickis haben Spiel

Registriert
25. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Bernried
Hallo!
Habe mir vor ein paar Tagen neue Schuhe und Klickpedale gekauft.
Bisher hatte ich nur Käfig und Riemen.
Nun folgende Frage!
Ist es normal das die Schuhensätze in den Klickis ein bischen Spiel haben, oder sollen die fest einrasten.
Das ich mir das falsche untertrehen habe lasse glaub ich nicht, weil sie mir der Händler selbst verkauft hatte und in diesen Geschäft nur gute erfahrungen gemacht hatte.

Servus sagt
Reinhold
 
Hi

Es gibt unterschiedliche Geschichten in Sachen Klickies. Reine Rennradpedalen haben meist gar kein Spiel in irgendeine Richtung. MTB Pedalen, hier ja allzugern das SPD System, haben seitliches Spiel das sich oft mit der Einstellung der Auslösekraft ein wenig verändert.

Auf dem MTB arbeitet man mehr mit dem Körper, auf dem Rennrad hingegen sitzt man "stur" auf dem Rennrad (im Vergleich zum MTB fahren gesehen). Daher auch der Unterschied. Ferner haben MTB Clickieschuhe in der Regel ein dickeres Profil und damit bedarf es meist auch ein wenig Spiel damit man den Schuh auch noch lösen kann.

Also, ein Spiel in der Drehung auf dem Pedal (Ferse zum Rahmen und weg vom Rahmen) ist in der Regel völlig normal.

Achte drauf am Anfang die Auslösehärte (die Kraft die man braucht um raus zu kommen) nicht zu straff eingestellt ist.

Grüßle
 
hi, haben eigentlich alle SPD pedale (shimano) das problem dass es SPIEL hat, wenn man ZIEHT ((nicht das seitliche normale spiel)) ?

das nervt !

time alium besser ?
ritchey, die spd - pedalen, besser?

welche pedale haben dieses blöde spiel beim hochziehen nicht (cleat löst sich ganz leicht aus pedal und es verzögert leicht, kenner wissen was ich meine)
 
bei shimano kommst auf die cleats an sh-m52/56? nur seitlicher ausstieg oder multidirektionaler. den multidirektionalen find ich wackeliger.

time alium hat prinzipiell mehr bewegungsfreiheit (5° statt 3°) auch seitlich
 
bei shimano kommst auf die cleats an sh-m52/56? nur seitlicher ausstieg oder multidirektionaler. den multidirektionalen find ich wackeliger.

time alium hat prinzipiell mehr bewegungsfreiheit (5° statt 3°) auch seitlich

hi, jetzt bin ich verwirrt.
WELCHES spd cleat ist denn nun am stabilsten im pedal drin ???
51, 52, 56, etc?

wie sind die ritchey spd systeme, wackliger als das shimano ?
 
Zurück