Klickpedal-Einsteiger sucht Schuh (und Pedale)?

Die ganze Theorie bringt nicht viel. Ausprobieren und sehen ob es taugt.
Ja, ausprobieren werde ich das zu 99%. 😊
Ich will nur mit dem Erstkauf nicht komplett ins Klo greifen und nur deswegen z.B. den falschen Schluss ziehen, das Klickpedale für mich nix sind (während es in Wahrheit nur an falschem Schuh oder Pedal liegt).
Euer zahlreiches Feedback hat mir sehr geholfen, danke euch!
:daumen:
 
Ja, ausprobieren werde ich das zu 99%. 😊
Ich will nur mit dem Erstkauf nicht komplett ins Klo greifen und nur deswegen z.B. den falschen Schluss ziehen, das Klickpedale für mich nix sind (während es in Wahrheit nur an falschem Schuh oder Pedal liegt).
Das wird nicht passieren.
So groß sind die Unterschiede von harten XC zu "weichen" (sind immer noch relativ hart) Enduro Schuhen und Pedalen mit oder ohne Käfig jetzt auch nicht.
Ganz ehrlich, der Hauptgrund, warum ich am Gravel inzwischen XC Schuhe fahre und nicht mehr die Schuhe vom Enduro ist Style ;)
 
Für mich ist der größte Gewinn das man sich auf dem Trail keine Gedanken über die Fußstellung machen muss. Kein verrutschen, keine falsche Fußstellung, keine Positionsuche auf dem Pedal. Einklicken und vergessen.

Die Festlegung auf genau eine Position auf dem Pedal würde ich gerade als Nachteil anführen.

Ich fahre auf dem Enduro Flatpedals, nicht weil ich damit schneller bin (bin ich nicht), sondern weil ich im Downhill durch die Beweglichkeit auf dem Pedal einfach deutlich mehr Spaß habe, in Kurven und beim Springen. Wenn man vernünftig im Rad sitzt, wird man auch nicht runtergeruckelt. Am leichten Downcountry, mit dem ich in der Ebene und bergauf dynamisch antrete und auch mal im Wiegetritte fahre würde ich auf keinen Fall auf Clickpedale verzichten, der tritt ist jedenfalls effektiver.
 
ein XC-Schuh (wie der Shimano XC502, in "krassblau" gerade für 70€ im Angebot, den hatte ich auch mal in der Auswahl...
Den fahre ich, ausschlaggebend war der Preis (für den ersten Klickschuh wollte ich nicht zu viel Geld ausgeben, sollte das Experiment fehlschlagen) und dass das Blau zum Blau des Rads passt.

Habe den Schuh ca. 2 Nummern größer bestellt, da ich oft gelesen habe, er falle sehr schmal aus. Ist jetzt vielleicht etwas zu lang, drückt dafür aber nicht. Und drin rumrutschen tue ich auch nicht, Boa und der zusätzliche Klettverschluss halten den Fuß gut an Position.
 
Ich habe heute dank 15%-Gutschein auf Schuhe bei sportokay mal ne Auswahl (jaja... bin auch kein Fan von der Hin- und Herschickerei... ) bestellt
ION Rascal AMP
Northwave Escape Evo 2
Vaude TVL Parei 2.0
Northwave Spider Plus 3

(den letzten weil der Evo 2 oft als breit beschrieben wird, während sich beim Spider Plus 3 die Leute eher über "zu schmal" beklagen und ich eher schmale Füße habe.
 
Zurück