klickpedale mit normalen schuhen??

ich möchte mir gerne ein paar klickpedale kaufen,wegen der besseren energie ausbeute und so.ich will damit aber auch mit normalen schuhen zur schule fahren und so damit auch rum eiern

nun die frage kann mann mit klickis auch mit normalen schuhen ohne platten fahren ohne das da was kaputt geht oder so:confused:

Es gibt Klickpedale, die einseitig wie "normale" aussehen, auf der anderen Seite hat man Klickies. Das dürfte das Richtige für dich sein.

Die Pedale, welche auf der einen Seite Klick-Mechanismus und auf der anderen Seite ein normales Pedal haben sind die Shimano PD-M 324. Ich halte von den Pedalen nicht wirklich viel, besonders für Anfänger. Das Problem liegt darin, dass man bei dem Modell auch noch oben auslösen kann. Um beim Ziehen dann nicht andauernd auszulösen muss man die Bindung entsprechend härter einstellen. Dadurch kommt man natürlich auch zur Seite, beim normalen auslösen schwerer raus. Kann für Anfänger schmerzhaft enden. Ich habe die PD-M 520. Bei denen war ein Aufsatz dabei. Einfach einrasten und man hat ein normales Pedal.

Gruß, Matze

Das mit dem Auslösen nach oben stimmt. Ich habe die Pedale aber ohnehin auf größte Spannung. Bin vorher ewig Haken gefahren und bin deshalb daran gewöhnt, vorausschauend zu fahren. Klickpedale können für den Anfänger sowieso schmerzhaft sein, weil man anfangs meistens vergißt, daß man da unten "festgemacht" ist. Die Plasteaufsätze sind eine Alternative, wenn man sie nicht zu oft demontiert, denn die leiern schnell aus. Außerdem kommt der Fuß etwa 1cm höher auf dem Pedal zu stehen, was etwas gewöhnungsbedürftig ist.

bin grade mit turnschuhen auf eggbeatern gefahren... wenn dus nicht eilig hast und sehr ruhig fährst gehts schon, aber ist nicht schön. Ich hatte mal kombipedalen (324er, aber die Lagerung war nach nem halben Jahr hin), aber mittlerweile fahr ich immer und überall eingeklickt, mit ein Paar normal aussehenden Schuhen (Adidas Minnret) macht sich das auch gut.

Matze 79 schrieb:
Das Problem liegt darin, dass man bei dem Modell auch noch oben auslösen kann.
Das betrifft nicht das Pedal sondern die beigelegten Cleats. Mit den anderen Cleats SH-M51 geht das nur in eine Richtung, auch mit diesen Pedalen.

Matze 79 schrieb:
Die Pedale, welche auf der einen Seite Klick-Mechanismus und auf der anderen Seite ein normales Pedal haben sind die Shimano PD-M 324. Ich halte von den Pedalen nicht wirklich viel, besonders für Anfänger. Das Problem liegt darin, dass man bei dem Modell auch noch oben auslösen kann. Um beim Ziehen dann nicht andauernd auszulösen muss man die Bindung entsprechend härter einstellen. Dadurch kommt man natürlich auch zur Seite, beim normalen auslösen schwerer raus. Kann für Anfänger schmerzhaft enden.

Einfach SM-SH51 Cleats kaufen und die beigelegten SM-SH55 zu ebay, schon kann man nur noch zur Seite auslösen.

und die 324er sind gar nicht so schlecht... die gibts für einigermaßen wenig geld, sehen auch ganz passabel aus und tun (zumindest bei mir seit einem jahr, auch den ganzen Winter durchweg täglich) ihren dienst! Und das auslöseproblem hatte ich bis jetzt nur zwei oder drei mal in der zeit...

Also mit "reinen" Klickpedalen dürfte es ziemlich schwierig sein mit normalen Schuhen zu fahren,da sie kaum Standfläche bieten.

Wenn man auch mal mit normalen Schuhen fahren möchte würde ich eher zu solchen Pedalen greifen:

QuickstepPed.jpg

Zurück