Klickpedale - PD-M520 oder PD-M530?

@pedax: danke, es ginge bei mir sowieso nur um Straße ("Stadtbetrieb") und das auch nur ab und zu.
Noch habe ich keine Klickpedale, will aber bald umrüsten, da ich zur Zeit viel auf der Straße längere Touren fahre mit meinem straßentauglichen MTB.
Aber da ich voraussichtlich zu 90% mit SPD Schuhen unterwegs wäre, nehme ich lieber die Pedale mit beidseitiger Bindung.

Grüße
bassplayer

Hi @ all,

ich habe an meinem Rennrad die 530er drauf. Diese habe ich vor etwa 2 Wochen montiert. Bisher bin ich nur mit "normalen" Schuhen gefahren. Es geht ganz gut, war echt überrascht!

Grusssss

Sind bei den Shimano PD-M530 Pedalen auch schon die cleats für die Schuhe dabei?
Finde unter den Produktinfos zumindest mal nichts...
Link zu den Pedalen [ame="http://www.amazon.de/Shimano-Pedale-PD-M530-schwarz-E-PDM530/dp/B005EGDV5G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341061394&sr=8-1http://"]hier[/ame].

Hallo,
mal eine Frage an die PD-M530 Nutzer:
Das Pedal gibt es ja leider nicht in silber, wie sieht es in Sachen Lackmacken durch die Cleats bei der schwarzen und weißen Version aus?

Ich hatte das rot-schwarze DX-Pedal PD-M636, und dort konnte man sehr schnell die entsprechenden Spuren im Lack von der Cleats sehen.
Welcher Farbe ist da nach euren Erfahrungen unempfindlicher bzw. wo sieht man dann das blanke Aluminium weniger stark (Kontrast).

Gruß,
kommat

Hallo,
mal eine Frage an die PD-M530 Nutzer:
Das Pedal gibt es ja leider nicht in silber, wie sieht es in Sachen Lackmacken durch die Cleats bei der schwarzen und weißen Version aus?
...
Welcher Farbe ist da nach euren Erfahrungen unempfindlicher bzw. wo sieht man dann das blanke Aluminium weniger stark (Kontrast).

ich kann nur für die schwarzen sprechen und da sieht man es doch relativ schnell und deutlich, ist aber zumindest mir eigentlich egal weil ich mein Fahrrad verwende um es artgerecht in den Bergen zu bewegen und nicht zum Posen

Also ich habe meine Räder auch nicht zum Posen, aber extra schäbig braucht es auch nicht aussehen.
Deshalb wäre silber schon schöner, weil da die Macken nicht so einen Kontrast haben.

Wie bist du sonst zufrieden mit den 530?
Hattest du vorher schon Erfahrungen mit Pedalen wie dem M520 oder M540?

Gruß,
kommat

Hallo!
Aktuell habe ich ganz Normale Pedale und will auch auf diese M530 umwechseln. Für Gelände dann Klickschuhe und zur Arbeit (10km Asphalt und Schotter) dann ganz normale Schuhe die ich wärend der Lagerarbeit trage. Geht das Problemlos? Sind diese M530 für einsteiger gut oder sollte ich doch etwas Höherwertigere nehmen?

Ist ein riesiger Unterschied wenn du weiche Schuhe hast. Bei ner harten Carbon Sohle ist es egal, aber bei nem MTB Schuh mit dem man das Rad auch mal ne Stunde tragen oder schieben kann windet sich der Schuh einfach nicht so arg um das Pedal. Sehr angenehm.
Außerdem ist das Aufsteigen auf dem Trial viel leichter. Du fährst fast wie mit Plattformpedalen los und kümmerst dich dann ums einklicken. Bei den 540ern rutscht du sofort weg wenn du nicht drin bist.

Für mich haben die Pedale ohne Käfig abseits des Renngeschehens keine Berechtigung mehr.

Hab auch schon beide ausführlich probiert, mit relativ weicher Sohle. Macht quasi keinen Unterschied, da man wegen der Wölbung nicht auf dem Käfig steht. Einklicken funktioniert auch mit beiden gleich gut.

Zurück