Klickpedale

Moga

äää
Ich bin früher auf dem Hardtail lange PD-M530 gefahren - haben immer gehalten, auch im Winter; ist hauptsächlich das Gewicht. Hängt halt vom Bike ab, ob es sich lohnt...sind ja nur 50g.

Ich würde ja die PD-M520 nehmen. Schau in die Bewertungen, da steht alles geschrieben. Ich fahre zwar im Moment auch XT Pedale aber nur weil ich die mich nichts gekostet haben.

Ich würde nochmal über den Pseudokäfig der M530 nachdenken. Das sind wirklich knapp 100 g die du dir sparen kannst. Mit normalen Schuhen kannst du dann eh nicht mehr fahren, ausser mal eben um die Ecke zum Becker und das geht auch mit 520ern.

Kauf die dafür lieber Race Schuhe mit Steifer Sohle denn zu 98% wirst damit auf dem Rad sitzen und nicht wandern gehen.

Da würde ich nur teilweise zustimmen: Für Racing und leichte Touren stimmt das absolut, ich war im schwereren Gelände manchmal aber auch ganz froh, einen zusätzlichen Käfig zu haben, damit die Mechanik nicht direkt auf den Felsen prallt. Allerdings würde ich für diesen Einsatzzweck ohnehin eher Flats empfehlen, man stürzt eleganter...

Als sicherheit das da nichts kaputt geht? Sorry aber neeeeee.... Die Dinger sind so robust, dass mir in 8 Jahren kein paar kaputt gegangen ist durch Einwirkung von aussen.
Ich glaube der Käfig ist mehr eine Kopfsache.

Zur Zeit bin ich auch noch mit Flats unterwegs. Wollte bisher auch keine Klickis wegen der Fahrtechnick. Ich habe auch nirgends Probleme mit den Flats. Aber es wird ja immer gesagt das man mit klickis schneller und effizienter fährt. Stimmt das?

Ist glaube ich Geschmackssache. Ich persönlich möchte nicht mehr ohne fahren, auch schwirige Passagen. Mit Klicks kann man eben viel besser mit dem anderen Bein ziehen, Bikekontrolle ist besser da man immer fest verbunden ist und man steht immer Ideal auf dem Pedal.

Grundregel beim Fahren mit Klicks, wenn du Klicks fährst fahr alles eingeklickt. Wenn du dir unsicher bist dann übe es. Wenn du ausklickst bei schwirigeren Passagen, fahr lieber weiter Flats.

Warum sollte sie leiden?
Ich finde sie muss entsprechens besser sein, da man ja immer die Gedenksekunde zum Ausklicken braucht und das ist auch der Grund warum viele in schweren Stellen ein Bein ausklicken. Damit macht man aber den Vorteil der Klicks zunichte.
Die Eingewöhnungsphase ist halt nicht ganz so leicht. Einmal umfallen mit eingeklickten Füßen ist Pflicht, da ist bisher noch keiner drumrum gekommen den ich kenne. Ich habs auch zwei mal geschafft am Anfang.

Wer bereit ist etwas zu üben, dem kann ich Klicks nur empfehlen.

Wird halt immer gesagt, das man die Körperspannung und so verliert, da man ja sowieso am Rad hängt und auch anfängt mit Pedalen zu ziehen.

Aha, habe ich an mir noch nicht feststellen können. Das was ich mit den Klicks mache kann ich auch ohne.

Probier es aus, wenn du denkst das es etwas für dich ist. Sagen kann es dir keiner ob es dir gefällt oder nicht.

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen: Früher mit Hardtail und Tourenbike (siehe Bild) gerne mit Klickies (13 Jahre lang!), da es da vor allem auf die Uphill-Performance ankommt und da haben Klickies ganz klar einen Vorteil. Jetzt mit dem Enduro fast immer mit Flats, da ich so auf den ganz schwierigen Passagen einiges an Sicherheit gewinne. Man ist eben eine Millisekunde schneller runter und das ist oft die entscheidende... Zusammanfassend: Ab Enduro Flats, darunter Geschmackssache.

Je länger ich drüber nachdenke, desto unsicherer bin ich mir, ob ich Klickpedale brauche. Wenn man mit Flats wirklich gut klar kommt, lohnt sich der Umstieg? Als einen Großen Vorteil sehe ich, das man immer die gleiche Stellung auf dem Pedal hab. Hört sich an für sich gesund an. Aber da ich XBeine habe, kann es bestimmt auch genau anders herum sein.

Also ich fahr beides nach Lust und laune. Bei klickies sehe ich eindeutig darin das du dir keinen Kopf über die Füße machen musst und dass du in ruppigen stellen nicht den Kontakt verlierst und natürlich die tritt Effizienz. Bei flats sehe ich den Vorteil darin das der Kopf freier ist ohne den hinter Gedanken komm ich noch raus? 2 Nachteile zu flats fallen mir noch ein dadurch das die flats großflächig sind eckst du leicht irgendwo an und um wirklich sich mit den flats zu verkannten um zum Beispiel zu springen oder wenn es ruppig wird muss man die Füße mittig aufs Pedal stellen natürlich stellt man die Füße nicht jedes mal anders wenn es ruppig wird so das man die Füße immer so lässt was wieder auf kosten der Effizienz geht und zu guter letzt flats tun mehr weh wenn man sie in die Wade oder vors Schienbein haut

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk

Beim fahren bin ich noch nie abgerutscht :). Und wenns ruppig wird hab ich trotzdem noch n festen Stand.Diese Probleme habe ich nicht.

Meiner Meinung nach gibt man bei Klickpedalen Geld aus, um sich das Leben umständlicher zu machen. Vielen macht es Nichts aus, aber ich verzichte gerne auf jede unnötige Umständlichkeit. Da ich keine Renn-Ambitionen habe, kann ich den vielbeschworenen Effizienzunterschied nicht spüren. :ka:

ich steig auch gerade von Klick auf Plattform um und es ist ein richtiges Aha-Erlebnis....allerdings hängt der Spass auch vom gewählten Schuh und der Pedale ab. Bei Klickpedalen ist das System und die Pedale ebenso wichtig. Hier fahr ich gerne Time wegen des Bewegungsspielraums und der Matschunempfindlichkeit. Bei den Schuhen steh ich auf Shimano-Stiefel mit profilierter Sohle.

Naja beim fahren noch nie abgerutscht... Passiert öfter als man denkt. Hatt erst vor ein paar Wochen ein Mädchen in der Notaufnahme die sich die Wade bis zum Muskel aufgerissen hatte mit dem Pedal.

Mit Klicks wird das Bike einfach ein Teil von dir, da es eben an dir dran hängt. Allein der enorme Vorteil beim Antritt mit klicks da man mit dem zweiten Bein noch mit ziehen kann, ist der Wahnsinn für mich und bereitet mir eine menge freude.

Wie schon gesagt, es kann dir keiner sagen ob es dir gefällt. Wenn du neugirig bist kauf die die günstigen Pedale und ein Paar Schuhe und versuche es selbst. Wenns nicht gefällt verkauf es wieder.

Bei den Schuhen kommt es eben sehr auf den Einsatzzweck an. Wenn du nicht mit denen grpß laufen willst Race Schuhe, ansonsten weichere Sole je nach Laufpensum. Ich mag steife Sohlen da ich zu 99% auf dem Bike damit sitze.

Ich denke mal die Mischung machts.

Seitdem ich mit Plattform fahre, trete ich bewusster und achte auf die richtige Druckphase und führe mehr die Pedale als vorher, was mehr Konzentration und Körperspannung erfordert. Das Tolle daran ist, dass man bei vielen "Angststellen" jetzt keine Angst mehr hat.

Bei Klickpedalen kann man es einfach laufen lassen wobei ich hier auch eher eine Plattformpedale mit breitem Stand bevorzuge (z.zt. Time XROC..leider nicht sehr haltbar) auf der man auch mal nicht-eingeklickt für kurze Zeit drauf stehen kann, um dann wieder einzuklicken. Für den Weg zur Arbeit z.B. sind Klickpedale einfach praktischer (morgens müde) ;-).

Mein Tip für den Umstieg bzw. zum Eingewöhnen: Crankbrother Mallet dh als Pedale und Platformschuhe ala Teva Pivot oder FiveTen Maltese mit Klick!!

Was mich den "Platformschuhen" mit Klick-Option am meisten stört, ist die geringe Tiefe der Aussparung. Die Cleats von Crankbrothers bauen recht dick auf. In Schuhen mit dickem Profil ist das kein Problem, aber flache Schuhe machen mir da Probleme. Gibt's einen flachen Schuh, der im Bereich der Cleats ausreichend Tiefe besitzt und ich nicht auf den Cleats laufe. Meine Scott Freeride High jedenfalls macht mir da Probleme.

Auf jeden Fall kann man bei Shimano ruhig zur günstigeren Version greifen. Die Lagerung ist die selbe. Im Gegenteil zu den meisten Herstellern, wo das billige Pedal eine völlig andere, total schrottige Lagerung hat. Und Deore ist keine Billiggruppe, sondern günstige Mittelklasse. XT und XTR ist u.U. sogar kurzlebiger und empfindlicher.

Ich würde immer von Kompromisschuhen und auch Pedalen (Klick+ Plattform je eine Seite) abraten. Wenn dann richtig, sonst macht es mit Sicherheit keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Die XT haben bei mir sehr schnell Spiel bekommen. Die PD-M520 haben ewig gehalten. Mir macht das mit dem ewig halten mehr Spaß. Spaß ist halt subjektiv.

Nachtrag: Oder meinest du mit "Kompromiß" Kombipedale statt unüberteuerte Produkte? Dann muss ich dir zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Man braucht keine Gedenksekunde zum ausklicken, der Bwegungsablauf ist irgendwann automatisiert.

Die Körperspannung mit Klickies zu halten, ist schwieriger, man wird faul.

Wenn du keine Rennen fährst, würde ich auf die Klickies pfeiffen und das Mehr an Fahrspaß durch die Flats genießen.

In sehr, sehr ruppeligen Strecken können Klickies von Vorteil sein, weil man den Pedalkontakt, entsprechend stramm eingestellt, nicht verliert.

Das A&O bei Flats sind gute Pedale und gute Schuhe. Da Klickpedal, solange Shimano, Crank Brothers, Time und kein windiger Schei55dreck, ist fast unbesiegbar, hab bisher quasi keine kaputten Pedale gesehen.

Zurück