Klickstufen beim Schalthebel Di2 XTR SW-M9050

OidaSockn

Hügellandler
Registriert
23. Juni 2015
Reaktionspunkte
55
Ort
Bayern
Hallo Leutz,

zur Zeit sind ja die Radl-Läden ruhiggestelllt, man kann also nichts begrabbeln und muß sich folglich mit "Trockenschwimmen" begnügen.

Hier z. B.
sieht man, daß der XTR-Schalter 2 Klickstufen hat.

Der XT-Schalthebel SW-M8050 hat wohl anscheinend nur eine.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß man für den XTR in der E-Tube Software auch beide Klickstufen und die Dauerhaltefunktion mit insgesamt 3 verschiedenen
Funktionen belegen kann, z. B. so:

1. Klick: 1 Gang runter oder hoch
2. Klick: 4 Gänge runter oder hoch
3. Halten: alle Gänge runter oder hoch

Können Wissende das hier bestätigen oder andernfalls richtigstellen, wie das beim XTR SW-M9050 und vielleicht auch beim XT SW-M8050 genau ist?

Besten Dank und bleibt gesund!
 
Die Frage hat sich erledigt. Hier


wird klar, daß das mit dem 2. Klick nicht wie von mir gewünscht funktioniert.

Dort wird zwar der SM-PCE1 statt des SM-BCR2 zum Setzen der Einstellungen verwendet, das macht in dem Punkt aber keinen Unterschied.
 
Hallo,

Ausser die 4Gänge wie du möchtest funktioniert das schon so vom Prinzip her.

1Klick (erster Raster am Hebel) =1Gang hoch/runter.
1Klick durchdrücken (zweiter Raster am Hebel = 2Gänge hoch/runter (halt nicht 4Gänge wie du möchtest)
1Klick halten = alle Gänge durchschalten oder halt begrenzt auf 2/3Gänge wenn du drauf bleibst (im Synchroshift Modus auch durchschalten aller Gänge mit Kettenblattwechsel), die Geschwindigkeit wie schnell er die Gänge dann durchrattert kannst du noch einstellen.

Hoffe das hilft etwas weiter
 
Ausser die 4Gänge wie du möchtest funktioniert das schon so vom Prinzip her.

Oha, Überraschung!

Fährst Du den SW-M9050 selber?

1Klick (erster Raster am Hebel) =1Gang hoch/runter.
1Klick durchdrücken (zweiter Raster am Hebel = 2Gänge hoch/runter (halt nicht 4Gänge wie du möchtest)

Wie ist das genau? Wird der 1. Klick erst geschaltet, wenn man vom 1. Klick wieder zurückgeht, oder sofort, wenn man den 1. Klick erreicht hat?

Wenn man aus der Nullstellung zum 1. Raster durchzieht und sofort weiter auf den 2. Klick geht, wird dabei der 1. Klick + 2. Klick ausgeführt oder nur der 2. Klick?

1Klick halten = alle Gänge durchschalten oder halt begrenzt auf 2/3Gänge wenn du drauf bleibst (im Synchroshift Modus auch durchschalten aller Gänge mit Kettenblattwechsel), die Geschwindigkeit wie schnell er die Gänge dann durchrattert kannst du noch einstellen.

Synchroshift habe ich nicht, da 1 x 11. Es gibt also nur die Einzelklicks + Halten für MultiShift.

Kann man das Halten für MultiShift statt auf den 1. Klick auch auf den 2. Klick legen?

Hoffe das hilft etwas weiter

Allerdings, vielen Dank!
 
Oha, Überraschung!

Fährst Du den SW-M9050 selber?

Ja, alle der M9050 Komponenten...

Wie ist das genau? Wird der 1. Klick erst geschaltet, wenn man vom 1. Klick wieder zurückgeht, oder sofort, wenn man den 1. Klick erreicht hat?
Der Klick wird sofort ausgeführt. Aber so viel Zeit zum wieder loslassen bleibt dir eh nicht, denn sonst beginnt er mit Multishift (falls eingeschalten). Was ohne Multishift passiert wüsste ich jetzt nicht, nehme aber an das dies von der Logik her gleich bleibt.




Wenn man aus der Nullstellung zum 1. Raster durchzieht und sofort weiter auf den 2. Klick geht, wird dabei der 1. Klick + 2. Klick ausgeführt oder nur der 2. Klick
Da versteh ich jetzt nicht ganz was du mit zum 1.Raster durchziehen und sofort weiter genau meinst...
1. Klick = 1Gang
2. Klick (Hebel durchdrücken) = 2Gänge
Wenn du 3Gänge schalten willst musst du: 1.Klick (wieder loslassen) und dann 2.Klick (durchdrücken) oder in umgekehrter Reihenfolge ausführen. 3x 1.Klick geht natürlich auch ?

Kann man das Halten für MultiShift statt auf den 1. Klick auch auf den 2. Klick legen?
Hier kannst du (wie allgemin) nichts programmieren.
1. Klick halten = 1Gang, danach alle Gänge (oder auf 2/3begrenzt) durchschalten
2. Klick (Hebel durchdrücken) halten = 2Gänge, danach alle Gänge durchschalten.

Auf dem Montageständer kann man den unterschied vom ersten Schaltweg sehen, dass das Schaltwerk beim Durchdrücken des Hebels gleich auf den übernächsten Gang fährt, beim schalten auf grössere Ritzel sieht man aber dennoch die Kette auf jedem Ritzel kurz aufliegen. Von daher würde ich jetzt hier nicht so Wert drauf legen ob du den Multishift über den 1. oder 2. Klick ansteuerst, funktionieren tut beides.
 
Ja, alle der M9050 Komponenten...

Der Klick wird sofort ausgeführt. Aber so viel Zeit zum wieder loslassen bleibt dir eh nicht, denn sonst beginnt er mit Multishift (falls eingeschalten). Was ohne Multishift passiert wüsste ich jetzt nicht, nehme aber an das dies von der Logik her gleich bleibt.

MultiShift soll schon sein und auch für alle Gänge.

Da versteh ich jetzt nicht ganz was du mit zum 1.Raster durchziehen und sofort weiter genau meinst...
1. Klick = 1Gang
2. Klick (Hebel durchdrücken) = 2Gänge
Wenn du 3Gänge schalten willst musst du: 1.Klick (wieder loslassen) und dann 2.Klick (durchdrücken) oder in umgekehrter Reihenfolge ausführen. 3x 1.Klick geht natürlich auch ?

Jep, genau das wollte ich wissen. Besten Dank!

Hier kannst du (wie allgemin) nichts programmieren.
1. Klick halten = 1Gang, danach alle Gänge (oder auf 2/3begrenzt) durchschalten
2. Klick (Hebel durchdrücken) halten = 2Gänge, danach alle Gänge durchschalten.

Nur zur Klarheit: Wenn man MultiSihift aktiviert, läßt es sich nur gemeinsam für das Halten auf dem 1. Klick und auf dem 2. Klick gleichermaßen einstellen?

Man kann also Halten/MultiSihift auf dem 2. Klick nicht anders als auf dem 1. Klick konfigurieren, sondern wenn MultiSihift, dann ist es auf beiden Klickstufen gleich?

Auf dem Montageständer kann man den unterschied vom ersten Schaltweg sehen, dass das Schaltwerk beim Durchdrücken des Hebels gleich auf den übernächsten Gang fährt, beim schalten auf grössere Ritzel sieht man aber dennoch die Kette auf jedem Ritzel kurz aufliegen. Von daher würde ich jetzt hier nicht so Wert drauf legen ob du den Multishift über den 1. oder 2. Klick ansteuerst, funktionieren tut beides.

Prima, vielen Dank für die Erläuterung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Klarheit: Wenn man MultiSihift aktiviert, läßt es sich nur gemeinsam für das Halten auf dem 1. Klick und auf dem 2. Klick gleichermaßen einstellen?

Man kann also Halten/MultiSihift auf dem 2. Klick nicht anders als auf dem 1. Klick konfigurieren, sondern wenn MultiSihift, dann ist es auf beiden Klickstufen gleich?

Phuu, da hast du mich jetzt aber verunsichert. Da musste ich zuerst mit E-Tube und Einstellungen ändern versuchen. Weil jeden Tag ändert man da ja auch nicht immer und seit 2015 ist schon ein wenig her ?

Habe zwei Bilder angehängt.

Beim Schalter (rechts) kannst du X2 und Y2 (also den 2.Klick siehe Grafik) ein/ausschalten. Hab mal X2 versuchshalber ausgeschalten. Dann wird auch beim durchdrücken des Hebels nur 1 Gang geschalten.

Multi-Shift (2tes Bild)
Lässt sich tatsächlich einstellen für welchen Klick das gilt (sorry für die erste Info, das hätte ich jetzt ohne nachschauen nicht gedacht)
Beide, nur einen von beiden, oder ganz aus. Somit also nur auf den 2.Klick möglich.
Frag jetzt nicht wenn du den 2.Klick ausgeschaltet hast (für 2Gänge schalten) ob dann Multishift auf dem 2.Klick trotzdem geht. ?
Okok, muss zugeben, hat mich jetzt doch auch interessiert. Hab nochmals alles angeschlossen und probiert.
Wenn man den 2.Klick ausschaltet und bei Multishift auf 2.Klick einstellt. Wird genau 1Gang gewechselt, egal was bei Multishift steht. 2.Klick ist ja ausgeschaltet....

Und da wir ja schon mal beim probieren sind... Du fährst ja 1x11... du kannst auch 2Shifter verbauen, dann kannst du z.B. links herunter und rechts hochschalten. Habe kurz den Umwerfer abgehängt und so getestet.
Was du dann mit dem zweiten Hebel am Shifter machst, könnte dann auch noch programmiert (siehe erdtes Bild) werden. Ob und wie weit dies dann sinn macht müsste jeder selber wissen.

Und zum Schluss: Vielleicht noch Fragen zu FOX iCTD und Hebelprogrammierbarkeit? ?
 

Anhänge

  • IMG_20200405_100602.jpg
    IMG_20200405_100602.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20200405_100736.jpg
    IMG_20200405_100736.jpg
    428 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Phuu, da hast du mich jetzt aber verunsichert. Da musste ich zuerst mit E-Tube und Einstellungen ändern versuchen. Weil jeden Tag ändert man da ja auch nicht immer und seit 2015 ist schon ein wenig her ?

Habe zwei Bilder angehängt.

Beim Schalter (rechts) kannst du X2 und Y2 (also den 2.Klick siehe Grafik) ein/ausschalten. Hab mal X2 versuchshalber ausgeschalten. Dann wird auch beim durchdrücken des Hebels nur 1 Gang geschalten.

Multi-Shift (2tes Bild)
Lässt sich tatsächlich einstellen für welchen Klick das gilt (sorry für die erste Info, das hätte ich jetzt ohne nachschauen nicht gedacht)
Beide, nur einen von beiden, oder ganz aus. Somit also nur auf den 2.Klick möglich.
Frag jetzt nicht wenn du den 2.Klick ausgeschaltet hast (für 2Gänge schalten) ob dann Multishift auf dem 2.Klick trotzdem geht. ?
Okok, muss zugeben, hat mich jetzt doch auch interessiert. Hab nochmals alles angeschlossen und probiert.
Wenn man den 2.Klick ausschaltet und bei Multishift auf 2.Klick einstellt. Wird genau 1Gang gewechselt, egal was bei Multishift steht. 2.Klick ist ja ausgeschaltet....

Super, herzlichen Dank!

So ganz ist meine Frage damit zwar noch nicht beantwortet, die Antwort ergibt sich dann aber aus Deinen Ausführungen in Ergänzung mit den Bildern.

Mich hätte interessiert, ob ich auf das Halten beim 1. Klick eine MultiShift-Begrenzung von 2 oder 3 Gängen legen kann, während ich beim Halten auf dem 2. Klick gerne MultiShift ohne Begrenzung einstellen würde. DAS geht halt ganz offensichtlich wirklich nicht.

Bitte jetzt nicht nochmal basteln, das paßt schon. Ich weiß jetzt, daß ich den SW-M9050 nehmen werde. Und es soll ja auch für mich noch was zum Spielen übrigbleiben. :)

Und da wir ja schon mal beim probieren sind... Du fährst ja 1x11... du kannst auch 2Shifter verbauen, dann kannst du z.B. links herunter und rechts hochschalten. Habe kurz den Umwerfer abgehängt und so getestet.
Was du dann mit dem zweiten Hebel am Shifter machst, könnte dann auch noch programmiert (siehe erdtes Bild) werden. Ob und wie weit dies dann sinn macht müsste jeder selber wissen.

Linker Shifter würde schwierig werden, da ich links die Remote-Hebel für Dämpfer und Sattelstütze platzieren wollte.

OK, einen davon könnte ich sicher auf rechts legen, aber das braucht's wohl einfach nicht. Der rechte Shifter allein paßt schon.

Und zum Schluss: Vielleicht noch Fragen zu FOX iCTD und Hebelprogrammierbarkeit? ?

Da hast Du Glück: Ich habe keine Fox... ;-]

Nee, Spatz beiseite. Einfach nochmals herzlichen Dank. :)
 
Habe ich so wirklich nicht versucht, aber man bekommt je nach Auswahl (nur auf einem oder beiden Klicks Multishift) nicht mehrere Auswahlfenster, insofern:
geht halt ganz offensichtlich wirklich nicht
würde ich dem Zuszimmen.

Ja diese Hebel immer... Habe mir auch eine absenkbare Sattelstütze gegönnt. Diesen Hebel habe ich dann aber trotzdem rechts montiert, da ich links den elektronischen Drehschalter für Gabel/Dämpfer habe.

Und es soll ja auch für mich noch was zum Spielen übrigbleiben. :)
Nimmst du die Bluetooth Komponenten (Akku/Display) bezüglich der Programmierbarkeit per Smartphone?
 
Habe ich so wirklich nicht versucht, aber man bekommt je nach Auswahl (nur auf einem oder beiden Klicks Multishift) nicht mehrere Auswahlfenster, insofern:
würde ich dem Zuszimmen.

Ist schon OK. Schalte ich eben aus der Nullstellung auf den 2. Klick, lasse den Hebel wieder aus und mach's danach nochmal bis zum 2. Klick. Wird schon gehen.

Nimmst du die Bluetooth Komponenten (Akku/Display) bezüglich der Programmierbarkeit per Smartphone?

Nein, ich habe absichtlich ein XTR-Display SC-M9050 und einen Akkuhalter SM-BMR1 (beide neu, aber ohne Blauzahn, daher auch günstiger) aus dem Abverkauf gefischt, zumal mein Uralt-Mobi nur zum Telephonieren und für SMS taugt. Das ist Absicht, ich brauche/will kein mobiles Blauzahn/I-Net. Aber nun können auch die anderen Di2-Komponenten kommen, nachdem das Lenkerschalter-Rätsel gelöst ist. :)

Für Firmware-Updates und für die Programmierung ordere ich ein Ladegerät SM-BCR2. Mit einer ordentlichen USB-Verlängerung von 3 m wird die max. zulässige USB-Länge von 5 m dann nicht überschritten, aber es reicht bis zum Display am Lenker, wenn der Montageständer passend platziert wird.

Woanders habe ich gelesen, daß man ohnehin Firmware-Updates besser via SM-BCR2 oder SM-PCE1 einspielen sollte, da es mit Schmachtföhn/Tablet u. U. zu Verbindungsabbrüchen kommen könnte, wonach möglicherweise gar nix mehr geht und man dann zum Händler muß. Ist also alles gut.

Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben Unten