Klimperende Geräuche an meinem Bike

Hallo zusammen,

habe ein Cube LTD Team Pearl Black aus dem Jahr 2006.
Habe es neu vor ein paar Wochen bekommen.
Von begin an hatte ich klingelende Geräuche an Bremse. ich weiß nicht genau wie ich die beschreiben soll.
Wenn ich die Vorderbremse benutze quitsch die als würde ich ein Tierquälen.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank

Hi

Keine Ahnung welche Bremsen dein Teil hat. Aber bei meinen Oro's gehört das leichte Klingeln zum guten Ton. Allerdings nur in Kurven. Wenn du es auch auf der Geraden hast solltest du mal die Bremssättel justieren. Dann gibt sich eventuell auch das Geschrei beim bremsen. Wenn das nix hilft Bremsbeläge wechseln (anderer Hersteller). Hast du sie überhaupt schon ordentlich eingefahren ??

Bye

Marcus

das 2006er ltd team hat meiner kenntnis nach die hayes (hfx oder so ähnlich?) verbaut. normal können die geräusche aber eigentlich nicht sein.

die immer wiederkehrende frage nach den klingelnden scheibenbremsen, ja das kann schon einmal vorkommen:

- schaue einmal ob deine räder richtig sitzen
-> aus und einspannen, festigkeit schnellspanner

- sind die scheiben gerade oder haben sie einen schlag
-> haarwinkel o.ä. anlegen

- schaue einmal ob deine bremssättel richtig sitzen (parallel)
-> da hilft ein gutes augenmaß

- oft sind es die reifen die eine unwucht bei ein bestimmten geschwindigkeit hervorrufen
-> einfach mal mäntel neu, bzw. anders positioniert aufziehen

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen antworten.
Da ich von sowas keine Ahnung habe, bin ich mal zu meinem Schrauber gefahren Velo Aachen. Die sagten mir das das durchaus passieren kann, aber keinerlei auswirkungen auf das Material hat. Bei manchen Bikes kriegt man es weg bei manchen aber auch trotz vielen Anstrengungen nicht.
Die quitchenden Bremsen die ich ebenfalls zZ habe und die mich an einen D-Zug erinnern. Sollte man aber hinbekommen.
Achja, hier mal ein paar Details zu meinem Bike.

ltd-team-07.jpg

Alu 7005 double butted
RockShox Tora 318 Air PopLoc (Federweg 80mm)
Ritchey Logic
FSA XC280
FSA OS170
FSA SL280
Selle Italia XR
Shimano Hollowtech
Shimano Deore XT
Shimano Deore LX
Hayes HFX9
Hayes HFX9
Shimano Deore
Shimano Deore HG50
Shimano HG53
Rigida Taurus
Shimano Deore 525 Disc
DT Swiss
Schwalbe Nobby Nic light
Schwalbe Racing Ralph light
pearl black pulverbeschichtet
18”

also bremssattel justieren solltest du lernen. ist nicht schwierig (eher was wo man ein bissl
gefuehl braucht) und du wirst das noch oefter brauchen.
und lass dir nix erzaehlen: das klingeln in den kurven ist ok, aber nicht beim geradeausfahren....
im zweifel ist das nur ziemlich fummlig und da haben bikelaeden manchmal keinen bock.

wenn das qietschen nicht wegkriegst andere belaege probieren. meine juicy war ewig am
rubbeln bis ich sissstopbelaege rein hab. damit ist ruhe.

Zurück