Klimpern im Bereich der Kassette (mit Video)

Registriert
3. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

im Bereich der Kassette habe ich ein nerviges "klimperndes" Geräusch.
  • Es schein direkt von der Kassette/Freilauf zu kommen.
  • Es tritt unabhängig von dem Kettenblatt auf.
  • Auch ist es sowohl auf der Straße wie auf dem Montageständer zu höhren.
  • Je schneller die Kurbel gedreht wird umso lauter scheint das Klimpern zu werden.
  • Ohne Kurbelbewegung ist es nicht zu höhren.

Bereits getauscht habe ich die Schaltröllchen, Kette und Kassette. Die Nabe ist frisch gefettet. Schaltung schein korrekt eigestellt zu sein, da die Gänge sauber hoch und runter geschaltet werden können.

Schaltungsgruppe ist eine XT 8000 2x11-fach

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wo es herkommen könnte?

Video

Grüße und Danke!
Robin
 
Also das was man da hört ist normal. Das kommt von Ritzel und Kette. Die beiden Teile haben nunmal Kontakt zueinander. Du kannst das vielleicht noch etwas optimieren indem du mit der Zugspannung spielst. Ansonsten wird sich das auch noch etwas einfahren mit der Zeit. Ist ja alles neu?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal danke für die Antworten.

@... Es ist ja gerade alles neu, weil es vorher auch schon die Geräusche gemacht hat. Mit den jetzigen Teilen bin ich ca. 100 KM gefahren.

Hab nochmal zwei Bilder angefügt. Aber die Kette läuft völlig frei ohne irgendwo zu Kontakt zu haben.
 

Anhänge

  • 20200704_085420.jpg
    20200704_085420.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 38
  • 20200704_085428.jpg
    20200704_085428.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 38
Für mich hört sich das alles normal an. Etwas laut, weil offenbar ne Packung Schmierung fehlt, aber sonst kann ich da nix hören.
 
Zurück
Oben Unten