Klingel - "Loud Bicycle"

Registriert
6. November 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
963 Kronach
Wohl alle von uns hatten schonmal unshcöne Szenen erlebt, die durch das Überhören der Fahrradklingel hervorgerufen wurden.
Hab nun per Zufall folgenden Artikel gefunden:
http://blog.zeit.de/fahrrad/2013/01/14/hort-ihr-mich/

Das Ganze wird eben problematisch, da es sich offesichtlich um eine US Entwicklung handelt und so eine Zulassung für den deutschen Straßenverkehr unwahrscheinlich ist.
In den Kommentaren dazu liest man leider auch gleich wieder die Dauerjammerer ala "Kampfradler" und "als Fussgänger ist man immer der A*sch".
Teilweise finde ich die Argumente sogar nachvollziehbar, da ein derartiges Bauteil sehr einfach "missbraucht" würde.

Überwiegen dennoch die positiven Aspekte?
 
Die letzten Jahre meiner taeglichen Radfahrt zur und von der Arbeit hat mich die 110-db-Presslufthupe mehr als einmal vor schwerem crash mit halb blinden und unkonzentrierten Autofahrern bewahrt. Dieses sinnvolle Signalhorn wird in D niemals erlaubt werden, aber wo kein Klaeger, da kein Richter. Man muss ja nicht gerade ein Polizeifahrzeug anhupen. Aber fuer meine Sicherheit bin ich letztlich selbst verantwortlich, auch wenn ich dafuer gegen unsinnige Vorschriften verstossen muss. Akustische Signale sind halt immer noch die wirksamsten Mittel, um jemanden zu warnen - nur, sie muessen auch deutlich genug sein, um wahrgenommen zu werden. Dieses laecherliche "Pling" einer Fahrradglocke mag ja um 1910 noch ausreichend gewesen sein, aber heute ist der Umgebungslaerm um ein Vielfaches lauter. Woran, nebenbei bemerkt, die Fahrradfahrer am allerwenigsten schuld sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt "TheHornit" die iner der Kommentatoren verlinkt hat, aber deutlich besser.

Heutige Klingeln kann man zum Beispiel bei Regen vollkommen vergessen. Da macht höchstens noch "Klick". Liegt vermutlich an den Tropfen auf der Glocke, welche die Schwingungen behindern.
 
die Iedee finde ich gut, ich mag aber die druckluft flasche nicht. Könnte man dne lenke rnicht als druckspeicher nutzen ?
 
Fahre schon seit Jahren mir der Airzound rum, möchte ich nicht mehr missen!
So eine Motorradhupe mit zwei LiIon Akkus habe ich am RR, ist auch mehr als fein:daumen:

Solange man auch eine Klingel dran hat, kann die Polizei nicht viel dagegen machen, denn die Tröten sind nur angeklemmt, d.h. schnell lösbar und somit natürlich nur Gepäck;)

Wurde aber noch nie deswegen von der Polizei angesprochen.

Der Nikolauzi
 
Ich finde die Airzound nur leider optisch alles andere als ansprechend. Da ist The Hornit schon wesentlich ansprechender und auch der externe Taster zur Betätigung ist sehr praktisch.
Bei der Hornit ist allerdings der Ton gewöhnungsbedürftig.
 
Ich finde die Airzound nur leider optisch alles andere als ansprechend. Da ist The Hornit schon wesentlich ansprechender und auch der externe Taster zur Betätigung ist sehr praktisch.
Bei der Hornit ist allerdings der Ton gewöhnungsbedürftig.

Aber mit dem Gewicht ist die AZ halt konkurrenzlos:daumen:
Ein Daumentaster wäre aber besser, keine Frage.
 
08052004.jpg
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer elektronischen Klingel die wie eine Klingel klingt. Andere Geräusche kann ich problemlos selber machen (!!HEEEEEEEE!!! hat sich bewährt), aber eine Klingel signalisiert halt sehr exakt womit ich mich gerade nähere.

Anforderung wäre: Klein, leicht, remote Taster. Das muss doch im Zeitalter der singenden Grusskarten und Handylautsprecher möglich sein?
 
Solche Chinaglocken sollen auch ziemlich laut sein, sind dafür aber auch ziemlich groß.
31Rzt44oRWL._SL500_AA300_.jpg



Eine elektronische Klingel!? Hm, spontan muss ich da an irgendwelche Funk-Türklingeln ausm Baumarkt denken. Vielleicht kann man daraus was basteln.
 
hmm, ein Martinshorn wär doch was feines.

Ich würde mir einmal die kleine Klingel für Fußgänger lassen und die Autohupe für Notsituationen dazu. Ich denke mit dem Klang einer Autohupe assoziiert der Verkehrsteilnehmer 1 Tonne anfliegenden Blechhaufen und ist dementsprechend etwas vorsichtiger.
 
Es gibt so "Einbruchswarner"
Kleine Schwarze Kästen (10x5x3cm) in die eine 9V Batterie gehört
und die, wenn man den sicherungsstift zieht 130dB erzeugen.
Kosten teilweise nur 3€, sind schnell auseinandergelegt, leicht modifizierter Handyakku rein und der Auslöser durch einen Taster ersetzt ;)
Die überhört man nicht!
(ist im Endeffekt nur ein Piezohochtöner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings ne gute Idee. :daumen: Eine 6V Hupe? Könnte ich dazu meinen Akku der Magicshine-Lampe (7,4 V) verwenden?

Das könnte knapp werden, wegen der Schutzschaltung. Da gehen schon ein paar Ampere durch (3-4A). Könnte dann die SchuScha zerlegen:(

Habe einfach zwei Akkus aus einem alten Laptopakku genommen (18650) und die werden dann einzeln geladen. Hält mit der ersten Ladung schon seit Jahren:daumen:
Dann noch einen kleinen Taster, der auch 3-4A kann und ein paar Kabel, fertig.

Diese Alarmpiepser sind zwar auf dem Papier laut, dringen aber nicht so recht in die Karosserie, da hohe Töne (wie Fahrradklingeln...) sehr gut gedämpft werden von den Karossen.

Das Ding ist auch schön laut, aber mit hohen Tönen:
http://dx.com/p/6-alarm-sound-bicycle-horn-with-mount-black-1-6f22-9v-100db-52764
(die 100dB sind ausnahmsweise mal weniger angegeben, als da wirklich rauskommt, normalerweise übertreiben die Chinesen ja gerne mal ein wenig)
Der Nikolauzi
 
Nikolauzi, kannst du nen bischen mehr über die Airzound sagen? Da du eine hast.
Wie ist denn die Richtwirkung des Schalls? Ist die recht gleich in alle Richtungen oder ist das ne starke Bündelung in Richtung des Schalltrichters?

The Hornit ist definitiv inakzeptabel mit 140dB.

Ich finde (ungeachtet dessen dass es natürlich nach derzeitiger Schmarrn STVZO-Regelung trotzdem illegal ist) ne Hupe sollte sich an die in DE geltenden Regeln für Hupen hinsichtlich max Lautstärke halten die ich für sinnvoll halte. Aber ebnen alle Fahrzeuge nach StVO sollten derartige Hupen mitführen dürfen auch Fahrräder. Wobei ich nichts dagegen habe, das die Pflicht zur Mitführung einer Klingel am Rad bleibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hupe

Also worauf ich hinauswill ist, hält die aktuelle Airzound III die 105dB in 7m Abstand ein oder nicht? Einzigstes was ich gefunden hab sind die 115dB max Lautstärke, steht aber nicht da in welcher Entfernung die gemessen sind. Bei geringer Richtwirkung und falls die 115dB in deutlich weniger als 7m Abstand gemessen wurden, so kann es durchaus sein, das die 105dB in 7m eingehalten werden.

Was ist deine Erfahrung mit Frost? Gab da teils schlechte Erfahrungen - was ich so gelesen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten