"klingelnde" scheibe,was tun?

hi

ich fahre nun schon seit rund 9 monaten die formula oro an meinem enduro.
vorne mit 200er scheibe, hinten mit 180er.
die bremse ist echt der hammer, super zu dosieren, geringer verschleiss, sehr standfest, packt gnadenlos zu. soweit alles bestens.
was mich allerdings stört, ist, dass die vordere scheibe manchmal zu "klingeln" anfängt. d.h. sie streift am bremssattel.
ich habe daraufhin mit einer zange die scheibe von der leichten 8 befreit. trotzdem schleift sie noch. allerdings nicht immer. das ist ja das problem. wenn ich die scheibe justieren will bzw geradebiegen, schleift nix.immer gleicher abstand zwischen linkem belag und scheibe, und rechtem belag und scheibe.
schrauben sind alle richtig angezogen.
woran kann das liegen?! hat jemand einen gueten rat für mich, wie ich das klingeln loswerden kann?

Na ja, also das Klingen muss man wohl bei 200 er Scheiben in kauf nehmen.

Was vielleicht abhilfe schafft wär wenn du auf stabile Steckachse umbaust, is aber ned grad bilig.

mfg

ich finds nur komisch, dass das klingeln nicht IMMER auftritt.. welche ursachen kann das haben?

apropos steckachse: fahre eine fox 36R.. :)

MMn ist das Klingeln kein Streifen der Scheibe am Bremssattel, sondern vielmehr handelt es sich um Schwingungen (Vibrationen) die zB durch Stollenreifen erzeugt werden und in bestimmten Frequenzbereich
die Scheibe zum Klingeln bringen. Bei mir so um 24 Km/h. Darunter
und darüber Klingelt nix.
für mich sind das "Good Vibrations"

ultraschwer

hab ich mir so auch schon überlegt. gut möglich, tritt bei mir auch etwa bei 25kmh auf..
wie's aussieht muss ich wohl damit leben.

danke trotzdem für eure antworten!
schöne ostern!

zipfelklatscher schrieb:
apropos steckachse: fahre eine fox 36R.. :)

kann ich ja nicht riechen ;)

Es kann auch an den Scheiben liegen, die sind oft auch unterschiedlich Seitensteif, also eine Saint Scheibe ist im Vergleich zu ner Hayes 203 mm Scheibe ziemlich Steif gegen Seitenkräft !!!

mfg

Zurück