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Ich wollte dieser Tage einem Freund helfen seine neuen Beläge für die Oro K18 einzubauen. Vorne war das ganze Prozedere auch gar kein Problem.
Hinten fingen aber die Probleme an. Zunächst ließen sich die Kolben scheinbar nicht komplett einfahren, sie kamen immer wieder ein kleines Stück heraus, sobald sie komplett zurückgedrückt waren. Die Lösung des Problems habe ich mittlerweile hier gelesen aber noch nicht umgesetzt, darum geht es auch vorerst nicht.
Das weitaus größere Problem besteht darin, dass es scheint als sei der komplette Bremssattel schief montiert.
Anstatt der neuen Beläge hatten wir dann wieder die alten vorderen Beläge eingebaut (da diese schon etwas abgefahren waren passte die Scheibe hier).
Schon schliff die Scheibe wie verrückt. Kein Problem mit Postmount dachte ich, aber pustekuchen. Bei näherem hinsehen schleift die Scheibe (vom Tretlager aus gesehen) am rechten Belag unten und am linken Belag oben!!! Dies passt auch zu der unregelmäßigen Abnutzung der alten Bremsbeläge.
Ich habe mal versucht das zu illustrieren: (allerdings ist wohl eher der Bremssattel schräg als die Scheibe, so war es jedoch einfacher zu zeichnen)

Wir haben bereits mehrfach versucht den Bremssattel und den Adapter zu justieren. Doch die Schiefstellung des Sattels bzw. der Kolben?! ist damit nicht zu bewältigen.
Natürlich haben wir auch das Hinterrad zig mal rein und raus genommen und die Klemmung des Schnellspanners variiert, bringt leider auch nichts.
Ich dachte es könnte sich Lack auf der IS Aufnahme befinden, aber auch dies ist nicht der Fall.
Habt ihr noch Ideen was man machen könnte um das Problem zu beseitigen?
Wie könnte man kontrollieren, ob die Bremsaufnahme am Rahmen wirklich plan ist?
Gruß Lordsinclair
Edit: Ich kann leider aktuell kein Foto machen, da das Rad nicht bei mir steht.
Hinten fingen aber die Probleme an. Zunächst ließen sich die Kolben scheinbar nicht komplett einfahren, sie kamen immer wieder ein kleines Stück heraus, sobald sie komplett zurückgedrückt waren. Die Lösung des Problems habe ich mittlerweile hier gelesen aber noch nicht umgesetzt, darum geht es auch vorerst nicht.
Das weitaus größere Problem besteht darin, dass es scheint als sei der komplette Bremssattel schief montiert.
Anstatt der neuen Beläge hatten wir dann wieder die alten vorderen Beläge eingebaut (da diese schon etwas abgefahren waren passte die Scheibe hier).
Schon schliff die Scheibe wie verrückt. Kein Problem mit Postmount dachte ich, aber pustekuchen. Bei näherem hinsehen schleift die Scheibe (vom Tretlager aus gesehen) am rechten Belag unten und am linken Belag oben!!! Dies passt auch zu der unregelmäßigen Abnutzung der alten Bremsbeläge.
Ich habe mal versucht das zu illustrieren: (allerdings ist wohl eher der Bremssattel schräg als die Scheibe, so war es jedoch einfacher zu zeichnen)

Wir haben bereits mehrfach versucht den Bremssattel und den Adapter zu justieren. Doch die Schiefstellung des Sattels bzw. der Kolben?! ist damit nicht zu bewältigen.
Natürlich haben wir auch das Hinterrad zig mal rein und raus genommen und die Klemmung des Schnellspanners variiert, bringt leider auch nichts.
Ich dachte es könnte sich Lack auf der IS Aufnahme befinden, aber auch dies ist nicht der Fall.
Habt ihr noch Ideen was man machen könnte um das Problem zu beseitigen?
Wie könnte man kontrollieren, ob die Bremsaufnahme am Rahmen wirklich plan ist?
Gruß Lordsinclair
Edit: Ich kann leider aktuell kein Foto machen, da das Rad nicht bei mir steht.