Shimano SLX M7120 Bremskolben undicht

Registriert
31. August 2022
Reaktionspunkte
61
Hallo zusammen,

wollte heute meine Vorderbremse (Shimano SLX M7120) eigentlich nur kurz nachjustieren und eine kurze Runde drehen. Musste jedoch feststellen dass anscheinend einige Kolben sich nur noch wenig bewegten und daher die Kolben, die Scheibe gegen das Bremssattel-Gehäuse drückten :rolleyes:
Dachte mir, Bremse vom Bremsstaub befreien und anschließend versucht die Kolben gängig zu machen. Zu meinem bedauern ist das Ganze mit dem Worst-Case Szenario geendet und zwar ist anscheinend die Dichtung eines Bremskolben irgendwie beschädigt worden und nun läuft das Mineralöl bei betätigen des Hebels aus dem Kolben :(

Hatte beim gängig machen bemerkt, dass der eine Kolben sich nur bis zu einen gewissen Grad wieder eindrücken lies, sich ansonsten aber gut bewegte. Habe mit etwas Kriechöl versucht möglichen Bremsstaub zwischen Kolben und Bremssattel zu entfernen. Beim rein drücken war ein erheblicher Kraftaufwand nötig was von einem knacken begleitet wurde. Bis dahin war noch alles gut. Als ich das Prozedere 2-3 mal wiederholt hatte nahm das Drama seinen Lauf.

Die Bremse ist etwas mehr als 1 Jahr und habe erst 2-3 mal Beläge gewechselt. Die Bremse befindet sich an einem Komplettbike, k.a. ob man da auf Garantie hoffen kann. Selbst wenn wird sich dies unnötig in die Länge ziehen daher meine Frage:

Macht es Sinn zu versuchen den Bremssattel zu öffnen und die Dichtung zu ersetzen?
Oder lohnt sich das Prozedere nicht und es ist schneller und einfacher einen neuen Bremssattel zu kaufen?
Ich mein bei 64€ inkl. Beläge wären es für den Sattel ~45€.

Die zweite Frage wäre, was zur Hölle habe ich falsch gemacht?
 
Beim reindrücken war ein erheblicher Kraftaufwand nötig was von einem knacken begleitet wurde. Bis dahin war noch alles gut. Als ich das Prozedere 2-3 mal wiederholt hatte nahm das Drama seinen Lauf.
Kolben kaputt, totalschaden. Ersatzdichtungen gibt es auch nicht.
Vielleicht ist das schon beim vorherigen ersetzen der Beläge passiert. Was benutzt du denn zum zurückdrücken?
 
Sofern sich die Kolben nicht per Hand bewegen lassen, nutze ich die alten Bremsbeläge als Lastverteilerplatte und treibe zwischen den Spalt entweder einen Kunststoffkeil oder einen Schraubendreher. Kommt darauf an wie hartnäckig die Kolben sind.

Hatte schon einige Bremsen in der Hand gehabt (Avid, Shimano 2- und 4-Kolben) aber noch nie, noch nie ist dabei ein Kolben zu Schaden gekommen.

Nicht falsch verstehen, die 45€ sind noch relativ günstig. Ich finde es nur Recht enttäuschend.
Bei der Hinterbremse hatte ich vorgestern die Beläge getauscht. Alle Kolben ließen sich ohne Murren mit der Hand tätigen.
 
Hatte mich schon gewundert 😅
Ich schaue Mal wie es mache. Denke werde mir morgen einen Neuen bestellen und mich parallel an den Bikehersteller wenden. Da werden einige Wochen vergehen bis das geklärt ist.

Muss schon sagen, ist bereits die zweite Shimano Komponente am Bike mit einem Totalausfall. Letztes Jahr das SLX Schaltwerk und dieses Jahr der Bremssattel. Zufälligerweise beides im Mai...

Entweder hatte ich einfach Pech oder Shimano hat in den letzten Jahren bei der Qualität doch sehr nachgelassen :(
 
Hatte mich schon gewundert 😅
Ich schaue Mal wie es mache. Denke werde mir morgen einen Neuen bestellen und mich parallel an den Bikehersteller wenden. Da werden einige Wochen vergehen bis das geklärt ist.

Muss schon sagen, ist bereits die zweite Shimano Komponente am Bike mit einem Totalausfall. Letztes Jahr das SLX Schaltwerk und dieses Jahr der Bremssattel. Zufälligerweise beides im Mai...

Entweder hatte ich einfach Pech oder Shimano hat in den letzten Jahren bei der Qualität doch sehr nachgelassen :(
Dann ist der Schuldige ja gefunden. Ab jetzt nur noch von Juni bis April aufs Rad ;)
 
Dann ist der Schuldige ja gefunden. Ab jetzt nur noch von Juni bis April aufs Rad ;)
:D

Nicht Shimano sondern den Importeur Paul Lange . Und Google hilft dir .
Jetzt wo du es sagst: Hatte mich vor Jahren, müsste ~2014 gewesen, mal bei denen gemeldet als meine SLX Kurbel bei einem Anstieg mitten durchs Profil gebrochen war.
Damals jedoch als Hinweis: Bitte die Charge zu prüfen ob kein Materiafehler vorliegt. Man stelle sich vor das passiert bei einer Landung
:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich hat es vor paar Tagen auch erwischt, an einer ca 6 Monaten alter XT Bremse. Wollte für den kommenden Urlaub schon mal andere Beläge einsetzen. Da mir das Problem mit den Kolb bekannt ist, bin ich sehr vorsichtig beim zurück drücken. Trotzdem war bei einem Kolben ein leichtes knirschen zu hören, wusste direkt, was los war. Hier war es, dass die Rückseite des Kolben bereits brüchig war, muss wohl irgendwie im Fahrbetrieb passiert sein.

Habe mich jetzt für die Kunststoff Kolben entschieden. Gibts bei Ali als Set auch mit Dichtungen.

Jetzt, ca 4 Wochen vor dem Urlaub das ganze zu reklamieren geht vermutlich nach hinten los….die Abwicklung solcher Sachen nimm immer Zeit in Anspruch.

Vielleicht ist es besser, vorsorglich alle Keramik Kolben auszutauschen !?

Grüße,

Alex
 

Anhänge

  • 20DE0100-9C19-48C5-ADB1-3C1B7CF8512C.png
    20DE0100-9C19-48C5-ADB1-3C1B7CF8512C.png
    630,7 KB · Aufrufe: 54
  • B334AC2F-B6D6-415E-9B9A-4E11991C81A7.png
    B334AC2F-B6D6-415E-9B9A-4E11991C81A7.png
    566,7 KB · Aufrufe: 55
Ist es aber auch ein Glückspiel ob die Teile von Aliexpress pünktlich kommen u. dann auch passen u. funktionieren.
Die sichere Version währe halt ein neuer Bremssattel ( der günstigste und die Kolben implantieren )
https://www.bike24.de/p1287637.htmloder diese z.B. komplett
https://www.bike24.de/p1325397.html
Ja, das könnte knapp werden. Habe ja schon einen Ersatz Kolben drin, den ich mir vor Monaten mal habe drehen lassen. Das ist aber für mich nur eine Übergangslösung.

Habe auch schon überlegt, nen neuen Sattel zu kaufen und umzubauen. Allerdings möchte ich weg von den Keramik Kolben, denn das Problem wird es mit diesen Dingern immer geben. Der BR M420 hat auch Kunststoff Kolben verbaut. Wenn die Maße identisch sind, könnte man diese umbauen, wobei ich die noch nicht in der Hand hatte und nichts dazu sagen kann.
Parallel dazu lasse ich mir wieder welche anfertigen, aus Edelstahl und einer leicht anderen Form. Bezüglich der Form habe ich mich bei anderen Herstellern „informiert„ .

Alex
 
Werden die Bremskolben ab Werk bereits fehlerhaft ausgeliefert ?
Hab jetzt erst die Zeit gefunden den neuen Bremssattel zu installieren und musste beim Entlüften feststellen, dass bei einem Bremskolben bereits ein leichtes knacken zu hören ist.
Zwar ist dieser beweglich und Öl tratt ebenfalls nicht aus aber ich hab ein sehr ungutes Gefühl dabei. Kann mir auch nicht vorstellen dass dies normal sein soll, bei den anderen Kolben ist nichts zu hören 🤨
 
Hallo,

ich habe an meinem Cyclecross auch die Keramikkolben in den 105er Bremssätteln verbaut. Dort habe ich vor kurzem zum zweiten Mal einen defekten / gebrochenen Koben gehabt ( 1 x vorne, 1 x hinten ). Dieser ist aber gebrochen, weil durch das Bremsen der Belag schräg abgenutzt war. In dem Bereich, in der die Scheibe in den Bremssattel einläuft, wird der Belag stärker an die Scheibe bedrückt als dort, wo die Scheibe wieder aus dem Sattel rauskommt. Durch den schräg an der Bremsscheibe anliegenden Belag hat sich auch der Kolben schräg gestellt, wodurch auf der Rückseite des Kolbens ein Stück rausbrach.

Vielleicht ist das bei den MTB Bremssätteln auch der Fall ?! Es geschieht ja nicht nur beim Zurückdrücken der Kolben.
Es gibt einige Bremssätteln für Road und MTB, die keine Keramik Kolben verbaut haben, die sind vermutlich robuster ?!

Hier ein Link von Paul Lange als Antwort auf die Kolbenproblematik.

https://productinfo.shimano.com/#/spec/ROAD/Brake (Hydraulic disc brake)

Es gibt auch ein 4 Kolben Sattel mit Kunststoffkolben.

Die Reparatur meines defekten Kolben am Cyclocross erfolgte durch Austausch gegen einen China Alukolben, was bestens funktioniert. Langfristig werde ich aber Sättel mit Kunststoffkolben verbauen, die ich schon zuhause liegen habe ( die 105er, BR-R7170 ). Fürs MTB Suche ich noch ne annehmbare Lösung.

Alex
 
Zurück
Oben Unten