Negativ, fahre eine Floating in Größe 220, auch da tritt klingeln auf! Jedoch nur bei Kurvenfahrten...
Wie gesagt, das Klingeln bei einer bestimmten Geschwindigkeit kommt daher, dass die Scheibe zu Schwingen beginnt. Die Eigenfrequenz wird dabei maßgeblich von der Scheibengröße bestimmt, da wird ein anderes Fabrikat nur minimale Änderungen bringen. Auch die Steifheit der Scheibe selbst wird sich kaum unterscheiden, da eigentlich alle Scheiben irgendwo bei 2mm Dicke liegen.
Der Lösungsansatz mit der (ganz leicht) schleifenden Scheibe ist kein schlechter, wenn man mit den Geräuschen leben kann. Der Verschleiß durch das Schleifen wird unmerkbar gering sein, genauso auch der Unterschied im Rollwiderstand. Allerdings - es sollte Möglich sein, die Bremse so ein zu stellen, dass sie nicht klingelt.
Wichtig dafür ist, dass ihr einen Kumpel zur Stelle habt, der entweder gut Schrauben kann, oder gleich schwer ist ie ihr selbst. Wenn er gut Schrauben kann, setzt du dich selber aufs Bike und er stellt dann die Bremse mittig, sonst umgekehrt. Die Einstellung unter Belastung ist wichtig,weil sich vor allem der Hinterbau des Bikes unter Belatung mehrere Millimeter verwinden kann - persönliche Erfahrung. Es ist dann zwar möglich, dass das unbelastete Rad schleift, aber das ist irrelevant, weil das Rad sowieso nicht ohne euch fährt
Wichtig ist auch, dass der Schnellspanner ordentlich zugeknallt ist, das erhöht die Steifigkeit!
wenn das alles nicht hilft, wird wohl ein Reifenwechsel von Nöten sein... Kann aber auch schon genügen den Reifen um zu drehen, das kann man nicht so pauschal sagen.
mfg