Klopfen bzw. Knacken in den ersten drei Gänge

Hallo,
ich habe das Cube Analog 2012 und folgendes Problem:
Wenn ich auf den ersten drei großen Ritzel der Kassette fahre (also unter Last), ist immer eine art Klopfen bzw. knacken zu hören und auch in den Füssen zu fühlen.
Egal auf welchem Kettenblatt (vorn) ich fahre ist das Geräuch da.
Auf dem grössten Kettenblatt hab ich es nicht versucht, weil dann die Kette zu schräg steht (deshalb lasse ich das lieber)
Fahre ich über diese erste drei Gänge hinaus (also 4,5,6... Ritzel) so ist das Geräusch weg bzw. hab ich noch nicht wahrgenommen
Ich wäre sehr froh wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Gruss
Andreas

Hi,
Wie alt ist der Antrieb (wieviel km/hm hat er runter)?
Kann es sein, dass das obere Leitröllchen des Schaltwerks an den Ritzeln schleift? Das macht dann so eine Art Rattern, das auch im Pedal zu spüren ist.

Hallo,
ich bin mit dem Rad ca. 350km gefahren.
Das obere Röllchen läuft frei und kommt nicht an die Ritzel.
Ich bin echt am verzweifeln.
Ich war schon bei meinem Fahrradhändler der hat nachgeschaut und nichts gefunden.
Er hat aber auch keine Probefahrt gemacht

xt-rd-m780-shadow-10fach-schaltwerk-silber-48765.jpg
mit der Schraube links oben kann du die Höhe der Schaltrolle verändern
wenn die Rolle ungünstig steht kann es zu Geräuschen kommen.
oder Kette und Kassette verschließen und die drei ersten Ritzel noch gut und der Rest verschließen

Ich habe jetzt festgestellt, dass die Kassette axiales Spiel von ca. 1mm hat.
Kann es daran liegen?
Darf die Kassette axial Spiel haben?

Ich kann es nicht genau sagen ob sich nur die Kassette bewegt oder ob sich der gesamte Freilauf mit Kassette ca. 1mm axial bewegt.
Ist das Spiel normal oder muss das fest sitzen?

1mm ist noch im Rahmen, wenn sich die Kassette zusammen mit dem Freilauf bewegt. Wackelt nur die Kassette, dann ist das nicht in Ordnung.

Ich war die Woche wieder beim Fahrradhändler und schilderte ihm wieder das Problem.
Er behielt das Fahrrad bei sich und sagte mir das er nachschauen würde.
Als ich das Rad wieder abholte, bemerkte ich das der Freilauf um einiges leiser wurde und ich sah blaues Fett an der Achse auf der Seite wo man die Kassette festzieht (anscheinend überschüssiges Fett).
Auch sah ich, dass er so eine weisse Paste zwischen Freilauf und Kassette angbracht hatte.
Das Problem des Knackens besteht immernoch.
Aber meine Frage gilt jetzt.
Wieso ist der Freilauf so leise geworden?
Was macht das blaue Fett vorne auf der Achse, ist es überschüssig,kann ich das abwischen?
Verwendet man beim wieder montieren der Kassette solche Paste?

Zuletzt bearbeitet:
Hast was bezahlt? Wenn ja brings zurück den dein Problem besteht ja noch immer .
Freilauf ist leise weil er gefettet wurde . Natürlich kann / soll man überschüßiges Fett abwischen . Und zur Paste unter der Kassette : Wenn es nicht hilft , schadet es auch nicht .

Zurück