KMC Digital Chain Checker ungenau bzw. fehlerhaft?

Registriert
29. September 2004
Reaktionspunkte
60
Moin!

Habe früher immer mit einem digitalen Messschieber zwischen 10 Kettenglieder gemessen.
Mit den 12er Ketten wird es aber immer enger und man misst auch mal schnell neben der Rolle.


Also hatte ich mir mal den KMC Digital Chain Checker gekauft.
Leider denke ich, das er ungenau bzw. fehlerhaft ist. Folgendes ist mir aufgefallen:

1. In mehrere neue Ketten lässt er sich überhaupt nicht einstecken.

2. Fährt man eine Kette z.B. am MTB 500km, wird einem mit 0,00mm über längere Zeit kein Verschleiß angezeigt. Erst nach einer hohen Kilometerleistung ist einen plötzlich ein Verschleiß feststellbar, der stark zunimmt.

3. Wenn ich mit einem digitalen Messschieber an einer neuen Kette zwischen 10 Kettenglieder messe, komme ich auf ca. 119,5m.
Der KMC-Digital passt nicht.

Bei einer benutzten Kette mit 119,77mm, zeigt der KMC 0,08mm an.

Ist eine Kette 120,10mm lang, zeigt der Chain Checker 0,38mm an.
(Alle Werte min. an 10 verschiedenen Stellen ermittelt und einen Schnitt gebildet.)

Verrechnet man diese Werte linear, kommt man auf einen Wert von ca. 119,68mm, wo der KMC 0,00mm anzeigen würde.

Das ist meiner Ansicht nach falsch, da dies schon einer benutzten Kette mit Längung entspricht.

Demnach wären auch die Angaben bzw. Messwerte falsch, wann eine Kette spätestens getauscht werden muss.


Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tool?


PS: Bitte keine Grundsatzdiskussionen. Gewünscht war eine genaues Tool was den Fortschritt vom Verschleiss reproduzierbar anzeigt (z.B. mehrere Ketten durchwechseln) und kein Go-NoGo-Blech.
 
Gerade bei den 12-fach Ketten, bei denen insbesondere ein Hersteller auf die Idee gekommen ist die Rollendurchmesser zu vergrößern, funktioniert das Messen zwischen innen-innen nicht mehr richtig.
Deswegen haben jetzt alle namhaften Messlehren 3 Anlagepunkte und liegen dann innen-außen an, was den Rollendurchmesser aus der Bewertung heraus nimmt.
Zudem ist beim KMC-Digital immer kritisch, dass die Messschenkel ziemlich breit sind und damit jeder kleinste Dreck auf den Kettenrollen das Ergebnis stark beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten