• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Knack Knack....

Also ich entschuldige mich jetz schon mal für den thead, da von euch keiner hören kann, wie es sich anhört, ect.
aber vielleicht hat jemand das gleiche problem mal gehabt.

also, meine sram kette ist ca. 1500km alt.
ich habe mir vor ein paar wochen eine neue lx kurbel + innenlager gekauft.
die kurbel habe ich richtig eingebeut, mit fett an gewinde ect.

jetzt habe ich aber ein absolut ätzendes knacken, was bei jedem kräftigen treten aus richtung der kurbel kommt.
es ist mehr ein knirschen, so wie es sich anhört, wenn die speichen vom laufrad sich setzen müssen.

kann es evtl an der kette liegen??
ich meine, ich habe ja noch garantie, nur wenns doch nicht die kurbel ist, bin ich die erst mal los und kann nicht fahren, wenn ich sie einschicken muss..

wär eine shimano kette besser?? aber eigentlich müsste sram auch gehen...

vielleicht kann mir ja einer helfen

Für Knacken gibt es unzählige mögliche Quellen.

Bei Dir wird es aber die Kette sein. Sram Ketten hielten bei mir nie länger als 1100km. Wenn Deine 1500km auf den Gliedern hat ist sie gelängt und passt nicht mehr ordentlich in die neuen Kettenblätter. Das knackt dann bei jedem festen Antritt.
Das gleiche Problem gibt es auch bei alten Ketten mit neuen Kassetten oder neuen Ketten und verschlissenen Kettenblättern oder Kassetten.
Was auch gerne knackt sind Pedale. Die auseinander zu nehmen kannst Du Dir aber sparen. Das hat bei mir noch nie was gebracht und Du kannst Dich bei dieser Gelegenheit nur davon überzeugen, dass Lagerfett in Pedalen auch nach 5 jahren noch aussieht wie neu.
Was noch knacken kann sind schlecht gefettete Innenlagergewinde oder die Sattelklemmung, wenn Dreck zwischen Sattelgestell und Sattelstütze ist.

Was ich vermutet hatte, war, das die kettenblätter zu fest geschraubt waren und in dem schrauben gewinde kein fett war. dies habe ich dann auseinander geschraubt und nen richtigen batzen fett dran gemacht. es wurde aber nicht besser.

also lose ist das innenlager auf keinen fall!

nur habe ich heute mal die kette ganz heftig geölt, in der hoffnung, damit das evtl knacken der kette zu unterbinden.

ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, das es das innenlager ist, da ich dann auch was im fuss merken müsste, weil es evtl unsanft läuft.

es kann aber nicht sein, das es an meiner 8 fach schaltung/kette liegt??

Leinetiger schrieb:
es kann aber nicht sein, das es an meiner 8 fach schaltung/kette liegt??

Kann ich mir nicht vorstellen.

Was mir noch einfällt: Wie sieht es jetzt mit Deiner Kettenlinie aus? Die LX Kurbel/Innenlager baut relativ breit und kann schon mal die Kettenlinie beeinflussen. Sehr schräge Kettenlinien erzeugen u.U. auch knarzende Geräusche, wenn die Kettenblätter in die Kette greifen.

die kurbel habe ich richtig eingebeut, mit fett an gewinde ect.

Die Kettenlinie stimmt auch.
Ich kann mir leider erst nächste Woche eine neue Kette kaufen, dann wird sich herausstellen ob sie es ist.
wenn nicht, habei hab nen problem...

Aber trotzdem schon mal Danke für die Antworten

Ähm wegen einer neuen Kette...

Ist es egal ob ich IG oder HG nehme????????
müsste ich mal schnell wissen...

So, neue Kette drauf und 600km später..

Ich habe ne Sram wieder genommen da es bei unserem Bikeladen hier nur diese ketten gibt..

Jetzt geht das Knacken wieder los...

Die Kette kann doch nicht nach 600km schon wieder durch sein??
Das geht gar nicht. Ich nehme das gute Rohloff Öl zum einschmieren und sorge auch dafür das alles sauber ist...

Zurück