Knack-Weg Thread

Hab mal die Gabel ausgebaut. Wie fest sitzt bei Euch das untere Steuersatzlager im Rahmen? Bei mir kann man das ganz leicht einfach rausnehmen:confused:. Von "eingepresst" kann da keine Rede sein. Hab es jetzt mit Montagepaste "reingelegt" und alles andere großzügig gefettet.
Ergebnis: Knackt!:aufreg::wut:
Hi,

das verbaute "untere" Steuersatzlager von Acros war definitiv kaputt bei mir - in der Hand spürte man deutlich, wie "unrund" es sich drehen lies. Ich habe es gegen ein Cane Creek getauscht und es musste "eingepresst" werden (wurde in der Werkstatt gemacht, ich war dabei) - einfach "einlegen" is nich! Sobald es zu locker ist, kann/wird es knacken. War übrigens schon das zweite Acros-Lager, das ich wechseln musste (zwar an einem anderen Bike, aber so überzeugt von den Acros-Dingern bin ich nicht mehr) ...
 
Bei mir liegen die auch recht locker drinnen, so das ich sie ohne großen Kraft Aufwand von Hand rausholen kann. Ich dachte das ist okay so:ka: Aber knacken tut es nicht.
 
Hm! Irgendwie eine komische Sache. Beim Einen ist das Lager fest drin und knackt nicht, beim Andern locker und knackt auch nicht. Bei mir ist es locker und knackt. Das würde ja auf unterschiedliche Maße des Steuerrohrs, oder der Lager schließen lassen.
Mein Lager läuft butterweich und dreht sich super. Deshalb hatte ich das Lager mal ausgeschlossen....:ka:

@Windwalker: Welches Lager von CC hat Du verwendet? Hast du da einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm! Irgendwie eine komische Sache. Beim Einen ist das Lager fest drin und knackt nicht, beim Andern locker und knackt auch nicht. Bei mir ist es locker und knackt. Das würde ja auf unterschiedliche Maße des Steuerrohrs, oder der Lager schließen lassen.
Mein Lager läuft butterweich und dreht sich super. Deshalb hatte ich das Lager mal ausgeschlossen....:ka:

@Windwalker: Welches Lager von CC hat Du verwendet? Hast du da einen Link?
... Müsste in der Werkstatt mal nachfragen- melde mich dann wieder...
 
Die Lager werden nicht eingepresst. Schon alleine aus dem Grund das sie direkt auf Carbon liegen müsste es eig jedem einleuchten das man da besser nicht pressen sollte. Ich hab jetzt jedes Lager von meinem tues in der Hand gehabt. Da wo sie eingepresst sind, gibt es auch genug Alu. Bei mir kam das knacken weil einfach zu wenig Carbonpaste vorhanden war und es nicht fest genug angezogen war.
 
Ciao zusammen,
mein Capra ächzt und stöhnt an allen Ecken un Enden. Nun wollt ich mich bei Euch erkundigen, was hilft am besten und die Posts ein wenig zusammenfassen!

Trettlager: Problem scheint zu sein, dass das Lager zu viel Spiel hat mit dem Rahmen, sobald Kraft auf die Pedale gegeben wird knackt es. Ich denke das Problem tritt auf, weil die Grössen variieren und Kurbel ein- und ausbauen bringt nicht viel. Eine Möglichkeit wäre Innenlager ausbauen und Lager gut fetten. Beim einpressen der Lager ein wenig Lock Tight zwischen Rahmen und Lager Schale geben. Sobald der Lock Tight getrocknet ist, dehnt sich dieser aus und das Lager liegt bomben fest drin. Sollte doch funktionieren? Allenfalls haben die Innenlager auch zu viel Spiel, durch die Seitenkräfte die aufgetreten sind und müssen somit getauscht werden (Mögliche Erklärung)?

Steuersatzlager: Mein Lager ist ebenfalls total durchgerostet (mein Fehler zu wenig Fett und zu oft gewaschen =) ), knackt und liegt relativ locker im Rahmen. Von Acros gibt es neu Ersatzlager für das CF Model. Problem mit rosten sollte gelöst sein, weil die neuen Lager aus Edelstahl sind und man aus den eigenen Fehlern lernt (angeblich). Knarz Problem kann gelöst werden, wenn Schrauben IKEA fest angezogen werden, sollte das Problem nicht gelöst werden, hilft Carbonpaste zwischen Lagerschale, Lager und Steuerrohr. Oder?
 
Wenn das Knacken von den angesprochenen Punkten kommt, kann Deine beschriebene Vorgehensweise Abhilfe schaffen. Ich hatte mein Capra wegen Knacken im Steuerrohrbereich und im Tretlagerbereich bei YT. Ich habe es selbst nicht wegbekommen.
Was YT gemacht hat:
- Gabel zu Sram, die haben die komplette Standrohreinheit getauscht.
- Steuersatz gefettet
- alle Lager gefettet
- Bolzen im Rockerlink minimal gekürzt (lt. YT-Mitarbeiter führt eine minimale Überlänge zu Knarzen)
- Tretlager neu gefettet, Kettenblatt nachgezogen, Kurbel gefettet
- Antrieb (Schaltung, Schaltungsröllchen und Kassette) umfassend gesäubert

Mein Radl ist jetzt so ruhig wie im Auslieferungszustand. Das mit der Pike ist ja ein bekanntes Problem. Welche der übrigen Maßnahmen die entscheidende Abhilfe geschaffen hat, kann man leider nicht genau sagen, da die halt einfach mal alles gemacht haben, was ihnen eingefallen ist. Der Service war spitze. Hat aber 3,5 Wochen gedauert, wobei ich das Radl selbst vorbei gebracht und wieder abgeholt habe. Wenn man es einschickt, kommt halt noch die Zeit für den Versand hinzu. Am längsten hat wohl Sram für die Gabel gebraucht. Sonst wäre es schneller gegangen.
 
Wenn das Knacken von den angesprochenen Punkten kommt, kann Deine beschriebene Vorgehensweise Abhilfe schaffen. Ich hatte mein Capra wegen Knacken im Steuerrohrbereich und im Tretlagerbereich bei YT. Ich habe es selbst nicht wegbekommen.
Was YT gemacht hat:
- Gabel zu Sram, die haben die komplette Standrohreinheit getauscht.
- Steuersatz gefettet
- alle Lager gefettet
- Bolzen im Rockerlink minimal gekürzt (lt. YT-Mitarbeiter führt eine minimale Überlänge zu Knarzen)
- Tretlager neu gefettet, Kettenblatt nachgezogen, Kurbel gefettet
- Antrieb (Schaltung, Schaltungsröllchen und Kassette) umfassend gesäubert

Mein Radl ist jetzt so ruhig wie im Auslieferungszustand. Das mit der Pike ist ja ein bekanntes Problem. Welche der übrigen Maßnahmen die entscheidende Abhilfe geschaffen hat, kann man leider nicht genau sagen, da die halt einfach mal alles gemacht haben, was ihnen eingefallen ist. Der Service war spitze. Hat aber 3,5 Wochen gedauert, wobei ich das Radl selbst vorbei gebracht und wieder abgeholt habe. Wenn man es einschickt, kommt halt noch die Zeit für den Versand hinzu. Am längsten hat wohl Sram für die Gabel gebraucht. Sonst wäre es schneller gegangen.

Hätte mein Radel auch gerne eingeschickt, aber die Konditionen aus der Schweiz sind ziemlich bekloppt. Nur für den Versand bezahle ich 300€ hin und zurück, für diesen Preis, kann ich es auch hier in den Service geben. Gegen eine neue Standrohreinheit hätte ich auch nichts, dann wären die Kratzer auf den Tauchrohren weg =). Vielen Dank für die Tipps. Werde bescheid geben, ob die Massnahmen geholfen haben.
 
Wenn Du ein Knacken aus der Gabelkrone hast, musst du das aber nicht unbedingt über YT machen. Du musst nur einen Rock Shox Händler in deiner Region finden der die Reklamation direkt mit Sram abwickelt. Sram tauscht da eigentlich immer die Standrohreinheit, da dieses Problem bei der Pike bekannt ist.
 
Zurück
Oben Unten