Knacken bei Carbonsattelstütze...ist das möglich?

Hi,
an meinem RC9 habe ich ein leichtes knacken bemerkt, das meisst auftritt, wenn das Bike ein oder ausfedert.
Meine Vermutung ist die Sattelstütze, da ich das bei meinem alten Bike auch mal hatte. Abhilfe damals...sauber machen und fetten.
Jetzt ist die Ritchy Carbon Stütze drinnen. Ist ein kancken da überhaupt möglich oder kommt das von einem anderen Teil am Bike?

Hallo,

Carbon fetten ist gar keine gute Idee, bitte nur Montagepaste verwenden. Bitte prüfe auch mal den Hinterradschnellspanner. Wenn der nicht richtig fest ist knackt es in Verbindung mit der DT Swiss 240 Hinterradnabe ganz ordentlich und es hört sich an, als ob es aus dem Bereich Tretlager/Sattelrohr kommt.

Viele Grüße,

Michael

Hallo Michael,
danke für den Tipp.
Dazu habe ich nochmal eine Frage. Sollte der Schnellspanner am RC hinten rechts (Schaltwerkseite) oder links (Bremsscheibenseite) sitzen. Meiner Ansicht nach ist es rechts am Schaltwerk ein bisschen eng!? Oder ist das grundsätzlich von der Spannkraft egal?

Hallo Michael,
danke für den Tipp.
Dazu habe ich nochmal eine Frage. Sollte der Schnellspanner am RC hinten rechts (Schaltwerkseite) oder links (Bremsscheibenseite) sitzen. Meiner Ansicht nach ist es rechts am Schaltwerk ein bisschen eng!? Oder ist das grundsätzlich von der Spannkraft egal?

Auf der linken Seite kannst Du Dir aber schön die Finger verbrennen, wenn Du nach einer langen Abfahrt den Schnellspanner betätigen musst. ;)

Wenns in beide Richtungen knackt/knarzt dann könnten es auch die Zughüllenenden in der Rahmenaufnahme sein. Einfach mal fetten, dann weißt dus. Bei mir waren die es zumindest...

Zurück