Knacken bei Fun Work N-Light Evo Laufrad

Vor gut 2 Jahren hab ich mir einen Laufradsatz von Action Sports mit der N-Light Evo Nabe mit X12 Steckachse gekauft. Schon nach wenigen Touren hat sich ein Knacken bemerkbar gemacht. Nachdem gerade Sommer war, dachte ich mir, warte ich mit der Reklamation bis zum Winter. Dann also das Laufrad eingeschickt mit Fehlerbeschreibung, dass das Laufrad knackt, je dicker der Gang, desto "knack" und auch je wärmer desto "knack". Beim Abbau des Ritzels waren im Freilaufkörper deutliche Rillen zu sehen, zudem sind die Endkappen da ja nur draufgesteckt und fallen leicht ab.
Langer Rede, kurzer Sinn, Action Sports konnte keinen Fehler feststellen, hat aber auf Kulanz die Lager gewechselt. Leider währte die Freude nur kurz, schon bei nach 3 Touren wieder das bekannte Knacken. Also diesen Winter wieder eingeschickt, inkl. Ritzelpaket, damit mal das Set getestet werden kann. Nun hat es fast 2 Monate gedauert, bis ich das Rad wieder hatte, diesmal wurde in der Felge ein Haarriss diagnostiziert, was wieder auf Kulanz getauscht wurde.
Bei der ersten Ausfahrt sogleich auch das bekannte Geräusch, richtig laut, auch in kleinen Gängen, zudem schleifte nun auch noch die Bremsscheibe.
Ich hab dann das Rad nochmal eingeschickt und mir ein Ersatzlaufrad gekauft, das, oh Wunder, völlig geräuschlos und schleiffrei an meinem BMC läuft. Action Sports hat jede weitere Reklamation abgelehnt, da sie keinen Fehler feststellen können und das Laufrad i.O. ist.

Nun meine Frage: Hat jemand ein ähnliches Problem und wie wurde es gelöst? Ne Idee, was ich machen kann? Eigentlich mag ich das Laufrad auch nicht mehr, da ich ja nun einen funktionierenden Ersatz habe.

... Nun meine Frage: Hat jemand ein ähnliches Problem und wie wurde es gelöst? Ne Idee, was ich machen kann? Eigentlich mag ich das Laufrad auch nicht mehr, da ich ja nun einen funktionierenden Ersatz habe.
Evtl. knackt die Kassette auf dem Freilauf herum. Spritz ein bissl LM40 hinter die Kassette. Evtl. ist dann Ruhe. Bei mir war es mit mehreren LR so.

Zurück