Knacken bei Psylo XC

Hallo!
Meine Rock Shox Psylo XC knackt, wenn man sie in etwa bis zur Hälfte einfedert. Ist die Gabel in irgendeiner Weise beschädigt oder ist dieses Knacken bei einem gewissen Alter normal?:confused:
Soweit ich das beurteilen kann kommt das Knacken aus dem linken Gabelschaft ( in Fahrtrichtung gesehen/ mit U-Turn Schaube).

Ich habe mein Rad gebraucht gekauft, dort war die Gabel verbaut...

Noch eine Frage: Ist es notwendig das Brunox Gabeldeo zu kaufen oder kann man Silikonspray bedenkenlos zur Pflege verwenden? (Vielleicht gibt sich ja das Knacken mit dieser Pflege, ich wollte aber lieber vorher mal nachfragen...:rolleyes:)

MfG
Hobbit07

Ich habe das Problem durch Hinweise aus anderen Freds in den Griff bekommen!!! :)

Es war ganz einfach: Ich habe den Deckel vom linken Gabelbein abgeschraubt. Dannach habe ich die Feder rausgenommen und gefettet...
Alles in richtiger Reihenfolge wieder reingesteckt, zugeschraubt und weg war das Knacken!

Jetzt kann ich (fast) ohne Geräusche meiner Gabel durch den Wald fahren, auch wenn ich es vorerst etwas ruhiger angehen lasse, da ich neu im Sport bin:daumen:

MfG
Hobbit07

PS: Die Frage mit der Pflege bleibt aber offen... (Brunox oder auch Silikonspray?!)

Keins von beiden. Einfach mal die Gabel eine Nacht lang kopfüber stehen lassen, dann fließt das Öl zu den Abstreifern und schmiert doe ordentlich. Wenn Schmutz auf den Standrohren ist, einfach mit Wasser und einem Lappen abwischen. Eine Gabel braucht recht wenig Kosmetika und Brunox ist ein Kriechmittel, das Öl verdrängt, weshalb es noch weniger da verloren hat (eigentlich gar nix am Rad).

Vielen Dank für die Antwort!
Also werde ich die Gabel wohl mal eine Nacht die Welt andersherum betrachten lassen...;)

MfG Hobbit07

Zurück