Knacken bei Turativ Stylo Kurbel

Habe mir vor kurzen eine Turativ Stylo Kurbel gekauft und habe jetzt ständig ein knacken beim Treten. Die Kurbellager habe ich schon 3 mal ausgebaut und wieder festgezogen und jedes mal kam nach einigen Kilometern das knack Geräusch wieder. Am Rahmen liegt es nicht den da es mir zu blöd war habe ich eine XT Kurbel verbaut und jetzt gibt es kein knacks Geräusch mehr. Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit dieser Kurbel oder weiß vielleicht jemand woran das liegt?

Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit dieser Kurbel oder weiß vielleicht jemand woran das liegt?
Ja, Berührfläche mittleres/großes KB zur Kurbel:)
Abhilfe bringt Carbon Monagepaste auf der Berührfläche.

Fetten hats bei mir verschlimmert.
Meiner Meinung nach liegts an der Teflonbeschichtung.:confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso Fehlkonstruktion, lese mal die vielen Threads durch, wo etwas knackt... wenns nach dem ginge, darfst du nichts kaufen.

Genau Shimano, mit dem geschlitzten Kurbelarm, dem zusammengeleimten Kettenblatt und den Plastikspacern.:rolleyes:

Edit:
Hab selber mehrere Stylos im Einsatz und eine hat geknackt - es war eine mit grauem großen KB.
Die mit dem schwarzen KB haben zumindest bei mir nie geknackt.

Bei meinen 4 XT Kurbeln gibt es kein knacken und deshalb bezeichne ich die Stylo als Fehlkonstruktion werde aber versuchen das Kettenblatt zu demontieren und das knacken weg zu bringen. Viele haben kein Problem mit so etwas ist genauso wie mit den Mavic Laufrädern wo sich das Gleitlager in die Nabe einarbeitet und dan schrott ist. Wenn es an der Verbindung des Kettenblattes liegt wegen der Teflonbeschichtung ist es eine Fehlkonstruktion und daran gibt es nichts zu rütteln. Aber deshalb kostet die Kurbel halt nur mehr 60€ was sie gerade mal wert sein wird.

Das ist die beste Kurbel, die es überhaupt gibt;)

Aber ich weis was du meinst, das Knacken nervt und muss weg.
Vielleicht ists auch der Rahmen:lol:
Bei mir wars so, dass beim treten - aufs Pedal drücken - es geknackt hat und beim Loslassen nochmal.

Kannst ja auch die Beschichtung an der Berührstelle abschmirgeln.
Aber versuch das mit der Carbonpaste erst, wenns dann weg ist, weist du woran es lag.
Siliconpaste glaub ich wäre auch gut.

Apropo:
Wie hast du das Ding denn gespacert - bei welcher Rahmenbreite?

Ich habe einen Spacer drinnen bei einer Breite von 73mm so wie es auf den Beipackzettel stand. Wenn es draußen wärmer ist werde ich die Kettenblätter mal runter nehmen und Carbonpaste reingeben mal schauen ob es funkt. Jetzt bei diesen Temperaturen habe ich die Nerven nicht jedesmal nach der Tour am Rad zu schrauben.

Hatte mehrere Stylokurbeln.
Da war nur eine dabei mit grauem KB, die geknackt hat, hab aber ewig dannach gesucht.
Die Kurbel hab ich noch verbaut.

Habs gefettet, dann wars weg, kam aber wieder.
Es ist das WD40, das ich zum Ketteschmieren verwende immer zwischen Kettenblatt und Kurbel reingewandert und hat das Fett rausgewaschen und dann hat es geknackt. Es war jedenfalls WD40 auf der Berührfläche.
Das war immer so nach 200km.
Carbonpaste war recht gut.

Dickes, zähes Siliconfett würde nicht vom Kettenöl rausgespült werden.
Das wird das nächste sein, falls es wieder knackt.
Wobei an dem Rad mitlerweilen alles andere auch knackt, das ist einfach fertig.

@Reisi0
Oh ja, ganau! Jetzt wo du es sagst:D

Glaube aber ziemlich sicher, dass nichts passiert ist, denn ne Kefü oder ein E Type lässt sich beim 73er ja auch noch montieren. Es geht, gerade noch so.
Die Kettenlinie wird dadurch ja nicht beeinflusst.

Zurück