Knacken beim slide aus Richtung Tretlager

Hallo zusammen,
Mein slide ist erst ca 500km alt und nun knackt es bei so ziemlich jedem tritt. Es scheint mehr auf der rechten Seite zu sein aber knackt auch auf der linken.
Auch wenn ich nicht auf dem Rad sitze, die Bremsen anziehe und dynamisch Druck auf die Pedale ausübe, knackt es kurz.

Habt Ihr Ideen?

Viele Grüße,
Tobi

Hi,

es könnte auch deine Pedalen sein. Am besten schraubst du die mal raus etwas Fett drauf und wieder feste rein und dann nochmal gucken. War bei mir letzens auch mal aber halt nru auf einer Seite......Pedal halt raus sauber machen fett rein fertig^^Das wäre jetzt so das was mir spontan einfallen würde was du mal testen könntest bevor es ans Tretlager geht:D

Gruß
Philipp

Moin, moin...

... hatte das gleiche Problem, leider waren die Pedale total durch und mussten gewechselt werden, seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Tippe also auch auf Pedale ;)... viel Glück! :D

Die Pedale kannst einfach testen indem du nicht auf die Pedale trittst, sondern auf die Kurbel.
Bei mir waren es das Lager vom Hinterbau direkt über der Kurbel ein bisschen Kettenöl einfach "hinter" die Schraube sprühen hilft. WD40 hat auch geholfen aber nach 2 mal abspritzen mit dem Gartenschlauch hats wieder angefangen mit dem Kettenöl habe ich seit ca. 500 km Ruhe.

Bevor jetzt alle wieder mit: "Öl am Lager? Das geht ja gar nicht" anfangen: Nach 500km sind die Lager noch dicht und es sollte kein Öl eindringen, außerdem reicht ein kleiner Spritzer du sollst die Schraube nicht fluten

Interesannter Lösungsvorschlag ^^
Die "richtige" Lösung wäre alles nach und nach zerlegen, alle Gewinde und Kontaktstellen Fetten und wieder zusammen bauen, bbis du die richtige Stelle gefunden hast.

WD40 ist ein Reinigungsmittel und Rostlöser, bitte bitte, am Rad nirgends zum Schmieren einsetzen.

Nach 500km haben sich manche Lager schon ganz aufgelößt, da würde ich nicht von ausgehen, dass die noch Dicht sind.

na Klasse ein 1500 € bike mit Lagern die nach 500km zerfallen. Tolle Qualität.
Ich denke kaum, dass die Lager so aussehen und wenn doch dann musst du eh zerlegen und dann kannst es auch gleich ordentlich zusammen bauen ansonsten nimm meinen Lösungsvorschlag nur Flute nicht, sondern wie ich geschrieben habe einen kurzen Spritzer. Wie gesagt ich habe seitdem Ruhe und zerfallen ist auch noch nichts und das bike hält schon über 700km.

WD40 ist übrigens ein Kriechöl also durchaus auch zum schmieren gedacht

Zurück