Knacken Hinterache/Bremse Video

Servus zusammen,

ich fahre ein Cube Stereo Hybrid 120 Race 500. Mir ist bei steilen Trailabfahrten im zusammenhang mit starken Bremsen ein knacken aufgefallen.

Hab mich heute auf die Suche gemacht. Es kommt von der Hinterachse/bremse.

Wenn ich die Hinterbremse betätige, wie im Video, und dann das Hinterrad nach vorne und hinten bewege knackt es. Man sieht im Video auch, dass sich die Brembeläge im Bremssattel bewegen.

Hier das Video

Kann daher das knacken kommen?
Wenn ja kann ich dies beseitigen?

Danke

Viele Grüße

Hannes

Nein die Bremsscheibe ist fest.
Das knacken ist auch nur wenn sich die Bremsbeläge im Sattel bewegen. Und jeweils nur einmal in die jeweilige Richtung. Es knackt wenn ich das Rad nach vorne bewege. Versuche ich es ein zweites mal nach vorne zu bewegen knackt nichts mehr. Erst wenn ich das Rad wieder nach hinten bewege. Dort aber auch nur einmal.

Das klingt schon ein bisschen brutal, ziehst du den Hebel volle pulle? Wenn ja dürfte sich da normal gar nichts mehr bewegen. Dann würde ich mal den Sattel abbauen, reinigen und mal gucken ob alles so aussieht wie es soll. So wie es im Video rüberkommt kann es nur Sattel kommen. Evtl. mal testweise die vr bremse hinten dran, dann weißt du auf jeden fall ob es am Sattel liegt.

Servus,

also ich war bei meinen Cube Händler.

Probiert wurde ohne Erfolg folgendes.
Andere Scheibe, andere Beläge. Speichenspannung wurde überprüft.

Was zum Erfolg geführt hat war die Nabe zu lockern und wieder festzuziehen. Er meinte evtl war da etwas nicht richtig fest oder leicht verwunden.

Konnte bis jetzt nur eine kurze Testfahrt machen. Bis jetzt passt es. Einmal konnte ich es nochmals reproduzieren.

Ja ich ziehe dabei die Bremse volle Pulle. Es bewegen sich dabei die Bremsbeläge auf den Kolben leicht hin und her. Sieht man auch im Video. Dies ist aber normal. Ist bei der Vorderbremse auch so. Auch bei anderen Bikes im Store war das so.

Das kommt auch auf den Bremssattel und den Belägen an. Manche Beläge haben mehr Spiel als welche einer anderen Marke. Auch kommt es mit drauf an ob die Beläge mit einen Splint oder einer Schraube gesichert sind. Mit Splintsicherung hat man mehr Spiel als mit Schraube.

Sorry das wusste ich nicht. Wurde mir nur so gesagt das die mit Splintsicherung mehr Spiel haben.

Ja die Bremsscheibe ist per Centerlock befestigt und dieser ist auch fest.

Aber wie oben erwähnt ist aktuell durch das Nabennachziehen ruhe.

Zurück