Knacken im Tretlager-Bereich/Kurbel geht nicht ab

Ich glaube ich weiß, wieso da was nicht stimmt... Ich frage mich nur, wie das passieren kann beim Fetten der Lager
20220421_152756.jpg
 
Gute Neuigkeiten. Die Schaltung funktioniert wieder wie vorher und auch die Tretkurbeln habe ich abbekommen, und dementsprechend gereinigt, gefettet und die Schrauben des Kettenblattes nachgezogen. Auch das hat gut relativ geklappt, jedoch ist das Knacken weiterhin da.

Ich werde wohl vorerst (also ein paar Tage ;D) nichts mehr machen, jetzt wo wieder alles funktioniert. Ich habe auch keine Kettenpeitsche oder sowas um mir die Kassete und/oder Nabe anzuschauen.
 
mein Fahrrad (Canyon Spectral 5 2021) knackt, wenn ich stark in die Pedale trete. Das Geräusch kommt aus dem Bereich Tretlager/Tretkurbel/Pedale usw..
Bist du dessen sicher? Was hast Du hinten für eine Achse? 12 mm Steckachse? Ich frage, weil mein CUBE Elite 29er Hardtail mit hinten 12x142 DT Swiss Steckachse mal fast in den Wahnsinn getrieben hat. Es knackte, fürchterlich. Und es schien, dass das Knacken vom Tretlager käme.
Also habe ich mit Holzstab und Vorsicht das Pressfit Innenlager ausgebaut, kontrolliert, lief einwandfrei. Sitz gereinigt. Mit neuem Fett montiert, losgefahren, "KNACK"! Tobsuchtsanfall. Ratlosigkeit. Um nicht mit voller Wucht und Wut gegen das Laufrad zu treten, habe ich mich abgeregt, in dem ich die Steckachse 1/4 Umdrehung zugedreht habe... Und... Das Knacken war weg!!!
Würde ich mal checken, ob sich was ändert, wenn Du an der hinteren Radbefestigung was machst.
 
Bist du dessen sicher? Was hast Du hinten für eine Achse? 12 mm Steckachse? Ich frage, weil mein CUBE Elite 29er Hardtail mit hinten 12x142 DT Swiss Steckachse mal fast in den Wahnsinn getrieben hat. Es knackte, fürchterlich. Und es schien, dass das Knacken vom Tretlager käme.
Also habe ich mit Holzstab und Vorsicht das Pressfit Innenlager ausgebaut, kontrolliert, lief einwandfrei. Sitz gereinigt. Mit neuem Fett montiert, losgefahren, "KNACK"! Tobsuchtsanfall. Ratlosigkeit. Um nicht mit voller Wucht und Wut gegen das Laufrad zu treten, habe ich mich abgeregt, in dem ich die Steckachse 1/4 Umdrehung zugedreht habe... Und... Das Knacken war weg!!!
Würde ich mal checken, ob sich was ändert, wenn Du an der hinteren Radbefestigung was machst.
Als ich die hintersten Lager des Hinterbaus gefettet habe musst ich das Hinterrad ausbauen, daher auch die Steckachse lösen und anschließend wieder festziehen.
 
Ich hatte bei meinem Stumpjumper ein ähnliches Problem, dachte auch erst, dass das Knarzen aus dem Tretlager-/Kurbelbereich kommt. Habe dann das Tretlager ausgebaut und gefettet - hat aber nicht geholfen. Am Ende war es die Sattelstütze, die etwas zu trocken montiert war. Carbonpaste dran und es war wieder Ruhe!
 
Als ich die hintersten Lager des Hinterbaus gefettet habe musst ich das Hinterrad ausbauen, daher auch die Steckachse lösen und anschließend wieder festziehen.
Bei mir hatte es gereicht, mit meinem Wutanfall die Steckachse hinten eine viertel Umdrehung stärker anzuziehen. Ich habe nichts gereinigt, weil sauber war sie und auch gefettet, soweit vorgesehen. Ich würde es mal probieren, sie etwas stärker festzuziehen, wobei Du natürlich nicht übertreiben solltest (bei mir sind maximal 15 Nm vorgesehen, vorher war es vielleicht etwas weniger, weil ich da natürlich, bei DT Swiss Achse mit Hebel, keinen Drehmomentschlüssel benutze).
Kostet Dich 3 Sekunden und könnte es Wert sein. Kann natürlich auch sein, dass ich komplett auf dem Holzweg bin.
 
Bei mir hatte es gereicht, mit meinem Wutanfall die Steckachse hinten eine viertel Umdrehung stärker anzuziehen. Ich habe nichts gereinigt, weil sauber war sie und auch gefettet, soweit vorgesehen. Ich würde es mal probieren, sie etwas stärker festzuziehen, wobei Du natürlich nicht übertreiben solltest (bei mir sind maximal 15 Nm vorgesehen, vorher war es vielleicht etwas weniger, weil ich da natürlich, bei DT Swiss Achse mit Hebel, keinen Drehmomentschlüssel benutze).
Kostet Dich 3 Sekunden und könnte es Wert sein. Kann natürlich auch sein, dass ich komplett auf dem Holzweg bin.
Habe mal bei Canyon nach dem Drehmoment angefragt, habe ja Zeit.
War Kassette anziehen schon?
Habe leider keinen Abzieher, kann ich mir aber immer von einem Freund besorgen.
 
Hallo,

ich melde mich mal wiede rnach langer Zeit. Die Kassette wurde nachgezogen, ist aber wie erwartet fest. Jedoch wurde das Knarzen jetzt lauter, und als ich heute eine RUnde fahren wollte, wurde es so laut, dass ich nach 50m wieder umgekehrt bin. Das hätten selbst meine Nachbarn gehört! Also hab ich mich wieder ans Schrauben gemacht. Dabei habe ich bemerkt, dass es leicht knarzt/quietscht, wenn ich die Tretkurbel bewege. Dabei quietscht es im Montageständer mit demontierten Pedalen, die Lager des Rahmens kann ich also ausschließen.

Deshalb habe ich mal eine andere Kette montiert, das ändert auch nichts. Also es sind nicht: Pedale, Lager, Tretkurbel, Kettenblatt, Kette. Ich weiß nun also überhaupt nicht mehr, wo die Geräusche herkommen könnten. Heißt, ich fahre erstmal nicht mehr, da es so überhaupt keinen Spaß macht, hab aber auch keine Idee, wie ich das Problem lösen kann.
 
Hallo,

ich melde mich mal wiede rnach langer Zeit. Die Kassette wurde nachgezogen, ist aber wie erwartet fest. Jedoch wurde das Knarzen jetzt lauter, und als ich heute eine RUnde fahren wollte, wurde es so laut, dass ich nach 50m wieder umgekehrt bin. Das hätten selbst meine Nachbarn gehört! Also hab ich mich wieder ans Schrauben gemacht. Dabei habe ich bemerkt, dass es leicht knarzt/quietscht, wenn ich die Tretkurbel bewege. Dabei quietscht es im Montageständer mit demontierten Pedalen, die Lager des Rahmens kann ich also ausschließen.

Deshalb habe ich mal eine andere Kette montiert, das ändert auch nichts. Also es sind nicht: Pedale, Lager, Tretkurbel, Kettenblatt, Kette. Ich weiß nun also überhaupt nicht mehr, wo die Geräusche herkommen könnten. Heißt, ich fahre erstmal nicht mehr, da es so überhaupt keinen Spaß macht, hab aber auch keine Idee, wie ich das Problem lösen kann.
Du stocherst herum. Aber absolut planlos, so leid es mir tut, das so sagen zu müssen. Die Lager des Rahmens können zwar nerven, aber nicht nach 50 Metern.
Du kannst hier nur eine Ursache nach der anderen ausschließen. Und, was haben die Pedale mit den Lagern des Rahmens zu tun?
Mach folgendes: putze, möglichst mit Autowachs, die beiden Enden der Achse des Hinterrades und deren Auflage an den Ausfallenden. Dann montiere das Hinterrad mit der Steckachse.
Fahr dann los. Wenn es sofort wieder extrem nervtötend knackt, zieh die hintere Steckachse etwas weiter an. Wenn es sofort nicht mehr knackt, ein Bier für mich. Wenn es erst dann nicht mehr knackt, wenn Du die Steckachse noch ein wenig stärker festziehst, zwei Bier für mich. Wichtig: Wenn Du die Pedale wieder montiert, vorher sauber deren Gewinde und das in der Kurbel mit Watte und Autowachs putzen (keine! Politur) und dann mit Fett montieren.
 
Du stocherst herum. Aber absolut planlos
Wieso das? Ich habe zuerst die Pedale gegen andere, ältere, getauscht, da das ein geringer Aufwand ist, um diese ausschließen zu können. Da das Geräusch aus Tretlagernähe kam, habe ich die Tretkurbel demontiert, mir das Tretlager angeschaut und die Kurbel/Kettenblatt gereinigt und neu gefettet. Da es das auch nicht war, habe ich mir durch einen Tipp des Forums das Horst Link angeschaut, woran es auch nicht liegt. Die Steckachse habe ich auch gereinigt und neu gefettet und mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
Dann habe ich herausgefunden dass es schon leicht quietscht/knarzt wenn ich nur im Montageständer die Tretkurbel drehe, also habe ich die Kette gewechselt, da dies auch kein großer AUfwand ist. Also aus meiner Sicht ist das nicht komplett planlos.
Und, was haben die Pedale mit den Lagern des Rahmens zu tun?
Ich habe nur gemeint, dass die Lager des Rahmens wohl kaum Geräusche verursachen, wenn das Fahrrad im Montageständer hängt und man nur ganz sachte an der Tretkurbel dreht.

Wichtig: Wenn Du die Pedale wieder montiert, vorher sauber deren Gewinde und das in der Kurbel mit Watte und Autowachs putzen (keine! Politur) und dann mit Fett montieren.
Das weiß ich auch, nur mache ich das mit etwas Loctite Schnellreiniger oder Ähnlichem und einem Tuch.
 
Dabei habe ich bemerkt, dass es leicht knarzt/quietscht, wenn ich die Tretkurbel bewege. Dabei quietscht es im Montageständer mit demontierten Pedalen, die Lager des Rahmens kann ich also ausschließen.
Muss es dann nicht das Tretlager sein? Oder war das mit Kette? Falls ja, wie ist es ohne Kette? Kannst du dir vom Kumpel ein Laufrad mit passender Kassette leihen und damit testen?
 
Zurück
Oben Unten