Knacken im Tretlager/Pedale/ oder woher?

Registriert
31. August 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem ein konstantes Knacken an meinem Bulls MTB Copperhead 3. Gefühlt kommt das aus dem Tretlager, möglicherweise aber auch aus den Pedalen oder sonst woher? Jedoch tritt das Geräusch immer bei der selben Kurbelumdrehung zweimal auf ("Klack, Klack").

Ich habe versucht das in einem Video darzustellen, hier der Link zum Video: https://wetransfer.com/downloads/3d4b3bf0b7db1f54879e3637f96b89af20210831125400/0a5255562bce30f494db183cfc8d91c920210831125423/e8d261

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte oder eine Idee hat. Danke!

Edit: Das Geräusch tritt exakt seit einem Werkstattbesuch vor kurzem auf, zumindest fällt es mir seither bewusst auf. In der Werkstatt wurde der gebrochen Umwerfer als Garantiefalls getauscht sowie die Schaltung neu eingestellt.
 
Bei dem Video höre ich leider gar nichts, da sind zu viele Nebengeräusche. Kannst du die Geräusche auch im Stand produzieren? Dann könntest du davon mal ein Video machen.

Du könntest auch mal die Kette vorne runter machen und schauen, ob die Geräusche von Kurbel/Trelager oder Pedalen kommen oder die nur mit Kette auftreten.

Edit: Das Geräusch tritt exakt seit einem Werkstattbesuch vor kurzem auf, zumindest fällt es mir seither bewusst auf. In der Werkstatt wurde der gebrochen Umwerfer als Garantiefalls getauscht sowie die Schaltung neu eingestellt.
Dann würde ich unterstellen, dass entweder etwas nicht richtig montiert oder die Schaltung nicht richtig eingestellt wurde. Du könntest dich entweder beschweren oder die Einstellung erst einmal selber überprüfen.

edit
Ich weiß nicht genau, was du für einen Umwerfer hast, aber hier ist die Anleitung zum Einstellen des FD-M5100 am aktuellen Copperhead 3:
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/dm/MBFD002/DM-MBFD002-02-ENG.pdf
Falls der nicht richtig ist, musst du dir hier die richtige Anleitung raus suchen: https://si.shimano.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten