Pedalkurbel Bulls Copperhead 3

Registriert
23. August 2023
Reaktionspunkte
0
Moin liebe Bikergemeinde.
Ich bin ganz neu hier, weil mich derzeit ein Problem plagt...
Aber erst zu mir. Ich bin schon ein bisschen Älter (58J), fahre seit ca. Anfang der 90ziger Jahre MTB, wobei ich ausschließlich Streckentouren mit dem Rad mache. Mir gefällt halt die Geometrie und die Vielseitigkeit von MTBs besser als bei anderen Bikes.
Mein Name ist Meinrad und ich lebe nun seit ca. 20 Jahren in Ostholstein - bin aus dem Süden in den Norden gezogen.

Vor ca. 2 Jahren habe ich mit ein Bulls Copperhead 3 zugelegt und bin auf meinen Touren mega zufrieden mit dem Bike. Seit Kurzem allerdings tritt auf den Touren immer wieder ein Knarzen am linken Pedal auf - immer an der gleichen Stelle. Das klingt so, als ob ich über einen Holz-Dielenboden gehe...

Ein Händler meinte, das könnte an den Pedalen liegen. Ich wollte jetzt mal probieren die Pedalkurbel abzunehmen um möglicherweise steinchen dort zu entfernen. Ich hab aber noch nie Kurbeln abgenommen und wollte Euch fragen, ob ihr mir da einen Tipp geben könnt. Brauche ich dazu Spezialwerkzeug ? Gibt es dazu evtl. irgend wo eine Anleitung oder ein Video ?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung, ich hoffe ich darf weiterhin Fragen stellen.
Gruß, Meinrad
 

Anzeige

Re: Pedalkurbel Bulls Copperhead 3
Bei vielen, aber nicht allen Kurbeln brauchst du Spezialwerkzeug um die Kurbel abzunehmen.

Mach mal ein Photo von der Kurbel bzw. nenne Details dazu, wie Hersteller, Typ, etc. Oft finden sich Modellnummern auf der Kurbelinnenseite in der Nähe des Pedalgewindes. Diese können hilfreich sein.
 
Es könnten auch die Pedale sein. Die kann man einfacher wechseln. Teste erstmal das, bevor Du die Kurbel demontierst.
Achtung! Links ist das Gewinde bei Pedalen flaschrum/andersrum!
 
Zurück
Oben Unten