Knacken in Federgabel

Rockcity Roller

All Hail the Trail!
Hallo Jungens,

hab n Problem bzw Frage. Meine Rock Shox Psylo XC 01 knackt, wenn sie plötzlich stark einfedert, aber nur beim vorne bremsen. Ist da was im Eimer oder macht das nix? Könnte mir vorstellen, dasss die Feder sich etwas verkantet, was ja nicht schlimm sein muss. Schreibt mal bitte.
Außerdem: leichtes Knacken beim feste antreten im Tretlager doer Pedalen. Kann das nicht so hundertprozentig orten. Ich denke nicht das das lager kaputt ist, da es ein zielmich teures Industrielager ist un auch noch nicht so wahnsinnig alt.
Danke für Tips und Ride Hard. Rainer

Hallo, ich nochmal.
Mir ist da noch ne Frage eingefallen :p
Meine Psylo hat ne Rote Feder (80-90kg Fahrergewicht).
Bin heute mal n bischen von höher gedroppt (ca. 1,50m),
und der Kabelbinder an der Gabel sagt mir, das sie grade mal 10 von den 12,5cm eingefedert ist. und das bei 1,50m drop? Ich wieg zwar nur 75kg, aber trotzdem. hat die gabel keine echten 12,5cm, oder sind die letzten zemtimeter extrem hart, als Schutz gegen Durchschlagen oder so, oder wie oder wat oder warum jetzt?

Also zu der Gabel : Hatte ich auch, war dann die Gabelkrone, da diese nur eingepresst war (gut, war ne Jett aber das gleiche Prob).Fühl am besten mal wo die Gbel knackt. Wenns an der Gabelkrone ist, ists nicht gut :/ Bin mir aber net sicher, da ne Psylo sich schon von ner Jett unterscheidet :D

Zu dem Lager: Muss nicht unbedingt das Lager sein. Da das noch so neu is, denk ich nicht dass das schon kaputt istdeswegen denk ich mal dass da nur Dreck drin ist. Mach das am besten mal mit Brunox sauber (o.Ä.) und dann schaun obs noch da is. Also das Knacksen. :D

Also ich würde mal sagen das die Gabel knackt weil die Gleitbuchsen ausgeschlagen sein könnten. War bei meiner 2001er Psylo sl auch so. Die hat auch nur geknackt wenn ich vorne gebremst hab. Ob die Dinger ausgeschlagen sind kannst du daran erkennen ob die gabel spiel hat, da wo die standrohre in die Tauchrohre übergehen. Zieh einfach mal die vr-bremse und wackel ein bisschen vor und zurück, wenn es sich wabbelig anfühlt oder man sogar schon mit bloßem Auge sieht, dass sich die Standrohre nach vorne und hinten bewegen dann sind es wirklich die Gleitbuchsen. Aber am besten schmeisst du den rock schrott sowieso weg und kaufst dir ne dirt jumper oder was in der art... :bier:

Also zum lager kann ich dir folgendes sagen. Ich hatte bis vor kurzem auch ein Knacken beim Treten, relativ regelmäßig war es. Mein Händler meinte, das Lager isses nicht, also sinds wohl die Pedalen.
Am besten lässt du dein Lager mal anschaun und dann wechselst du die Pedalen aus. Ist das Knacken weg, dann waren es die Pedalen, kommt das Knacken nach kurzer Zeit bei den neuen Pedalen wieder, ist wohl die Kurbel schief, sodass sich die Lager der Pedalen kaputtlaufen! Dann musste wohl ne neue Kurbel haben.

Zurück