Hallo,
ich weiß, dass es schon seeeehr viele ähnliche Themen gibt, Aber ich muss Euch dennoch fragen, da mich Geräusche am Bike wahnsinnig machen
Also, vor wenigen Wochen fing es an. Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, hörte ich ein kleines Knacken. Vor allem, wenn ich den Druck auf den Lenker erhöht oder verringert habe. Zuerst dachte ich mal wieder an Sattelstütze/Sattel. Alles schön gereinigt und gefettet - Knacken bleibt.
Dann stellte ich irgendwann fest, dass das Knacken auch kommt, wenn ich im Stand die Voderradbremse ziehe und das Bike nach vorn und hinten drücke. Damit war klar, dass der Sattel raus ist. Vorbau/Lenkerkombi wurde gereinigt und alles ordentlich angezogen (ein bißchen Fett kam auch dran). Knacken bleibt.
Am Sonntag dann eine längere Schlammschlacht und ein paar fiese Berge hoch und runter. Beim runterfahren und harten Bremsen knirschte es dann schon bedrohlich
Zu Hause dann das Rad gewaschen und zum 1000mal auf Risse kontrolliert. Nix zu sehen. Ich habe dann beim Putzen das Bike am Rahmen hochgehoben und mal in der Luft gelenkt. Das klang, als wäre dort ein Kilo Sand im Steuerrohr
Gestern gleich einen Termin beim Händler für Ende der Woche gemacht....
Was mich verwundert ist folgendes: Gestern hab ich das Rad aus dem Schuppen geschoben, weil ich dort Platz brauchte. Da hab ich den Test mit Rad hoch und lenken noch mal gemacht und da waren die fiesen Sand-Schleif-Geräusche nicht zu hören. Das ist doch komisch, oder? Das Knacken beim Fahren kam auch immer erst nach wenigen Kilometern. Im "kalten" Zustand könnte man meinen, das Rad ist in Ordnung und während des Einsatzes wird es immer dramatischer....
Was denkt Ihr: Steuersatz im Eimer oder was ganz anderes?
Danke und Gruß
Matthias
ich weiß, dass es schon seeeehr viele ähnliche Themen gibt, Aber ich muss Euch dennoch fragen, da mich Geräusche am Bike wahnsinnig machen

Also, vor wenigen Wochen fing es an. Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, hörte ich ein kleines Knacken. Vor allem, wenn ich den Druck auf den Lenker erhöht oder verringert habe. Zuerst dachte ich mal wieder an Sattelstütze/Sattel. Alles schön gereinigt und gefettet - Knacken bleibt.
Dann stellte ich irgendwann fest, dass das Knacken auch kommt, wenn ich im Stand die Voderradbremse ziehe und das Bike nach vorn und hinten drücke. Damit war klar, dass der Sattel raus ist. Vorbau/Lenkerkombi wurde gereinigt und alles ordentlich angezogen (ein bißchen Fett kam auch dran). Knacken bleibt.
Am Sonntag dann eine längere Schlammschlacht und ein paar fiese Berge hoch und runter. Beim runterfahren und harten Bremsen knirschte es dann schon bedrohlich


Was mich verwundert ist folgendes: Gestern hab ich das Rad aus dem Schuppen geschoben, weil ich dort Platz brauchte. Da hab ich den Test mit Rad hoch und lenken noch mal gemacht und da waren die fiesen Sand-Schleif-Geräusche nicht zu hören. Das ist doch komisch, oder? Das Knacken beim Fahren kam auch immer erst nach wenigen Kilometern. Im "kalten" Zustand könnte man meinen, das Rad ist in Ordnung und während des Einsatzes wird es immer dramatischer....
Was denkt Ihr: Steuersatz im Eimer oder was ganz anderes?
Danke und Gruß
Matthias
