Knacken Mitte/Hinten

Hallo an alle Tüftler und Spürnasen, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

Also ich verzweifel gerade daran die Ursache des Knackens zu finden. Zunächst hatte ich die Sattelklemmung in Verdacht, dann die Sattelstützenklemmung. Was ich anfangs nicht so wahrgenommen habe, knackt es aber nicht nur im Sitzen bei Belastung und Schlägen von unten, sondern auch im Wiegetritt.

Mein Rad ist ein selbst aufgebautes Nicolai Argon GTB mit kompletter Shimano XT 12-fach inkl. Innenlager und Kurbel, DT Swiss XR 1700 Laufrad, Bikeyoke Divine Stütze, Sqlab Sattel, Crankbrothers Stamp7 Pedale, Fox 34 SC, Syntace Vorbau und Lenker.

Nachdem anfangs alles ruhig war, knackte es nach 1-2 Jahren. Daher habe ich gerade alles auseinandergenommen, gesäubert, gefettet und wieder zusammengebaut, zum Teil auch mit Drehmoment. Ich würde mich als ziemlich versierten Schrauber bezeichnen aber gerade bin ich mit meinem Latein am Ende.

Habt Ihr noch Tipps?
Chris

Zunächst hatte ich die Sattelklemmung in Verdacht, dann die Sattelstützenklemmung. Was ich anfangs nicht so wahrgenommen habe, knackt es aber nicht nur im Sitzen bei Belastung und Schlägen von unten, sondern auch im Wiegetritt.
Sattelstütze würde ich nicht ausschließen, bei mir hat die schon mal im Wiegetritt geknarzt, anscheinend war da genug Bewegung im Rahmen um ein wenig Dreck zwischen Sattelstütze und Sitzrohr zum Klingen zu bringen.

Zumindest habe ich auch die Stütze pingelig gereinigt und mit Montagefett wieder eingebaut, keine Veränderung. Meinst Du es kann vom Rahmen an sich kommen oder vielleicht vom Laufrad? Beschädigungen sind mir zumindest nicht aufgefallen. Vielleicht sollte ich tatsächlich testweise mal eine einfache nicht-Telestütze montieren.

Also bis jetzt waren jedesmal wenn mich jemand mit Knackgeräuschen konsultiert hat trotz einem " Ich schwöre , die Pedale sind in Ordnung " die Pedale daran schuldig . Aber läßt sich in der Regel auch nur durch Austausch der Pedale feststellen . Es ist fast unmöglich das Knacken bei ausgebauten Pedalen nachvollziehen da du den hohen Druck auf das Pedal nur beim Pedalieren hinbekommst .
Das es auch das Innenlager sein kann ist klar aber war es bei mir noch nie .

Was ich schon selber erlebt habe:
  • Sattelmontage + Sattelstütze,
  • Dämpferbuchsen,
  • Diverse Kugellager (auch nach dem Nachfetten),
  • Kettenblatt, Kurbel, Pedale,
  • und dass schlimmste- Haarriss im Rahmen.

Hallo an alle Tüftler und Spürnasen, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

Also ich verzweifel gerade daran die Ursache des Knackens zu finden. Zunächst hatte ich die Sattelklemmung in Verdacht, dann die Sattelstützenklemmung. Was ich anfangs nicht so wahrgenommen habe, knackt es aber nicht nur im Sitzen bei Belastung und Schlägen von unten, sondern auch im Wiegetritt.

Mein Rad ist ein selbst aufgebautes Nicolai Argon GTB mit kompletter Shimano XT 12-fach inkl. Innenlager und Kurbel, DT Swiss XR 1700 Laufrad, Bikeyoke Divine Stütze, Sqlab Sattel, Crankbrothers Stamp7 Pedale, Fox 34 SC, Syntace Vorbau und Lenker.

Nachdem anfangs alles ruhig war, knackte es nach 1-2 Jahren. Daher habe ich gerade alles auseinandergenommen, gesäubert, gefettet und wieder zusammengebaut, zum Teil auch mit Drehmoment. Ich würde mich als ziemlich versierten Schrauber bezeichnen aber gerade bin ich mit meinem Latein am Ende.

Habt Ihr noch Tipps?
Chris
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem und habe die Ursache ebenfalls ziemlich lange im Bereich des Sattels und der Sattelstütze inkl. Klemmungen gesucht.

Letztlich entstand das Problem bei mir aber in der Steckachse des Hinterrades.

Die Verortung von Geräuschen am Bike kann wirklich schwierig sein und sie können letztendlich an vollkommen anderen Orten entstehen als man sie wahrnimmt.

Gruß

Hallo,

ich habe mir jetzt nicht den Thread im Details durchgelesen, jedoch habe ich auch ein Geräusch (vermute Antrieb) immer unter Last. Bei normalem fahren auf der Geraden kommt das Geräusch seltener vor.
Ich dachte ursprünglich es sei die gelängte Kette, welche auch beim durchdrehen im Stand einen Zahn am Kettenblatt nicht korrekt aufgenommen hat.
Kette habe ich durch eine neue ersetzt, das überspringen im Stand ist nicht mehr vorhanden.
Vielleicht war ich auf der falschen Fährte.

Ich hoffe die Spürnasen hier können vielleicht aufgrund des nachfolgenden Videos im Link mir eingrenzen nach was ich schauen sollte..

https://workupload.com/file/9kSW7rFgaqx
Ich vermute ja das Tretlager.

Grüße & Danke vorab

Ich hänge mich mal hier dran. Seit es so heiß ist, also seit zwei Wochen habe ich auch so ein "Knackgeräusch".
Es kommt wenn ich im Sattel sitze und härter pedaliere.
Es kommt nicht wenn ich auf der Ebene normal rund trete
Es kommt nicht wenn ich im Wiegetritt hart pedaliere
Es kommt nicht wenn ich mich im Sattel hin und her bewege
Es scheint so als kommt es aus dem mittleren oder hinteren Bereich des Bikes

Gemacht habe ich bisher.
Sattelstütze getauscht und verschieden gefettet, mal mit Fett mal mit Montagepaste
Gabel getauscht (hatte ich ohnehin vor)
Lagerschrauben kontrolliert
Kurbelschraube kontrolliert

Als nächstes werde ich die Pedale tauschen, scheint so als ob die rechte Seite (Crankbrother) etwas Spiel hat...

Es ist ein Carbonrahmen, da sind Geräuschquellen schwer zu lokalisieren. Danach bleibt mir nur noch den Hinterbau neu zu lagern, bzw. das Pressfit Lager auszutauschen. Danach weiß ich auch nicht mehr weiter..... 😢

Gruß

Zurück