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Spricht aber wahrlich nicht für die Rahmenqualität oder den Umgang mit Problemen. Da erwarte ich einen neuen Rahmen.Ich habe in der Vergangenheit schon einige Male an einem MK 14 wegen genau dieses Knackens (Knacken bei seitlichem Druck auf das Tretlager/Kurbel) rumgeschraubt. Nur mit wenig Erfolg.
Heute das ganze Rad demontiert, Dämpfer raus, Schwinge vom Dämpfer gelöst, Sattelstütze raus, Gabel mit Lenker raus, Sitzstreben von Kettenstreben, Kettenstreben im Bereich des Tretlagers vom Hauptrahmen getrennt. Nach jeder einzelnen Demontage geprüft ob es noch knackt. Es knackte beharrlich. Selbst als alles demontiert war und nur noch die Teile mit den Leitungen mit dem Rahmen verbunden waren konnte man das Knacken reproduzieren. Dafür habe ich die Gabel mit Lenker wieder eingebaut und dann auf den Tretlagerbereich getreten. Deutliches Knacken. Eine Prüfung ergab keinen Riss oder dergleichen.
Nach Rücksprache mit LV habe ich im Bereich der Schweißnähte des Tretlagers von innen Fett aufgetragen und dieses mit Heißluft erhitzt. Genau so im Bereich des Service Ports.
Belastungstest wie vorher, alles ruhig. Rad wieder zusammen gebaut, Probefahrt gemacht. Es blieb ruhig. Mal sehen ob das Bestand hat.
Anstelle von Fett im Bereich der Schweißnähte ist wohl wegen der Kriechfähigkeit noch der Auftrag von Hohlraumspray.
Flaschenhalter losschrauben werde ich auch noch probieren. Die ganzen Kabelhalter hatte ich schon gelöst und alle Kontaktstellen der Züge mit Silikon besprüht.Kleinigkeiten wie schrauben/gewinde flaschenhalter schon ausgeschlossen
schrauben raus
oder mit fett eingeschraubt
das is ja zum kinder kriegenDanke für den link @crashtest212
Habe alles durchgelesen und für mich als nicht zutreffend bzw. schon probiert abgehakt.
Ich habe flaschenhalter abgeschraubt und durch die Löcher fettspray Richtung tretlager gesprüht. Ebenso durch die anderen Öffnungen wie ersatzschraube usw.
Ergebnis: Eher schlimmer. Ich brauche kaum noch treten um zu knacken. Selbst lenken reicht manchmal.
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Eine Prüfung ergab keinen Riss oder dergleichen.
Nach Rücksprache mit LV habe ich im Bereich der Schweißnähte des Tretlagers von innen Fett aufgetragen und dieses mit Heißluft erhitzt. Genau so im Bereich des Service Ports.
Belastungstest wie vorher, alles ruhig. Rad wieder zusammen gebaut, Probefahrt gemacht. Es blieb ruhig. Mal sehen ob das Bestand hat.
Anstelle von Fett im Bereich der Schweißnähte ist wohl wegen der Kriechfähigkeit noch der Auftrag von Hohlraumspray.