Knacken sobald mit gezogener Hinterradbremse "richtungswechsel" ausgeübt wird.

Registriert
3. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Hey Community, ich habe an meinem KTM Ultra Race 26" ja eine wirklich gut funktionierende Shimano Deore Bremse (BR-M 595) aber eines stört mich, immer wenn ich mit dem Fahrrad stehe, die Hinterradbremse zeihe, und nach hinten rolle knarzt diese, wenn ich dann aus dieser position mit gezogener Bremse in die Pedale trete knarzt es. Es kommt also wahrscheinlich aus der Aufnahme (?) , oder Bremsscheibe (Centerlock) (?)
Ich hoffe die beschreibung ist plausibel :D
Freue mich über antworten ;)
 
ist wohl so, hab da bei dem Geräusch noch ganz andere Befürchtungen gehabt.
 
Kommt von den Belägen die auf den Kolben hin- und herrutschen. (Ich gehe jetzt mal davon aus das alle Schrauben und Teile ordnungsgemäß montiert und angezogen sind.)
 
Kommt von den Belägen die auf den Kolben hin- und herrutschen. (Ich gehe jetzt mal davon aus das alle Schrauben und Teile ordnungsgemäß montiert und angezogen sind.)

Das unterschreibe ich, da dies in den meisten Fällen die Ursache für das Problem ist! Provozier dennoch mal das besagte Geräusch und überprüfe, ob sich nicht doch die Scheibe gelockert hat. Das hat mal bei mir auch ein knackendes Geräusch verursacht.
 
Sorry, ich habe eine Centerlock scheibe ( das Fahrrad ist neu ;)) ob sich eine Centerlock lockern kann weiß ich noch nicht (hab das Radl seit 3 Tagen) Davor nur ein Bulls Nova Team disc mit neuen bremsen ;)
 
Wenn es dir vorher noch nie aufgefallen ist dann kann das leicht daran liegen das sich jetzt evtl. etwas Dreck zwischen Kolben und Belag angesetzt hat. Und manchmal knacksen auch einfach nur die Beläge auf der Scheibe.

Und ja, natürlich kann sich eine CL-scheibe lockern. Nämlich dann wenn der Lockring lose ist. Dass das Bike "neu" ist hat nix zu sagen. Gerade bei Neubikes kann es vorkommen das irgendwelche Schrauben nicht richtig fest sind. Vor dem ersten Ausritt und auch nach den ersten Ausritten sollte man sämtliche Schrauben kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten