Knacken unter Last

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Hallo zusammen,

bei meinem neuen Rad knackt es im Bereich der rechten Kurbel, ein mal pro Umdrehung, wenn ich bergauf fahre - also unter Last. In dem Video ist das ab ca. 20 - 22 Sekunden ganz gut zu hören. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Das Pedal habe ich schon getauscht und das Innenlager wurde auch nachgezogen und gefettet.

Besten Dank und viele Grüße

Boris

 
Am Lager kann man in der Regel nichts fetten. Die sind normalerweise gekapselt. Vermutlich ist das Tretlager platt.
ok - das war vielleicht etwas ungenau beschrieben - klar wurde nicht das Lager selbst gefettet, sondern die Kurbel und das Gewinde des Lagers.

Aber gut dann schon mal DANKE für deine Einschätzung :-)
 
Um welche Kurbel geht's eigentlich genau? Manche Aufnahmen sollten nicht gefettet werden.
Und gerade gesehen: Wenn das Rad neu ist, dann ab zum Händler, soll der sich drum kümmern.
 
Habe das Video nicht gesehen, bin auf Arbeit. Aber laut Beschreibung:
Das kann ALLES sein. Hinterbau, Hinterradachse, Sitzrohr!!, (Dämpfer?), Steuersatz ist auch nicht unwahrscheinlich
 
Um welche Kurbel geht's eigentlich genau? Manche Aufnahmen sollten nicht gefettet werden.
Und gerade gesehen: Wenn das Rad neu ist, dann ab zum Händler, soll der sich drum kümmern.
Der Händler hat bereits einen Versuch unternommen und die Teile geschmiert und nachgezogen. Leider war das Knacken danach unverändert. Allerdings tatsächlich "nur", wenn man bei einer Bergauffahrt fest in die Pedale tritt. Es ist somit etwas mühselig zu kontrollieren, ob die Reparaturversuche erfolgreich waren.
 
Ich habe mal hier im Forum ein bisschen quergelesen und die kleine silberne Schraube, die auf dem Foto zu sehen ist, nachgezogen. Ich denke, damit ist das Schaltauge befestigt - ist das richtig? Ob das die Lösung ist, wird sich erst zeigen - im Flachland kann ich das nicht richtig testen.
 

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Die Gewinde der Tretlager solltest du nach gründlicher Reinigung mit Shimano Montagepaste bestreichen und mit 40 Nm festziehen. Habe auch mit diesem Knacken gekämpft, nur mit dieser Montagepaste wurde es ruhig. Vorher 3x mit Wälzlagerfett erfolglos probiert.
 
Hallo zusammen,
der Händler hat das Innenlager (Hollowtech-Lager) gewechselt. Das war wohl offensichtlich kaputt. Da das Rad nur knapp 100 km gelaufen ist frage ich mich, was die ab Werk verbauen - und das bei einer UVP von ca. 3000€...
Aber gut, jetzt läuft es wieder knackfrei.
Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben! :-)
Grüße
Boris
 
Naja....das Rad kostet 3000.- aber was kostet so ein Shimano Hollowtech wenn man es nachkauft ;-)

Fahre seit acht Jahren Shimano Hollowtechs und die halten alle unterschiedlich lange.Klar nur 100km ist echt nichts aber trotzdem keinen Kopf machen sind echt Top.

Nach meiner Erfahrung hielt das SM-BB70 am längsten.Hat auch andere Dichtungen wie das minderwertigere günstigere SM-BB51.

Kannst natürlich auch das aktuelle BB-MT800 nehmen.20,00.-

So sehe ich das ;-)

MfG
 
Naja....das Rad kostet 3000.- aber was kostet so ein Shimano Hollowtech wenn man es nachkauft ;-)

Fahre seit acht Jahren Shimano Hollowtechs und die halten alle unterschiedlich lange.Klar nur 100km ist echt nichts aber trotzdem keinen Kopf machen sind echt Top.

Nach meiner Erfahrung hielt das SM-BB70 am längsten.Hat auch andere Dichtungen wie das minderwertigere günstigere SM-BB51.

Kannst natürlich auch das aktuelle BB-MT800 nehmen.20,00.-

So sehe ich das ;-)

MfG
...JETZT ist ein Shimano Hollwtech verbaut - was der Hersteller vorher verbaut hatte war nicht ersichtlich... und selbst wenn es sich um ein 20€ Teil handelt, sollte es doch mehr als eine Ausfahrt halten... und nein, ich bin kein 100 Kilo Mann und habe auch keine Beine wie ein Stier ;-)
 
Kann anfangs normal sein. Fahr mal 100-200 Km, das gibt sich. Zumindest bei mir, habe mein Rad selbst zusammen gebaut. Wenn nicht ab zum Händler.
 
Eine Deore Kurbel an einem 3000 Euro Rad ist mir wirklich unverständlich.....
...naja UVP - bezahlt habe ich deutlich weniger und die Deore Kurbel ist schon in Ordnung. Dafür hat es eine Pike-Gabel und ein Shadow Plus Schaltwerk, das war mir wichtiger ;-)
Wie gesagt, mit dem neuen Innenlager ist das Knack-Problem verschwunden.
Beste Grüße
Boris
 
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