Knackende / knarzende Ritzel

Ich habe an meinem MTB seit einigen Wochen knarzende Geräusche, sobald ich auf die letzten 3 höchsten Ritzel der Kassette schalte. Das Ganze passiert nur bei Anstiegen wo ich mit grosser Belastung trete. Dabei ist es egal ob ich vorne auf dem kleinen oder dem mittleren Kettenblatt fahre. Nabe habe ich von Novatec, Kassette Dura Ace 9-fach. Die Nabe war letztes Jahr zum Service. Hat von euch jemand Anhnung was das sein kann?

Hört sich für mich an als wenn Kette und Kasette verschließen sind, fährst wohl die meiste Zeit in den unteren Gängen und irgend wann passt es oben dann nicht mehr perfekt, daher das knarzen.

Möglicherweise ist die Kassette nicht ausreichend fest verschraubt.

Würde die Kassette mal runternehmen, alles von Dreck/Sand befreien und neu festschrauben. Prüfen, ob die Kassette ganz leicht Spiel hat.

Ich hatte das an einem xtr ritzel paket.die nieten haben sich minimal gelockert und das fuehrte auf dem 34er ritzel zu nervigen knarzen. Hab die nieten nach geschlagen und seitdem ist ruhe.

Mit einem hammer :lol:

Kassette ausbauen,passende unterlage fuer den nietstift suchen und mit einem hammer und durchschlag draufschlagen.

Zurück