knackende Krone?

Madass-Tim

Fahrradfahrer...
Registriert
1. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Edwecht,Niedersachsen
Guten Tag,

Ich habe ein Problem und zwar knackt es bei mir im Bereich des Lenkers wenn ich nen Manuel mache oder ähnliches. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem Bereich ders Steuerrohres bzw auch Tretlager.

Ich fahre eine Argyle und ne Wombolt Kurbel. Kann es sein das meine Krone von der Gabel dieses (auch spürbares) Geräusch verursacht?=(ich habe sie schön öfter ausgebaut und nach Fehlern gesucht. (steuersatzspiel auch eingestellt)

ich weiß nich mehr weiter;-)hatte schonmal ähnliche Probleme?
 
musste mal schauen ob was anner krone dran ist glaub ich aber kaum!,vll steuersatz im eimer?! oder innenlager oder einfach das lager vom pedal!
 
gabs frühr bei marzocchi mal mit den knackanden kronen als die angefangen haben die standrohre einzupressen. bei bir liegt es entweder an der lenker-vorbau verbindung, falls du die schrauben nicht gleichmäßig angezogen hast und somit verspannungen entstehen. vorbau-gabelschaft knackt eigentlich nie... tretlager könntest du mal schaun ob dus ausbaust und das gewinde fettest, da kanns manchmal knacken. oder vll sitzt die kurbel etwas lose auf der achse (müsstest du aber wahrscheinlich auch beim pedalieren im stand merken), dann einfach kurbel wieder festziehen. pedale natürlich festziehen und lager mal warten (fetten, einstellen). ansonsten kanns nicht mehr aus den beschriebenen stellen kommen. sonstige knack-pukte sind sattel-sattelstütze-rahmen. bei der pike hatte ich mal erlebt dass die steckachse der gabel manchmal knackte, was aber unbedenklich war, zumindest ist nichts passiert.
 
ok danke schon mal für eure tipps...ich habe immer meien shcrauebn etc nachgezogen.....und gleich wird alles noch mal ordentlich zusammen gebaut und nach fehlern gesucht;-)fals euch noch etwas einfällt dann sagt bitte bescheid.
 
hm sry weiß jetzt nichts direkt zu der sache, aber bei mir knackt es komischerweise auch öfters beim footjam oO^^ Kann es von der gabel kommen? Lenker is schon ewig so geklemmt und mit anderer gabel war das knacken noch net da, hab aber auch noch keine footjams gemacht...


Gabel: Sherman Flick...
 
Schau ma ob deine bremsleitung gut mit kabelbindern fest ist des kann auch manchmal geräusche auslösen. Nach deiner beschreibung wird ich ja fast an eine kaputte gabel denken aber soweit möcht ma mal ja net fantasieren.
 
ok danke schon mal für eure tipps...ich habe immer meien shcrauebn etc nachgezogen.....und gleich wird alles noch mal ordentlich zusammen gebaut und nach fehlern gesucht;-)fals euch noch etwas einfällt dann sagt bitte bescheid.


Mit Drehmomentschlüssel nachgezogen?
Auch zu fest angedrehte Schraub(verbindung)en können knacken!
 
also ich hab bis jetzt immer alles einfach schon recht fest zugedreht bis kurz vorm brechen hat bis etz noch nie probleme damit. Was soll na da passieren ?
 
Es passiert nur bei nem Manual?

1.)
D.h. die Gabel wir dabei entlastet und die Kurbelt und das Tretlager belastet.
Stell des Rad auf den Kopf, stelle die Kurbeln waagrecht, stütze dich mit den Händen auf den Pedalen ab und drücke voll drauf! Mit deinem ganzen Gewicht.

Drehe die Kurbeln um 180° und stütze dich wieder mit deinem ganzen Gewicht auf den Pedalen ab. Knackt es dann? Gibt eine Kurbel nach bzw. drückt sich nach unten? Dann ist die Aufnahme der Kurbel auf dem Tretlager ausgeschlagen.

2.)
Fahre steil bergauf aber im stehen! Zieh voll am Lenker und zerr richtig an ihm rum beim fahren; voller Körpereinsatz. Knackt es dann beim Lenker/Vorbau?

Schrauben mit Drehmoment festziehen oder Montagepaste zwischen Lenkerklemmung un Lenker schmieren.

3.)
Material dehnt sich aus bzw. zieht sich zusammen. Gerade ist es draußen sau kalt und drinnen warm. Stahlschrauben verhalten sich anders als Alulenker/Vorbau usw. Wenn du drinnen im warmen dein Rad zusammenbaust und alles fest anziehst; raus gehst zum fahren und sich alles extrem runterkühlt entstehen Verspannungen die das Knacken verursachen können.


Wie eine Gabelbrücke beim Manual knacken soll ist mir ein Rätsel??
 
Also ich habe nun :
Kurbel komplett zerlegt,gefettet und ordentlich eingebaut.

Gabel ausgebaut,Lager gefettet und kontroliert,ordentlich eingebaut und spiel überprüft.

Lenker is auch ordentlich fest genau wie der Vorbau.

Nach der ersten testfahrt durchs Haus und einigen bunnyhops etc war ich ganz glücklich dohch dann wollte ich mein rad an die wand anlehen und kaum lass ich das rad los *KNACK* ich hab keine lust mehr xD

werde gleich eine ausgehdehte fahrt machen wenn es auffhört zu regnen.

und nach weihnachten werde ich mal meine argyle in das rad von meinem kumpl einbauen. wenn es dann noch knackt dann is ja alles klar...=(
 
japp is nur doof so an weihnachten;-)nach weihnahcten werde ich zu meinem local fahren und mal nachforschen....er hat mir gesagt das es bereits argyles gibt die problem mit der krone haben!ok bis jez nur 2 die bei sportimport im lager hängen....

jedenfalls kommt das geräusch ehct aus dem front bereich!ich glaube die Lager meines Tioga Alchemy steuersatzes sind auf(??)ode reben die gabel...

naja donnerstag werde ich weitersehen und in der zeit muss ich wohl das knacken unterdrücken;-)

frohe weihnachten
 
jedenfalls kommt das geräusch ehct aus dem front bereich!ich glaube die Lager meines Tioga Alchemy steuersatzes sind auf(??)ode reben die gabel...


Wenn de gucken willst ob die Lager im Sack sin dann musste halt (mal wieder :D ) die Gabel ausbauen un falls des offene Lager sind siehste ja wenn was net ok ist oder z.B. die Kugeln rausfallen. Wenn de "Industrielager" hast kansnte des testen ob se sich weich drehen lassen oder ob es rauh läuft bzw. knirscht.
Wenn die Lagerschalen beschädigt sind sieht man das ja auch sofort.

Spiel im Steuersatz haste ja auch nicht haste gesagt.
 
Zurück