Knackende XTR Kurbel

Hi Leute

an meiner XTR Kurbel (2003) fängt es an zu knacken. Zuerst nur unter Belastung am Berg und seit neusten auch beim normalen fahren. Die Kurbel wurde auch schon mal komplett aus- und wieder eingebaut (natürlich dabei neu gefettet) sowie die Kettenblattschrauben und Pedalen geprüft aber das alles half nix. Da das Geräusch immer nur in ein und der selben Kurbelstellung auftritt vermute ich ein Problem mit den Lagerschalen.

Ich hab außerdem mal (keine Ahnung wo) gelesen das die 2003er XTR Lagerschalen ein wenig anfälliger sind als die guten alten Innenlager, aber dies bei den 2004 Lagerschalen behoben wurde. – Stimmt das?

An alle die eine 2003er oder 2004er XTR Kurbel fahren:
Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme mit der Kurbel und wenn ja wie wurden diese behoben?

Ich dank euch schon mal für eure Beiträge...

Das Problem kenne ich.
Ist zu 95% nicht die Kurbel sondern die Pedale!
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner XT-Kurbel und XTR-Kurbel.
Habe auch die Pedale gleich ausgeschlossen gehabt, da man sie bewegt und drückt und es knackt einfach nichts.
Aber als ich dann die Pedale von der XT-Kurbel an die XTR montierte, merkte ich sofort das es die Pedale waren.

Probier mal folgendes:

Stell das Bike etwas schräg hin und lass dann etwas Öl in die Pedallagerung reinlaufen. Das ganze auf allen zwei Sseiten und immer auf der jeweiligen Seite etwas stehen lassen, damit das Öl in die Lager läuft.

Sonst weiß ich auch nicht`s mehr

Tips:

1. andere Pedale montieren

a.) knackt nicht mehr
b.) knackt immer noch ->2.

2. Lager ausbauen, tretlagergehäuse planfräsen, wieder einbauen

Zurück