Knackendes Geräusch Am Bike

Morgen,

gestern Morgen beim Fahren mit meinem Bike hab ich festgestellt das es irgend Wo knackt. Ich hab schon das Innenlager gewechselt um auszuschließen das es das ist und zu Vorsicht hab ich die Kurbel ausgetauscht aber daran lag es auch nicht. Wisst ihr vielleicht was es sein kann?

Gruß und Danke

Philipp

Also ich hatte das beim meinem Scott vor kurzem auch. Wäre fast ausgetickt weil ich das Geräusch, hat richtig geknarzt, nicht orten konnte. Letztendlich war's der Steuersatz und das hat sich dann heftigst auf den Rahmen übertragen. Es hatte sich eine Menge Dreck, teilweise Rost angesammelt.

innenlager
innenlager-kurbel
kurbel-pedale
pedale
kurbelschrauben
sattelstütze
sattelstütze-sattel
steuersatz
lenker-vorbau
...
fully? dann würde noch einiges dazukommen.

wie schauts denn mit der gabel aus? vll hat die ja ein wenig spiel oder was is mit den federn nicht ganz in ordnung. meine alte hat auch immer geknackt, hab se dann innen service bei rose gegeben und seitdem tut sie wieder wunerbar :)

wie schauts denn mit der gabel aus? vll hat die ja ein wenig spiel oder was is mit den federn nicht ganz in ordnung. meine alte hat auch immer geknackt, hab se dann innen service bei rose gegeben und seitdem tut sie wieder wunerbar :)

ich habe vor ner woche mir ne neue gabel vom händler einbauen lassen und bin seit dem nur eine runde im wald gefahen.Allso daran kanns nicht liegen

Bin mit ähnlichem Problem vor einiger Zeit auch fast verzweifelt - allerdings beim Rennrad. Dennoch: Habe dann die eigentlich saubere u. fast neue Kette Glied für Glied innen und außen mit einem Holzspan und Zahnbürste gereinigt - danach war's gut. Ich sage euch eine herrliche Sauarbeit - nix für Leute mit wenig Geduld!

bei mir habe ich das auch öfters vermute mal das das aus dem gelenk kommt(wenns nen fully ist) knartzt und kanckt aber nach na zeit und nen haufen nachgezogenen schrauben isses wieder weggegangen

Hallo Gemeinde,

bei meinem Bike knackt es auch. Das allerdings nur beim Lenken. Den Steuersatz konnte ich bereits als Fehlerquelle ausschließen und bin bei den Schaltzügen gelandet.
Speziell die Verankerung im Rahmen. Hier knackt es bei mir.

Weiss allerdings nicht so recht, wie ich dies beheben kann...

Gruß
Christoph

ich habe vor ner woche mir ne neue gabel vom händler einbauen lassen und bin seit dem nur eine runde im wald gefahen.Allso daran kanns nicht liegen
Dann Steuersatz überprüfen, ob er auch wirklich fest genug sitzt. Und auch den Vorbau, der hat bei mir auch schonmal Geräusche verursacht.

Ansonsten mal die Kette mit etwas dickflüssigem Fetten, da knackt es auch gerne mal und überträgt sich schön auf den Rahmen.

@Chris
Das ist auch ein Thema bei mir. Habe vorerst mal etwas Fett drangemacht.
Jeweils auf das größte Ritzel/Kettenblatt schalten, im Stand, also ohne die Kurbel zu betätigen wieder auf die kleineren Ritz./KB schalten: Zug entspannt sich, kann leicht aus den Anschlagsenden genommen werden.

@Chris
Das ist auch ein Thema bei mir. Habe vorerst mal etwas Fett drangemacht.
Jeweils auf das größte Ritzel/Kettenblatt schalten, im Stand, also ohne die Kurbel zu betätigen wieder auf die kleineren Ritz./KB schalten: Zug entspannt sich, kann leicht aus den Anschlagsenden genommen werden.

Hallo trekkinger,

:daumen: :bier:

Vielen Dank!

Gruß
Christoph

Hallöchen,
also ich kenne das mit dem Knacken auch.
Bei meinem Hardtails war's die Sattelstütze, also richtig dick Zinkpaste dran und wieder rein das Ding. Danach war's weg. ;-)

LG Kathleen

Hallo Gemeinde,

wie schon geschrieben lag das Knacken bei mir nicht am Steuersatz, jedoch konnte ich beim Zusammenbau feststellen, dass Schmutz sich an bzw. um die Kralle befindet.

Gibts eine Möglichkeit die Kralle und das zugehörige Gewinde zu säubern, ohne diese ausbauen zu müssen?

Gruß
Christoph

Zurück